Radlager vorne fetten Demio?

Diskutiere Radlager vorne fetten Demio? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, wie fette ich die Radlager vorne bei meinem Demio? Das steht ja so im Wartungsplan. Gibt es da einen Schmierniepel oder muss ich etwas...

1. #1 Speedsushi, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2011
    Speedsushi

Speedsushi Neuling

Hallo, wie fette ich die Radlager vorne bei meinem Demio? Das steht ja so im Wartungsplan. Gibt es da einen Schmierniepel oder muss ich etwas zerlegen?:|

Wegen des Öls bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich habe jetzt 5W-40 Top Tec 4100 Liqui Moly gekauft, aber in der Betriebsanleitung steht ja 5W-30W. Muss man beim Demio das Dexelia nehmen? Das habe ich aber auch nicht in 5W-30W gefunden.
    Eine do-it-yourself Reparaturanleitung gibt es leider nicht, deswegen stelle ich bestimmt fragen, die bestimmt schon oft gestellt wurden.:? Aber aus den Foren Beiträgen bin ich nicht wirklich schlau geworden. Also gebt euch nen Ruck und gebt mir nen Tipp;-)

2. #2 Speedsushi, 01.01.2012
    Speedsushi

Speedsushi Neuling

Da mir keiner antwortet, schreibe ich mir ganz einfach selbst:

Wegen der Radlager bin ich nicht weiter gekommen.
    Zum Öl: Ich habe ich "Ravenol TSJ 10W-30 teilsynthetisches Motoröl für ACEA A3, B3, AP" bestellt. Es scheint ja besonders scherstabil zu sein und hat auch eine spezielle Mazda Freigabe. Laut Betriebsanleitung muss man ja unbedingt das 10W-30W nehmen und es gibt gar nicht so viel Auswahl. Das 5W-30 TOP TEC 4300 LIQUI MOLY habe ich auch hier herumzustehen, das auch ein Mazda Freigabe hat, soll aber für die kältere Jahreszeit sein. Ich habe auch einmal Mazda angeschrieben, die mir mit dem grandiosen Rat weiter geholfen haben, dass ich mich peinlichst genau an die Betriebsanleitung halten soll. Zu meiner anderen Frage, welche Reifenfreigaben bei meinem Mazda infrage kommen, schrieb die nette Dame, ich soll zum Mazda Händler fahren.:?:
    Forum antwortet nicht, Mazda Service ist doof, Reparaturanleitung nicht erhältlich - habe ich mir den falschen Wagen gekauft???

3. #3 hexemone, 02.01.2012
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Also ehrlich, daß man die Radlager fetten soll, hör ich das erste Mal.

Zum Öl - was hast du für nen Motor, Baujahr, Laufleistung. Wie soll man dir etwas raten, wenn man keine Angaben zu dem Fahrzeug hat?

Generell kannst sagen: Bei neuen Fahrzeugen mit wenig km ist das Öl das der Fahrzeughersteller empfiehlt immer am besten. Je mehr Laufleistung muß man dann entsprechend passendes Öl aussuchen.

4. #4 Speedsushi, 02.01.2012
    Speedsushi

Speedsushi Neuling

Frohes gesundes neues Jahr hexemone!
    Dankeschön für Deine Antwort!! Und Du hast natürlich Recht, hier sind mehr Informationen:
    Demio, 69000 km, 1324ccm, 46kw, Schaltung ohne Klima. (gekauft am 20.12.2011, bei mir gemacht: Zündkerzen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Bremsflüssigk., Luftfilter /Motor+Innen). Der Wagen ist bis jetzt sehr wenig gelaufen und in einem sehr guten Zustand. Radlager fetten stand auf dem Wartungsplan der Mazdawerkstatt, der im Serviceheft lag. Aber vielleicht ist das nur ein Überbleibsel aus alten Zeiten, selbst mein alter Käfer hatte schon "wartungsfreie" Radlager.

5. #5 rolf77tuning, 02.01.2012
    rolf77tuning

rolf77tuning Mazda-Forum User

Auto:
    323 BJ 1.5 16V
    Radlager fetten kann ich mir nur hinten vorstellen,wenn er Bremstrommeln hat.Dann machst du die Kappe ab darunter sitzt das Radlager das mit einer Mutter befestigt ist.In der Kappe und an der Mutter müßte Fett sein,dieses entfernen neuses dran Kappe wieder drauf fertig.

6. #6 Speedsushi, 02.01.2012
    Speedsushi

Speedsushi Neuling

Ah, danke für den Tipp! Vielleicht waren anstelle der Radlager vorne auch die Antriebswellengelenke unter den Achsmanschetten gemeint. Ist aber auch unüblich diese nachzufetten, oder?

Thema: Radlager vorne fetten Demio?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drehmoment Radlager vorn mazda demio

,
  2. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92947767-radlager-vorne-fetten-demio.html

Die Seite wird geladen...

Radlager vorne fetten Demio? - Ähnliche Themen

1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Radlager Mazda CX7 hinten

Radlager Mazda CX7 hinten: Hallo zusammen! Habe letztes Jahr nen Mazda CX7 erworben.Baujahr 2009. Kurz nach Kauf,bei ca 123000,kam das Radlager hinten Rechts!Wurde dann...
  3. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  4. 323 (BG) Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne

Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne: Hallo zusammen, bei meinem 323 F BG Baujahr 1994 müssen die Domlager/Federbeinaufhängungen vorne repariert werden wegen Rostbefall. Eine Seite...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden