Radlager?

Diskutiere Radlager? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hab es mit der Suche probiert aber leider nicht das Richtige gefunden. Und zwar macht mein Premy "surrende" Geräusche ,die in...

  1. reneb

    reneb Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,9 Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    hab es mit der Suche probiert aber leider nicht das Richtige gefunden.

    Und zwar macht mein Premy "surrende" Geräusche ,die in (Links)Kurven lauter wird! Ich vermute das es das Radlager sein könnte.
    Allerdings hab ich in heute mal aufgebockt und mal an den Rädern gerüttelt aber kein Spiel feststellen können!?
    Ist es wohl das Radlager oder doch was anderes!?
    Hoffe Ihr könnt mir Helfen

    Gruß
    Rene
     
  2. #2 BongoBash, 04.05.2011
    BongoBash

    BongoBash Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F (BJ) BJ:9.1999 / 2.0 DiTD vor Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ein radlager braucht nicht immer ein Spiel um laut zu werden.
    Versuch mal das rad schnell zu drehen ob du dann was höhrst.

    wenns in ner linkskurve lauter is is schätzungsweise das re.vo laut

    sonst haste neue reifen oder so das von denen das summen kommen könnte?

    lg Bongo
     
  3. reneb

    reneb Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,9 Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort BongoBash!
    Hab jetzt aber doch ein leichtes Spiel Hinten Rechts festgestellt!
    Habe heute Vormittag bei Mazda nachgefragt für vorne Rechts (dachte noch es wäre vorne rechts) soll 194€ Kosten!
    Kostet das Hinten das gleiche oder vielleicht doch etwas weniger?

    Gruß
    Rene
     
  4. #4 BongoBash, 05.05.2011
    BongoBash

    BongoBash Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F (BJ) BJ:9.1999 / 2.0 DiTD vor Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Bei einem Premy hi gibt es das Radlager nur Samt Radnarbe und ABS ring drauf.
    Das ist nicht gerade günstig in nachbau von Derendinger oder der gleichen kosted das um ein "eck" weniger aber fragen ist immer besser^^

    Aber billiger als vorne dürfe es schon sein.

    LG Bongo
     
  5. #5 Premacy2011, 20.07.2011
    Premacy2011

    Premacy2011 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 2.0 DITD EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Vectra B Caravan 2.2 DTI EZ 2001
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke auch, dass ich "Probleme" mit den Radlagern habe! Bei mir summt der Premacy auch, besonders laut über 90km/h! War dann in der Werkstatt und habe es dort mit dem Meister kontrolliert! Die Stabis sind schon neu, wurden vor ein paar Wochen ersetzt! Alle 4 defekt! Der Wagen wurde auf der Bühne hochgebockt und ein Reifen verkeilt damit der andere frei laufen konnte! Das Geräusch war dann bei 90km/h da gewesen, aber nur richtig laut im Innenraum zu hören, neben dem drehenden Reifen hörte man nichts! Das ganze wurde dann auch noch auf der anderen Seite gemacht, mit gleichem Ergebnis! Der Meister sagte dann, dass beide Radlager defekt wären! Fand ich dann schon seltsam! Bei 140tkm gleich beide Radlager gleichzeitig defekt! Mein anderer Wagen, ein Opel Vectra B Caravan mit 230tkm hatte noch nie was an den Radlagern! Habt ihr Erfahrungen???

    Gruß Marc
     
  6. snopy

    snopy Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Also laut meinen Erfahrungen müsste das Geräusch ja bei dir lauter werden wenn du in Kurven fährst. Je nach Kurve halt das eine oder andere Radlager. So war es bei mir und so hab ich auch festgestellt welches kaputt ist.
     
  7. #7 Premacy2011, 21.07.2011
    Premacy2011

    Premacy2011 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 2.0 DITD EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Vectra B Caravan 2.2 DTI EZ 2001
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi!

    Ja, das Geräuch verändert sich ja, aber ich finde es wird nicht lauter wenn ich in Kurven fahre! Besonders laut ist es bei 90km/h. Was mich nur so verwundert ist, dass es beide gleichzeitig sein sollen! Aber wenn es die Radlager nicht sind, kann es ja nur noch das Getriebe sein, weil bei dem Versuch mit dem einen stehenden Reifen wurde auch ausgekuppelt!
     
  8. #8 Premacy2011, 26.07.2011
    Premacy2011

    Premacy2011 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 2.0 DITD EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Vectra B Caravan 2.2 DTI EZ 2001
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Um mal wieder nachzuhaken!

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide Radlager gleichzeitig kaputt gehen! Hatte gerstern den Wagen hochgebockt und festgestellt, dass beide Reifen auch keinerlei Spiel haben, weden in der Lenkbewegung noch nach oben oder unten! Wenn doch ein Radlager defekt wäre müsste ich doch Spiel im Reifen haben, oder?
    Weitere Überlegungen von mir wären:
    Kann ich igendwie die Antriebswellen auf Verschleiß prüfen, bzw. gehen die öfters bei Mazda hinüber?
    Oder kann ich zu wenig Öl im Getriebe haben, so dass die Geräusche von Differnzial kommen könnten?

    Erfahrungen??
     
  9. snopy

    snopy Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Also das mit dem Spiel nach oben/unten stimmt nicht ganz, allerdings wenn du sie per Hand drehst sollste du Geräusche hören. Wenn nicht dann können es trotzdem die Radlager sein allerdings sind sie noch nicht so arg in mitleidenschaft geraten.

    PS: Alles meine persönliche Erfahrung, da ich vor ca. 3 Monaten erst eins kaputt hatte, aber gleich beide gewechselt habe.

    Zum Getriebe beim Premacy kann ich dir leider nix sagen.
     
  10. #10 Premacy2011, 26.07.2011
    Premacy2011

    Premacy2011 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 2.0 DITD EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Vectra B Caravan 2.2 DTI EZ 2001
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie schnell hast du die Räder denn von Hand angetrieben?

    Hatte weiter oben schon geschrieben, wie wir die Radlager in der Werkstatt mit verkeilten Reifen testeten, da waren die Geräusche bei 90km/h Reifengeschwindigkeit auf beiden Seiten gleich laut, aber nur im Innenraum, am drehenden Rad selbst hörte man nicht viel außer dem Rad (Reifen) an sich, aber das Lager sitzt doch direkt beim Reifen, daher dachte ich mir dass man es dann auch direkt am Reifen hören muss!
     
  11. snopy

    snopy Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Ja das hört man auch direkt am Reifen wenn man ihn dreht, obwohl es mir immernoch schleierhaft ist warum ein Reifen verkeilt wurde. Wenn es dei Radlager sind dann hört man es definitiv wenn man daneben steht.

    Aber wie gesagt, wenn es erst die anfänge vom Radlagerschaden sind dann hört man es erst im Fahrzeug und nach und nach wird es lauter und schlimmer.
     
  12. #12 Premacy2011, 27.07.2011
    Premacy2011

    Premacy2011 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 2.0 DITD EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Vectra B Caravan 2.2 DTI EZ 2001
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein Rad war auf der Hebebühne verkeilt, damit nur das andere dreht (Differential)! Wenn beide sich drehen, kann man ja nicht sagen, auf welcher Seite die Geräusche entstehen!

    Ich weiß echt nicht mehr was es ist, werd morgen mal von Hand drehen und horchen!
     
Thema: Radlager?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda tribute radlager

    ,
  2. mazda premacy anzugsmoment radlager hinten

    ,
  3. xedos 9 radlager wechseln

    ,
  4. radlager mazda premacy 2 0 kosten ,
  5. anzugsdrehmoment radnabe mazda 323 bj,
  6. mazda 6 GY drehmoment Radnabe,
  7. was kostet ein radlager für mazda premacy forum ,
  8. anzugsmoment radlager mazda 323 f hinten,
  9. radlagerwechsel mazda 6 kosten www.mazda-forum.info,
  10. demio radlager drehmoment,
  11. mazda demio radlager forum,
  12. drehmoment radnabe mazda premacy,
  13. mazda mpv hinten radlager drehmoment,
  14. mazda 323 f laute reifengeräusche,
  15. radlager demio anzugsmoment,
  16. Mazda premacy 1 9 radlager,
  17. mazda premacy 2001 radlager wechseln
Die Seite wird geladen...

Radlager? - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Radlager?

    Radlager?: Hallo, ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind....
  2. Radlager Hinterachse Mazda 3 BM

    Radlager Hinterachse Mazda 3 BM: Ich suche ein neues Radlager für meinen M3 G120 2014 mit 16 Zoll Felgen. Anscheinend gibt es bei den Radlagern Unterschiede zwischen 16Zoll und...
  3. Radlager?

    Radlager?: Morgen Ich habe vorne rechts so ein komisches rasseln/klingeln. Wenn ein Gang drin ist und die Drehzahl bei ca. 1900 Umdrehungen ist hört man es...
  4. [ Mazda 3 BK ] Radlager mit Radnabe vorne

    [ Mazda 3 BK ] Radlager mit Radnabe vorne: Neues Radlager für einen BK Benzin und Diesel vorne. Original Mazda. ET Nummer: BP4K-33-15XB
  5. Mazda 323 BJ, 98PS, BJ2003 Drehmoment Radlager hinten

    Mazda 323 BJ, 98PS, BJ2003 Drehmoment Radlager hinten: Hi Leute, kann mir einer sagen, mit wieviel Drehmoment, das Radlager an der Hinterachse, beim 323, Baujahr 2003, 98PS angezogen wird?? Danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden