Radlager werden warm

Diskutiere Radlager werden warm im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Gestern habe ich festgestellt daß die hinteren Radlager ( 626 Kombi) bei mäßiger Beladung nach 200 km mit Anhänger handwarm waren. Ist das normal...

  1. #1 Salty Dog, 03.10.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Gestern habe ich festgestellt daß die hinteren Radlager ( 626 Kombi) bei mäßiger Beladung nach 200 km mit Anhänger handwarm waren.
    Ist das normal oder ein erstes Anzeichen für den bald fälligen Wechsel?
    Ungewöhnliche Laufgeräusche und Spiel sind nicht feststellbar und mit den Alufelgen konnte ich die Lager nie abfühlen, das geht erst jetzt mit den Winterrädern.
    ( Beim Anhänger weiß ich daß die Lager immer ein bißchen warm werden aber die sind mit 600 kg pro Rad auch wesentlich stärker belastet und gehen auch entsprechend schneller kaputt, bei den Standardachsen baut Alko nicht gerade die hochwertigsten Lager ein. )
     
  2. #2 hexemone, 03.10.2011
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Jetzt erklär mir mal, wie du merkst, daß deine Radlager warm werden. Baust du das Rad ab um an das Radlager zu kommen? Ich glaub nicht. Ich denke eher, daß deine Bremsen warm werden, nach 200 km Hängerbetrieb ist das auch normal - die vorderen sind dann übrigens auch warm. Die Felgen erwärmen sich bei der Gelegenheit auch etwas... also völlig normal.
     
  3. #3 Salty Dog, 03.10.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Ganz einfach: Bei jedem Zwischenstop wird routinemäßig um das Fahrzeug gegangen und geprüft ob die Spanngurte noch sitzen und sich sonst nichts losgerüttelt hat, bei der Gelegenheit werden auch mit dem Handrücken die Radlager abgefühlt, das kann man ganz einfach in der Mitte des Rades an der Abdeckkappe machen. Es wird ja auch nur dieser Deckel warm und nicht die Felge.
    Und wenn du mit Anhänger auf Tempomat über die Autobahn zockelst ( mit vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit versteht sich ) werden auch keine Bremsen warm, die werden nämlich nicht benutzt. Wenn die Bremsen warm würden dann wäre das ein echtes Problem weil sie dann nämlich permanent schleifen würden.
    Und bevor du mir jetzt erzählst ich müßte bremsen wenn ich auf den Parkplatz fahre - Da wird so sanft eingebremst daß die Auflaufbremse vom Hänger nicht anspricht, wer z.B. Pferde zieht weiß in der Regel wovon ich spreche.
    Hinzu kommt noch daß der Mazda hinten Scheibenbremsen hat die ohnehin besser gekühlt sind als eine Trommel und im Gegensatz zur Trommel auch nicht einen Teil des Radlagers bilden.
     
  4. #4 Mr.Yellow, 03.10.2011
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Jedes Lager erwärmt sich, wenn es sich dreht.
    Handwarm ist absolut normal, kein Grund zur Besorgnis.
    Nur wenn die so heiß werden, dass du dir die Pfoten verbrennst, solltest du dir Gedanklen machen.
     
  5. #5 Salty Dog, 03.10.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Hab' in meinem Leben schon einige Radlager ersetzen müssen, nur halt nicht am Mazda. ;)
     
  6. #6 Salty Dog, 04.10.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    update: Radlager werden warm

    War heute beim Ölwechsel und der Schrauber meines Vertrauens ist ein Guter, hat als das Auto auf der Bühne war gleich an allen Rädern, Spurstangen etc. gerüttelt und geschaut ob irgendwo Spiel ist. Ohne Aufforderung, wohlgemerkt!
    Und er hat mir auch gleich gesagt, ohne daß ich das Thema überhaupt erwähnt hätte, daß die hinteren Radlager nicht mehr 100%ig sind, man merkt beim Drehen der Räder ein ganz leichtes Vibrieren in den Federn.
    Wenn man für 39€ nicht nur den Ölwechsel mit Filter sondern auch noch eine halbe HU bekommt darf man nicht meckern, denke ich.
     
  7. #7 Mr.Yellow, 04.10.2011
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich aber noch nie gehabt, dass ein Radlager sich verklemmt und dann warm wird.
    Bei mit lutschen die DInger immer aus und wackeln dann (also zuviel Spiel).
    Aber wärmer als sonst werden die dann auch nicht.
    Schau lieber mal genauer nach, ob nicht die Bremse hängt.
    Gerade hinten macht die das gerne.
     
  8. #8 ollotec, 05.10.2011
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ja super. Leichte Vibration in den Federn als Indiz für nicht mehr 100% ige Radlager.
    Wenn die Felge Handwarm wird und Du nicht gebremst hast, nach Autobahnfahrt und das Auto noch beladen ist, dann ist das völlig in Ordnung. Die Wärme wird sicherlich nur zum Teil von den Lagern kommen, die Reifen übertragen ihre Reibwärme natürlich auch über die Felge.
    Wenn die Lager keine Geräusche Machen, und nicht übermässig Spiel haben, ist eigentlich alles im grünen Bereich.
    Und Ja, auch Mazdalager haben überraschenderweise Verschleiß.
     
  9. #9 ollotec, 05.10.2011
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, für den Doppelpost, aber:
    Wenn er nicht an den Rädern rütteln würde, nach dem Auspuff schauen, dem Keilriemen und den Bremsen, Reifen, Stoßdämpfern.....
    Dann würde er wohl kein Geld verdienen wollen...!
     
  10. #10 Salty Dog, 05.10.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    @ollotec:
    Sorry, du hast nicht genau hingelesen: Nicht die Felge wird warm, wenn die Felge warm wäre dann wäre richtig was faul. Bevor ein Lager hörbare Geräusche macht kann man den Verschleiß erfühlen, beim Betrieb ergibt sich mikroskopischer Abrieb und wenn die Anlageflächen nicht mehr glatt sind spürt man es beim Drehen des freihängenden Rades wie eine Art Rumpeln, das überträgt sich durch die feste Verbindung und den Hebelarm gut auf die Felge und andere Metallteile in der Umgebung. Und Reibung führt logischerweise zu Wärme.
    Wenn die Lager erst einmal Spiel haben ist es sowieso zu spät, auch wenn man Schrägkegelrollenlager nachstellen kann ist das bei den heutigen Fahrzeuggewichten und Geschwindigkeiten nicht mehr das Mittel der Wahl.
    Aber wie ich schon sagte ( sagte ich? ) mit einem Lager das noch kein Spiel hat kann man noch lange fahren. Nur Beim Anhänger mit 1200 kg auf der Achse ist es deutlich kritischer. ( Erfahrungswerte )


    @ Mr. Yellow
    Bei der Formulierung: Dass ein Radlager sich verklemmt und dann warm wird, da musste ich gerade grinsen. Eher umgekehrt. Ein Bekannter von mir hat es erlebt daß ein Radlager bei voller Fahrt blockiert hat, war damals ein 3 Monate alter Lada und hat bei 80 km/h auf der Landstraße viel Spaß gemacht....
     
  11. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Salty Dog: Als "Stammgast" bist du inzwischen doch nun schon lang genug im Forum. Kannst du nicht bitte mal dein Profil ausfüllen, so wie du es bei den meisten Leuten hier siehst?

    Du schreibst zwar im ersten Post 626 Kombi - aber um welchen geht es denn überhaupt? Um einen GV oder einen GW? Welche Motorisierung hat dieser?

    Gut, in diesem Beitrag ist es vielleicht nicht so wichtig, aber grundsätzlich und für die Zukunft wäre es doch schön, wenn man auf einen Blick sehen kann, um welches Auto es geht! ;)
     
  12. #12 Salty Dog, 05.10.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Hallo Jay, da hast du sicherlich Recht. Wenn das Fahrzeug im Profil eingetragen ist erleichtert es die Antwort erheblich.
     
  13. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau dafür ist das Profil ja auch da - danke fürs Ausfüllen! ;)
     
Thema: Radlager werden warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager warm

    ,
  2. radlager wird heiß

    ,
  3. felge wird warm beim fahren radlager

    ,
  4. wie warm dürfen radlager werden,
  5. radlager werden warm,
  6. radlagerspiel heiß kein spiel,
  7. felge wird heiß radlager,
  8. neues radlager heiß.com,
  9. werden radlager warm,
  10. www.warum werden beim anhänger die räder leicht warm beim fahren?,
  11. radnabe heiß,
  12. mazda radlager wird heiß ursachen,
  13. wie heiß Radnabe auto,
  14. radlager heiß,
  15. mazda premacy rad wird heiß,
  16. radnaben hinten werden warm,
  17. mazda 626 trampeln bei hoher Geschwindigkeit,
  18. radlager wird warm,
  19. radlager rad warm,
  20. reifen und felgen werden warm trailer,
  21. nach radlagerwechsel heiß,
  22. radlager gewechselt mazda demio wird warm beim Fahren,
  23. Radlager hinten bisschen warm ,
  24. mazda 626 felge wird heiß,
  25. wie warm werden radlager
Die Seite wird geladen...

Radlager werden warm - Ähnliche Themen

  1. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

    Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  2. Mazda2 (DE) Radlager?

    Radlager?: Hallo, ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind....
  3. 323 (BA) Wasserverlust bei warmem Motor

    Wasserverlust bei warmem Motor: Hallo Forum früher war das mal so, dass ein Auto zwei Heitkreisläufe hatte und der Zweite (für die Heizung) erst geöffnet hat, wenn der Motor...
  4. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

    Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  5. Radlager Hinterachse Mazda 3 BM

    Radlager Hinterachse Mazda 3 BM: Ich suche ein neues Radlager für meinen M3 G120 2014 mit 16 Zoll Felgen. Anscheinend gibt es bei den Radlagern Unterschiede zwischen 16Zoll und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden