Radlager kaputt

Diskutiere Radlager kaputt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich fahre seit dem letzten Jahr einen Mazda 2 1,3l MZR 63 KW Impression. Im Mai diesen Jahres musste ich feststellen, dass bereits das Radlager...

  1. #1 Dinchen84, 12.06.2009
    Dinchen84

    Dinchen84 Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3l MZR 63 KW Impression
    Ich fahre seit dem letzten Jahr einen Mazda 2 1,3l MZR 63 KW Impression. Im Mai diesen Jahres musste ich feststellen, dass bereits das Radlager kaputt ist und gewechselt werden musste. Die Madzdawerkstatt, die den Schaden behoben hat, war nicht mein Mazda-Vertragshändler.
    Die Werkstatt teilte mir mit, dass das mal ne Rückrufaktion für diese Sorte sei. Ich hab aber nie etwas von einer Rückrufaktion mitbekommen...d. h. mein Vertragshändler hat mich nicht darüber informiert und Mazda selbst auch nicht. :?: Weiß jemand, ob die eigentlich dazu verpflichtet und wenn ja, wer mir das hätte mitteilen sollen? :?:
     
  2. #2 DevilsFA, 12.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Also mich hat damals mein Autohaus angerufen diesbezüglich. Wir hatten dann einen Termin ausgemacht und das eine Radlager wurde getauscht, das andere mit Silikon abgedichtet.

    Dich hätte auch das Autohaus anrufen müssen und Dir das mittelen.

    Wie es jetzt aber mit den Kosten aussieht, da Du es ja nicht beim Mazdahändler hast machen lassen weiss ich nicht. Möglich daß sich Mazda dann quer stellt was die Übernahme der Kosten angeht.

    Aber jetzt mal eine doofe Frage, wenn bei Dir am Auto was kaputt ist was nicht Verschleissteil ist, wieso gehst Du damit nicht zu Deinem Freundlichen?
     
  3. #3 Dinchen84, 12.06.2009
    Dinchen84

    Dinchen84 Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3l MZR 63 KW Impression
    Also "Freundlichen" kann man zu dem Mazda-Händler, der mir das Auto verkauft hat, nicht sagen. Nachdem ich das Auto gekauft habe, habe ich mit ihm schlechte Erfahrungen machen müssen und außerdem befindet der sich nicht in meiner Stadt.
    Die Reparatur habe ich aber bei einem Mazda-Händer (bzw. Madza-Werkstatt) in meiner Stadt machen lassen und bin auch vom Service her top zufrieden!!!
    Die haben das auch als Garantiefall laufen lassen...musste also nix bezahlen.

    Mich hat halt nur interessiert, ob die Vertragswerkstatt einen darüber hätte informieren sollen....toll, was sie ja nicht gemacht haben.
     
  4. #4 DevilsFA, 12.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ja dann ist ja alles im grünen Bereich ;)

    Dachte Du wärst zu ner freien Werkstatt gegangen :mrgreen:
     
  5. #5 verleihnix, 12.06.2009
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Ja.. So ist das mit den Verkäufern, Sau-freundlich und nett, naa, bis Du Unterschrieben hast evt auch noch, aber wenn Du vom Hof bist: aus die Maus ... deshalb habe ich mich nicht nur um den Preis gekümmert, sondern auch um den Ruf. Was nützen 200,- gespart, wenn der Rest Müll ist.

    Aber im Prinzip ist das egal, wo man Garantieleistungen anfordern will,
    bezahlen ja nicht die sondern Mazda selbst.

    mfg
     
  6. #6 DevilsFA, 13.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Jein. Die Arbeitszeit zahlt das AH selbst. Hab mich mitm Chef vom AH mal darüber unterhalten.
     
  7. #7 cv135, 15.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2009
    cv135

    cv135 Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat der dir Käse erzählt.
    Für den Wechsel eines Teils auf Garantie bekommt der Händler einen bestimmten Satz ersetzt,die sogenannte Richtzeit,in der Regel knapp bemessen.
    Das Material bekommt er auch umsonst.
    Das ist bei allen Herstellern so.
    Gehst du aber zu einem anderen Händler und sagst "ich habe einen Kratzer im Armaturenbrett gefunden,der beim Kauf schon war" mußt du zwingend zum Händler,wo das Auto gekauft wurde.
    Das wäre dann Gewährleistung.
     
  8. axel52

    axel52 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 (NC1) 1,8/126 PS, EZ 07, satinsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    ...fehlt nur noch in der Sammlung, dass Händler (egal welcher Fabrikate) Prämien vom Hersteller für "abgewimmelte Garantiefälle" bekommen... :x
     
  9. #9 astra_driver, 15.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja... Mal zurück zum Thema...

    Für das Radlager hinten gab es bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer eine Rückrufaktion... Ich glaube alle Fahrzeug vor BJ 06/08... Meiner mit 07/08 war schon nicht mehr dabei... Da ging es um eine nicht abgedichtetet Radnabe...

    In der Regel wirst du nicht direkt über Rückrufaktionen benachrichtigt... Normal wird sowas im Fernsehn oder der Zeitung (Regionszeitung oder Autozeitschriften) mitgeteilt...

    Zum Thema Garantie und Vertragshändler... Du bist im Garantiefall nicht an den Händler gebunden, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast... Du kannst zu jedem beliebigen Mazda-Händler fahren (weil wie cv135 ja schon sagt, der Ersatz von Mazda Deutschland bekommt)... Der kann dann aus der zentralen Mazda-Datenbank dein Fahrzeug abrufen und nachsehen, was schon von wem daran repariert worden ist...

    Es gibt immer mal schwarze Schafe, was den Service und die Qualität angeht... Aber die gibts bei jedem Hersteller...
     
  10. #10 werwesen, 15.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2009
    werwesen

    werwesen Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Hyundai i30 blue

    kommt immer auf die Art des Rückrufes an. Bei normalen Rückrufaktionen wird jeder Halter angeschrieben. Dazu stellt der Hersteller einen Antrag bei Kraftfahrzeugbundesamt und erhält die Anschrift aller Halter. Bei besonders sicherheitsrelevanten Rückrufen überwacht das Kraftfahrzeugbundesamt auch mal die Aktionen. Wird der mangel nicht beseitigt, kann das KBA das Auto dann auch stilllegen lassen.

    Eine andere sache sind sogenannte "stille Rückrufe". Da wird dann wenn das Auto mal in die Werkstatt kommt, etwas ausgebessert. Oft ohne das Wissen des Kunden.
     
  11. #11 JPsy_M2, 15.06.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0

    ...ja, und dann ruft der einen z.B. an und teilt einem mit er könne jetzt selber keine Spurvermessung mehr auf Garantie durchführen - weil diese Leistung von der anderen Werkstatt schon abgerufen wurde.

    => Zahl selber oder lass es! Also mit "einfach zu nem anderen Händler" ist es eben nicht immer getan!


    Edit: Dies ist mir selber passiert, falls es nciht so rüberkommt...
     
  12. cv135

    cv135 Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hier kommt es auf die Geschicklichkeit des Händlers und auf seinen persönlichen Einsatz an.
    Bei Einstellarbeiten gibt es in der Tat Probleme,aber ein ordentlicher Händler sollte immer zur Zufriedenheit des Kunden arbeiten,was natürlich nicht immer der Fall ist.
     
  13. Kallo

    Kallo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 2
    KFZ-Kennzeichen:
    habe eben mal bei google mazda rückruf eingegeben:?
    da kam nix:D rückruftabelle bei auto motor sport:? auch nix:D
    hat das was zu bedeuten:?:
     
  14. #14 astra_driver, 17.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hat nix zu bedeuten... Ich habs damals hier im Forum mitbekommen... Ich habe dann nachgefragt und mir wurde das dann mit der Fahrgestellnummer und Baujahr gesagt... Mehr Infos habe ich auch net bekommen...

    Aber der Hersteller muss das ganze ja net unbedingt publizieren... Wenn dein Fahrzeug z.B. drunter fallen würde, wäre der Fehler wahrscheinlich stillschweigend bei der nächsten Inspektion behoben worden...

    Da deiner ja eigentlich ziemlich neu ist (glaube sogar jünger als meiner), wirst du da wohl auch net drunter fallen...
     
  15. #15 miggel69, 19.06.2009
    miggel69

    miggel69 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    hallo

    ich habe heute post bekommen von meinem händler.......titel

    RÜCKRUFKAMPAGNE MAZDA2 - RADLAGER HINTEN!

    mit fahrgestellnummer und bewilligungsnummer.

    ich solle vorbeikommen die schauen sich das an, dichten ab oder ersetzen die lager je nach zustand. dauer ca.1 stunde. was es kostet steht nicht gehe aber von aus das es nichts kosten tut.

    miggel
     
  16. #16 astra_driver, 19.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Fehler die der Hersteller verursacht, dürfen normal nix kosten... Du kannst ja nicht für Fehler des Hersteller zur Verantwortung gezogen werden... Was für ein BJ ist deiner denn Miggel?
     
  17. #17 DevilsFA, 19.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Dat is ne Rückrufaktion, das kostet Dich nix.

    Aber was mich ein wenig wundert ist das Datum wann Du den Brief bekommen hast ;)

    Bist doch auch einer von den M2 Fahrern der ersten Stunde. Das Ding wurde bei mir schon letztes Jahr gewechselt. Sind die Schweizer in der Hinsicht ein wenig langsam?
     
  18. #18 miggel69, 20.06.2009
    miggel69

    miggel69 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    na dann bin ich froh.

    gekauft februar 08 dann müsste es ein 07 modell sein.
     
  19. #19 Arancuinadae, 21.06.2009
    Arancuinadae

    Arancuinadae Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 BL Highline 1.6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hat nix zu bedeuten... Ich habs damals hier im Forum mitbekommen... Ich habe dann nachgefragt und mir wurde das dann mit der Fahrgestellnummer und Baujahr gesagt... Mehr Infos habe ich auch net bekommen...

    @Astra_driver: Weisst du welche Fahrgestellnummern und Baujahre betroffen sind?:?:
     
  20. #20 astra_driver, 22.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider nicht... Ich hatte nur nachgefragt und die haben dann in der Mazda Datenbank nachgeschaut... Aber wenn du mit der deiner Fahrgestellnummer zu deinem Freundlichen gehst, wird der dir das bestimmt sagen...
     
Thema: Radlager kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radlager von Mazda3 was kostet es

    ,
  2. Mazda2 2 Carosserieteile müssen ersetzt werden Kosten

    ,
  3. rückrufe radlager mazda

    ,
  4. rückruf mazda radlager,
  5. warum gehen radlager kaputt mazda3,
  6. kugellagwr madzda 2 kosten ,
  7. mazda 2 radlager wechseln,
  8. radlager mazda 2 de,
  9. kosten für Radlagerwechsel beim Mazda 6,
  10. kosten reparatur radlager mazda6,
  11. radlagerwechsel mazda 6 kosten www.mazda-forum.info,
  12. mazda 2 de radlager,
  13. radlager hinten mazda 2,
  14. mazda 3 radlager kosten,
  15. radler wechsel mazda 2,
  16. kosten radlager mazda 2,
  17. mazda 2 radlager
Die Seite wird geladen...

Radlager kaputt - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Radlager?

    Radlager?: Hallo, ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind....
  2. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

    Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  3. Außenspiegel kaputt

    Außenspiegel kaputt: Hallo! Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite (und nach eine woche die rechte seite) klappt nicht mehr ein. Er hat auch ziemlich Spiel. Scheinbar...
  4. Radlager Hinterachse Mazda 3 BM

    Radlager Hinterachse Mazda 3 BM: Ich suche ein neues Radlager für meinen M3 G120 2014 mit 16 Zoll Felgen. Anscheinend gibt es bei den Radlagern Unterschiede zwischen 16Zoll und...
  5. Frontgrill kaputt bitte um Hilfe

    Frontgrill kaputt bitte um Hilfe: Nabend liebes Forum, İch fahre einen Mazda 6 2016 in der Sportsline Ausstattungsvariante. Bin leider meinem Vorderman gestern aufgefahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden