Radlager "schon" nach 130k km fertig?!

Diskutiere Radlager "schon" nach 130k km fertig?! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ich hatte meinen Mazda 6 GH Kombi 163PS Diesel heute in der Werkstatt - das Radlager vorn links hat laute Geräusche gemacht und musste gewechselt...

Chorknabe

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Kombi sportsline
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte meinen Mazda 6 GH Kombi 163PS Diesel heute in der Werkstatt - das Radlager vorn links hat laute Geräusche gemacht und musste gewechselt werden. OK - Radlager sind nun mal Verschleißteile - aber "schon" nach 130k km ?! Ich hätte gedacht dass die Lager etwas länger durchhalten. Geht das anderen GH-Besitzern hier auch so?

Ich fahre nicht sehr sportlich, auf der Autobahn allerdings meist 160..190km/h.

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Chorknabe,
willkommen im Club!

Letztes Jahr hat sich bei ähnlicher Laufleistung mein linkes Radlager (in Portugal!) verabschiedet.
In diesem Jahr (ca. 10-15tkm später) dann das rechte an der Vorderachse.
Scheint beim GH leider eins der wenigen nicht so haltbaren Teile zu sein.
Wobei ich sagen muss: geschont wird mein Dicker nie!
Darf oft viel zuladen und wird auch gerne schnell bewegt.

Mein Tipp: lasse gleich beide an der VA tauschen, dann hast erstmal wieder lange Ruhe.
Und danach die Achsvermessung nicht vergessen! Sonst sind deine Räder ganz fix abgefahren....

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Es gibt wohl immer mal "Ausreißer". Auch bei meinem 2002er 323F musste ich nach rd. 120000km das Radlager hinten rechts austauschen lassen.
Relativ teuer, weil beim 323 die komplette Radbefestigung mitausgetauscht werden muß. Mazda wollte dafür 350€ !!! Ich hab´s in einem Bremsendienst machen lassen für 200€. Ich habe es auch nur auf der Seite austauschen lassen.

Chorknabe

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Kombi sportsline
KFZ-Kennzeichen
Danke für Eure Rückmeldung.Offensichtlich also ein Mazda6-typischer Zeitpunkt für den Radlagerverschleiß. Ich habe auf Empfehlung gleich beide Radlager machen lassen - ich denke das ist sinnvoll und ich hatte bereits häufiger gelesen/davon gehört dass man das so macht.

Generell muss ich damit leben dass bei einem gut genutzten Fahrzeug mit der Zeit das eine oder andere Verschleißteil kaputt geht. Ich hatte aber damit gerechnet dass die Radlager etwas später "dran sein" würden. Bis jetzt ist es neben fertigen Bremsen der einzige relevante "Defekt" den ich hatte. Also alles im grünen Bereich für mich.

bigfluxxer

Neuling
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
vorher Mazda 6 GH Kombi
Hallo,

ich habe auch den 163PS-Diesel. Diesen Sommer war es soweit. Beide Radlager vorn defekt bei einer Laufleistung von 160.000km. Das rechte Lager machte hörbar Geräusche, das linke hatte fühlbares Spiel, jedoch ohne das typische Brummen. Für knapp 480€ beide Seiten in Mazda-Werkstatt gewechselt.
Ich finde die Laufleistung völlig ok. Liegt ja auch entsprechendes Gewicht auf der Vorderachse...
Vor dem Mazda hatte ich einen Fiat Stilo Kombi, der hatte nach 200.000km noch die Originallager drin.

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Der GH ist auch mein erster Wagen bei dem die Radlager getauscht werden mussten.
Aber dafür ist das bislang auch (außer Bremsen, Öl, Klimafüllung) das Einzige, was notwendig war.
Bei den anderen waren da schon diverse Sensoren und die Stoßdämpfer (Opel/VW) oder die Kurbelwellenlager (Alfa, nie wieder!) defekt.
Von den VW-Schwachstellen (Fensterheber, Scheibenwischer-Gestänge, Fahrwerksfederbrüche, PD-Elemente, etc., alle erlebt) fange ich da gar nicht erst an.

Da können wir mit dem GH froh sein ein Fahrzeug zu haben, das die Jahre mit wenig Ärger übersteht und einfach macht was es soll.

drum835

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Bei meinem GY hielten die Originalen 160.000km, das Ersatzlager vl orignal Mazda war dann nach 2,5 Jahren und 47.000km platt.

mago

Einsteiger
Auto
Mazda6 GH 2.0MZR-DISI Bj 2011
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein Wummern von vorne, das geschwindigkeitsabhångig ist und nicht am Lenkrad rüttelt. Aber man spürt es ganz leicht am Lenkrad, dass es etwas "rau läuft". Und ich habe den Eindruck, dass es in Rechtskurven etwas schlimmer wird.
Ich bin nicht vom Fach, aber ein rudimentäres mechanisches Grundverständnis :D Ich denke mal dass das linke Radlager dem Ende entgegen sieht.
Meine Frage ist jetzt was da finanziell auf mich zukommt für beide Radlager vorne und ob sich die Kardangelenke eventuell ähnlich äußern, was ich mal nicht hoffe. Und: wann kommen die Radlager beim GH normalerweise? 75tkm sind mir irgendwie ein bisschen früh. Aber ändert ja nix, kaputt ist kaputt :D
Viele Grüße
Marco

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Das passt auf ein defektes Radlager, hörst Du bereits auch ein leichtes Brummen oder Dröhnen?
Wenn Du ganz sicher sein willst, bock ihn Vorne mal auf und dreh ganz langsam die Räder - man merkt ein leichtes Vibrieren beim Drehen von Hand, wenn sich ein Radlager langsam verabschiedet.

Radlager vorne, beide wechseln rd. 500€ beim FMH
lt. Beitrag N°5 in Radlager "schon" nach 130k km fertig?!

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Die 75tkm wäre in der tat sehr früh für das Radlager, aber die 9 Jahre Lebenszeit und evtl. äußere Einflüsse in dieser Zeit darfst auch nicht ausblenden.
Solange es nicht mehr ist.
Die Antriebswellen sollten eigentlich noch lange keine Probleme haben.
Es sei denn deine Achsmanschette ist eingerissen und das Fett daraus hat sich verflüchtigt.

Void-a-Jan

Einsteiger
Defekte Radlager vorn sind ein bekanntes Problem beim GH.

mago

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Hallo zusammen,
ich hänge mich nochmal hier rein in der Hoffnung dass ich noch die ein oder andere Antwort bekomme :)
Was benötigt man denn um das Radlager selbst zu reparieren? Mir sind die 4 - 500 Euro die meine Werkstatt haben will irgendwie zu viel. Bitte keine Belehrungen wie gefährlich das ist usw., ich bin in der Lage gewissenhaft zu arbeiten und habe an meinen Autos schon allerhand Dinge selbst gemacht, u.a. Fahrwerksteile und Bremsen.
Das Problem ist eher, dass ich zwischenzeitlich umgezogen bin und nun keinen Zugriff mehr habe auf die Hebebühne eines Kumpels und allerlei Werkzeug, das er hat. Ich kann inzwischen nur noch mit dem Standardwerkzeug dienen.
Hat das jemand schon mal selbst gemacht? Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge? Wird das Lager eingepresst? Gibt es andere Gründe die eine Reparatur in Eigenregie unmöglich machen?

Viele Grüße
Marco

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Meines Wissens muss das Lager in die Nabe eingepresst werden.
Wenn das unfachmännisch gemacht wird hat man nur sehr kurz Freude daran und dann kann man das direkt nochmal machen.

mago

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Mazda2 DE 1.5MZR Bj 2012
Danke für die Antwort, hatte ich ja so befürchtet.

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Man benötigt ein spezielles Einpress-Werkzeug. Das neue Radlager darf nicht verkanten beim einpressen, sonst ist es gleich wieder beschädigt.

Thema:

Radlager "schon" nach 130k km fertig?!

Radlager "schon" nach 130k km fertig?! - Ähnliche Themen

Mazda6 (GJ) Motorwarnleuchte leuchtet auf, Fehlerursache unklar: Hab seit etwa einem Monat ein Problem, und zwar ist mir da nach einer längeren Fahrt von ca. 180 Km (mit längeren Vollgaspassagen jenseits der 200...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...
Mazda RX8 brummende Geräusche vorne und schlechter Motorstart: Hallo zusammen, seit kurzen bin ich auch stolzer Besitzer eines Mazda RX8. Allerdings bereitet mir der Kleine doch ein bisschen Kopfschmerzen. Es...
Individuelle Fahrwerksgeometrie: Ich habe gestern eine Aktion hinter mich gebracht, die mich schon länger interessiert hat. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten, da ich es...

Sucheingaben

mazda 6 radlager Laufleistung

,

radlager mazda 6gh vorne links

,

Mazda 3 radlager lebensdauer

Oben