Radkästen schweißen mazda 626

Diskutiere Radkästen schweißen mazda 626 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; [ATTACH] (das ist ein veraltetes Bild, der Radkasten ist ein bisl mehr gerostet...auf der anderen seite ist es wesentlich stärker und direkt...

1. #1 Alpenmlich, 07.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    Alpenmlich

Alpenmlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 626 GW Kombi (1998)
    22102012229.jpg

(das ist ein veraltetes Bild, der Radkasten ist ein bisl mehr gerostet...auf der anderen seite ist es wesentlich stärker und direkt weggegammelt...

hey,
    ich habe nun einen Mazda 626 bj.98.
    natürlich typisch, die Radkästen gammeln fröhlich.

Der tüv meinte auch, dass müsse gemacht werden (neben einigen anderen Kleinigkeiten, die ich schon beseitigt habe).

Den Gammel am Schweller hat er nicht gesehen, also muss ich erst mal nur die Radkästen machen, welche an der Biegepfalz z.T. durch sind.

Reparaturbleche gibt es ja zu kaufen, oder evtl. vom Schrott (soweit noch i.O.) zu bekommen.

Ich habe keinen schweißerschein oder so, habe aber mit verschiedenen schweißgeräten schon gearbeitet.

Ich dachte daher an WIG schweißen, weil ich dort den Wärmeeintrag sehr gut regeln kann und auch nicht unbedingt Zusatzmaterial einbringen muss. (kann aber, wenn ich will). (zudem ist WIG ein schöneres arbeiten ^^)

MAG wird allgemein empfohlen, aber dort habe ich ja z.T. spritzer und zusatzmaterial(soweit ich weis auch ein höherer Wärmeeintrag). Stabelektrode fällt auf jedenfall weg wegen dem ganzen Dreck und dem hohen Wärmeeintrag.

Zudem habe ich gelesen, dass allgemein nur schweißpunkte gesetzt werden und keine naht durchgezogen wird.
    Mit WIG lässt sich eine wunderbar saubere naht machen...
    Also nehme ich an, dass eher die Wärme das Problem ist und die Bleche verzieht?.

Die Schweller werde ich sicherlich von einem Fachmann machen lassen, da ich keine lust auf Überkopfschweißen habe und der Schweller eine ganz andere Dimension ist als ein Radkasten.

danke schon mal für eure antworten.

2. #2 steffanoBS, 07.05.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Jop, die Wärme ist der Hauptgrund. Dementsprechend dann der Verzug ;)

Muß dich aber noch korrigieren: (da ich selbst Schweißscheine habe, und noch oft MAG schweiße)
    Das beim MAG-Schweißen Zusatzmaterial beigeführt wird ist korrekt, ABER wenn die Oberflächen blank und sauber sind (nebenher das Gerät vorher richtig eingestellt wurde) spritzt da gar nix :cheesy: ! Und glaub mir bei WIG bringst du auch extreme Wärme ins Teil. MAG hingegen kannst du mit einer kleinen (aber passenden) Einstellung gut anheften, und dann die Übergänge zupunkten, da entsteht dann nicht mal mehr die Hälfte der normalen Hitze 8)

Im Zweifelsfall würde ich das aber doch von nem versierten Schweißer oder Fachmann machen lassen, da man sich da mehr verhunzen kann als man denkt :(

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kauf gleich NEUE - die vom Schrott taugen doch auch nix mehr. Ich hab vor ein paar Jahren um die 30 Euro für nen kompletten Radlauf vom GF gezahlt - das wär mir den Zeitaufwand, da beim Schrott nen gebrauchten Radlauf rauszuschneiden (der sich hinterher vielleicht doch als rostig entpuppt???) garnet wert

4. #4 Alpenmlich, 07.05.2013
    Alpenmlich

Auto:
    danke euch für die Antworten.
    Wenn da eh nur Punktschweißen gemacht wird, macht WIG natürlich keinen Sinn dafür aber MAG.

Ja, da werde ich wohl neue kaufen, kosten irgendwas von 40€ das stück.
    Leider kenne ich keinen Schweißer und die Werkstatt hat so ihren Preis :P (im Grunde gehe ich lieber in die Werkstatt, aber als Stundent.....da könnte das mit dem Budget etwas knapp werden).
    Andererseits, wenn ich in der Zeit arbeiten gehen würde, wo ich daran rumfummel ^^, alles relativ.

5. #5 Alpenmlich, 07.05.2013
    Alpenmlich

Auto:
    so, Bleche sind bestellt.
    Was ist eigl. zu empfehlen? auf Stoß einschweißen oder überlappen lassen? Die Reparaturbleche sehen zumindest abgesetzt aus, kann aber auch auf dem Bild täuschen.
    Ein Typ meinte, ich sollte lieber überlappen lassen, alle paar cm in das obere Blech Löcher bohren und dann dort die Schweißpunkte reinsetzen. (mit Zusatzmaterial auffüllen->MAG)

Außerdem wäre da noch die Frage verzinnen (ja/nein).
    Ich habe schon autogen-schweißen oder brennschneiden gemacht, also nicht ganz unähnlich einer Lötlampe.(aber noch nie verzinnt)

Alternativ habe ich noch so eine verdammt fiese Grundierung die nicht nur super wasserabweisend ist, sondern sich gut zum füllen eignet aber nicht reißt wie es z.B. nach dem Spachteln passieren kann. (por15).
    Das Zeug hält super und ist zugleich ein guter Rostschutz.
    Darunter eigl. noch sowas wie zinkspray? (opferanode?)

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nur neben Opels parken! ;)

*spässle*

Zum anderen kann ich dir leider nicht helfen, ich habs damals schweißen lassen, k.A., wie der des gemacht hat.

7. #7 Alpenmlich, 07.05.2013
    Alpenmlich

Auto:
    hahaha, gut dass meine Nachbarn nicht nur "Opels" heißen sondern auch Opel fahren :P

8. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Batsch - Treffer und versenkt! :mrgreen:

Thema: Radkästen schweißen mazda 626
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blech radkasten mazda

,
  2. radkasten mazda 323

,
  3. reparaturbleche mazda 6

,
  4. mazda 6 kombi radlauf,
  5. mazda 626 radlauf einschweißen wie ?,
  6. mazda 626 radlauf einschweißen,
  7. radkästen schweißen streckbank,
  8. mazda radlauf schweisse ,
  9. mazda 626 radlauf reparaturblech,
  10. radkasten schweißen Mazda ,
  11. radkastenschutz Mazda 6 ,
  12. radkasten mazda 626,
  13. radkastenverkleidung mazda 626 kombi ,
  14. radlauf einschweißen,
  15. radkasten bleche mazda,
  16. radkasten schweissen,
  17. mazda 6 kombi radkasten bleche
Die Seite wird geladen...

Radkästen schweißen mazda 626 - Ähnliche Themen

1. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  2. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  5. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Zubehör

Mazda 3 BP Zubehör: gibt es schon irgendwo eine Seite mit Zubehör für den neuen 3er--nicht nur on Mazda dachte ach an andere
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden