Radlager vorne-rechts Pre-Facelift

Diskutiere Radlager vorne-rechts Pre-Facelift im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, es geht um meinen 3er BK 2.0l Pre-Facelift.....genauer um das Radlager vorne rechts. Ich habe dazu hier im Forum schon gesucht...

1. #1 JanW_, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    JanW_

JanW_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Hallo zusammen,

es geht um meinen 3er BK 2.0l Pre-Facelift.....genauer um das Radlager vorne rechts. Ich habe dazu hier im Forum schon gesucht und auch einige Threads dazu gefunden. Die waren allerdings ziemlich verstreut und leider habe ich auch keine genaue Angabe gefunden, was jetzt genau gemacht werden muss. Falls ich was übersehen habe, verzeiht mir bitte mein nochmaliges Nachfragen.

Also, gerade in der Werke gewesen und es war klar, das Radlager muss gewechselt werden. Mit dem Wissenstand hier aus dem Forum habe ich dann erwähnt "oh, da müsste dann wahrscheinlich die ganze Radnabe gemacht werden". Das hat der Mechaniker nach einem längeren Blick auf seinen PC jedoch verneint und meinte, das muss nicht sein. Er warf auch noch Mal einen genaueren Blick auf die ganze Mechanik vorne und blieb dabei.

Hab ich mich da jetzt vertan....oder hat er sich vertan? Geht es vielleicht doch, oder habe ich die Seiten, bzw. vorne/hinten vertauscht?

EDIT, die Sache hat sich geklärt:
    Es konnte getauscht werden OHNE die Radnabe zu wechseln

Auto: M3 BK - Baujahr: 06.2006 (kein Facelift)

Radbefestigung: Muttern

Preis (in einer Autofit Werkstat): ~223 €
    Radlagersatz VA : 105,60 €
    Arbeitseinheiten: 17x6,89 € => 117,13 €

2. #2 MazdiMazdi, 04.08.2014
    MazdiMazdi

MazdiMazdi Stammgast

Hallo,
    hängt von der Fahrgestellnr. ab, gibt welche mit Schraube (Einheit) oder mit Mutter (Radlager).

VG

3. JanW_

JanW_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.
    Meinst du mit Mutter/Schraube die Art, wie das Rad befestigt ist? Bei mir sinds nämlich Muttern.

Heißt das dann, das klappt durchaus mit dem Aus-/Einpressen des Lagers ohne die ganze Nabe mit wechseln zu müssen?

4. JanW_

JanW_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Okay die Sache ist jetzt klar: Es konnte getauscht werden OHNE die Radnabe zu wechseln.

Hier einige Daten für alle die vllt. auch durch die Suche auf diesen Thread stoßen und sich ähnliches fragen:

Auto: M3 BK - Baujahr: 06.2006 (kein Facelift)

Radbefestigung: Muttern

Preis (in einer Autofit Werkstat): ~223 €
    Radlagersatz VA : 105,60 €
    Arbeitseinheiten: 17x6,89 € => 117,13 €

5. #5 Naghiro, 08.08.2014
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nochmal zur Erklärung :

Danke für deinen Tipp und deine Lösung. Als Ergänzung vielleicht noch:

Das Radlager hat nichts mit der Befestigungart der Räder zutun. Ob man nun nur Schrauben braucht oder Muttern um die Räder ans Auto zu bekommen, ist dem Radlager schnurz.

Laut Mazda Service Manual für unseren 3er, ist das Radlager eingepresst und mit einer laaangen Schraube befestigt. Guckst Du hier : M A Z D A 3 - Service Manual = Nr. 3

D.h. Rad ab-> Bremse weg -> die laaaange Schraube weg -> Antriebswelle raus -> Radlager entnehmen (ggf.auspressen) neues rein (ggf. einpressen) und umgekehrt zusammen.

6. JanW_

JanW_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Okay, gut zu wissen. Letztendlich war mir am wichtigsten, dass es auf die leichte und gleichzeitig günstigere Tour ging.

Wie ist es denn denn dann eigentlich bei Modellen, bei denen man dann doch die ganze Radnabe wechseln muss?

7. #7 Naghiro, 10.08.2014
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja wie du schon geschrieben hast, bei denjenigen die die Radnabe komplett wechseln müssen, muss die komplette Radnabe gewechselt werden, da man das Radlager nicht auspressen kann oder will. Ich denke aber das es auch einige "Spezialisten" gibt, welche auch dort dann das Lager auspressen und wieder reinpressen, denn eins ist klar, das Radlager muss ja irgendwie mal original in die Radnabe gekommen sein.

Bei dem BMW meines Schwager sagte man auch, dass die Tonnenlager an der Hinterachse nicht einzeln zu wechseln seien, und er demnach die komplette Achse erneuern sollte. Tja mit Mut und einer Presse, ging es dann doch einzeln. Das sind dann sie "Spezialisten"

MfG.

Thema: Radlager vorne-rechts Pre-Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 radlager vorne wechseln

,
  2. mazda 3 bk radlager vorne wechseln

,
  3. mazda 5 radlager vorne wechseln

,
  4. mazda 3 radlager vorne,
  5. mazda 3 baujahr 2004 radlager vorne rechts montage,
  6. mazda premacy radlager vorne wechseln,
  7. mazda 3 radnabe vorne demontieren,
  8. radlager auspressen mazda 3 BK,
  9. mazda 3 bk radlager wechseln vorne,
  10. radnabe erneuern cx-5,
  11. radlager vorne wechseln mazda 6,
  12. mazda premacy radlager vorne Mutter steckt,
  13. radlager vorne mazda3 bm,
  14. mazda 6 radlager vorne wechseln anleitung,
  15. mazda premacy radlager wechseln,
  16. radnarbe wechseln vorne mazda 3,
  17. mazda 3 bk radlager wechseln,
  18. radlager mazda 3 bk,
  19. radlagertausch bei mazda 3 bk 2.0,
  20. mazda 3 bk nabenzentrierung,
  21. mazda3bk radlager wechseln,
  22. mazda 3 MPS Radlager vorne wechseln,
  23. radlager vorne wechseln mazda 323 f,
  24. mazda 3 radlager vorn wechseln,
  25. radlager mazda 3 bm
Die Seite wird geladen...

Radlager vorne-rechts Pre-Facelift - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Radlager?

Radlager?: Hallo, ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind....
  2. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  3. Ladung sichern nach vorne und nach oben

Ladung sichern nach vorne und nach oben: Hallo,- wir haben uns den neuen 3-er geleast und konnte bereits 14 Bananenkartons voller Ware mit abgekappten Rücksitzen transportieren. Meiner...
  4. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  5. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden