Mazda2 (DE) Radlager?

Diskutiere Radlager? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind....

1. mago

mago Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 GH 2.0MZR-DISI Bj 2011
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
    Hallo,
    ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind. In manchen Geschwindigkeiten sehr laut, mit 10km/h mehr oder weniger sind sie dann fast weg.
    Ich hatte zunächst auch die Reifen im Verdacht, weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch die Reifen sind, mit denen der 2er ausgeliefert wurde, und er ist Bj. 2012. Aber ich habe auch bei geringen Geschwindigkeiten das Gefühl, dass das Auto "rauer rollt" als sonst. In Kurven merke ich hingegen keine Veränderung der Geräusche. Ich habe auch schonmal an den Radnaben gefühlt, allerdings fehlt mir der Vergleich zum "Gut-Fall", außerdem kann auch eine zu eng eingestellte Handbremse hinten den Eindruck verfälschen.
    Was mich wundert: das Auto hat erst 52tkm - irgendwie zu früh für Radlager, finde ich. Oder hat der 2er hier eine Schwachstelle? Oder habt ihr andere Ideen?

Viele Grüße
    Marco

2. #2 HELAN, 15.08.2019 um 17:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019 um 17:46 Uhr
    HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Antwort findest du in der Suchfunktion - Radlager-. :winke:

3. Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Symptome eines defekten Radlagers ...
    autobild.de/artikel/radlager-wechseln-symptome-reparatur-kosten

Dreht man ein Rad langsam von Hand am aufgebockten Auto, so fühlt man einen Lagerschaden, weil dann der Radlauf etwas rauh erscheint bzw. man fühlt ein leichtes Vibrieren am Rad. Normalerweise ist der Lauf samtweich.
    Wenn Du allerdings in Kurven kaum verstärkt Geräusche hörst, dürfte es nicht das Radlager sein. Vielleicht hast Du einen Nagel in den Reifen gefahren? Oder "Sägezahnbildung" im Profil, auf Grund von fahren mit falschem Luftdruck. Oder einfach nur einen laufrichtungsgebundenen Reifen an der falschen Seite montiert? Oder einfach nur, weil der Gummi des Reifen zu hart geworden ist, also schlichtweg "alter Reifen"!

Thema:

Radlager?

Die Seite wird geladen...

Radlager? - Ähnliche Themen

1. Radlager Hinterachse Mazda 3 BM

Radlager Hinterachse Mazda 3 BM: Ich suche ein neues Radlager für meinen M3 G120 2014 mit 16 Zoll Felgen. Anscheinend gibt es bei den Radlagern Unterschiede zwischen 16Zoll und...
  2. Radlager?

Radlager?: Morgen Ich habe vorne rechts so ein komisches rasseln/klingeln. Wenn ein Gang drin ist und die Drehzahl bei ca. 1900 Umdrehungen ist hört man es...
  3. [ Mazda 3 BK ] Radlager mit Radnabe vorne

[ Mazda 3 BK ] Radlager mit Radnabe vorne: Neues Radlager für einen BK Benzin und Diesel vorne. Original Mazda. ET Nummer: BP4K-33-15XB
  4. Mazda 323 BJ, 98PS, BJ2003 Drehmoment Radlager hinten

Mazda 323 BJ, 98PS, BJ2003 Drehmoment Radlager hinten: Hi Leute, kann mir einer sagen, mit wieviel Drehmoment, das Radlager an der Hinterachse, beim 323, Baujahr 2003, 98PS angezogen wird?? Danke...
  5. Radlager

Radlager: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, weiß jemand von euch wie sich ein Radlagerschaden ankündigt? Was für ein Geräusch ist bei einem defekten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden