Radioumbau inkl. Abänderung der Schalter für CLOCK/INFO

Diskutiere Radioumbau inkl. Abänderung der Schalter für CLOCK/INFO im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Leute! :winke: Ich bin seit 12 Tagen stolzer Besitzer eines Mazda 3 (BK) 1.6 Stufenheck :) Nun stehe ich vor folgendem kleinen "Problem": Ich...

1. #1 [BlackToxxic], 01.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) 1.6 Stufenheck
    Moin Leute! :winke:
    Ich bin seit 12 Tagen stolzer Besitzer eines Mazda 3 (BK) 1.6 Stufenheck :)
    Nun stehe ich vor folgendem kleinen "Problem":
    Ich möchte das Werksradio (was ja nun wirklich vom Funktionsumfang ziemlich grottig ist) gegen mein neues JVC KD-R731BT austauschen.
    Adapter + Adapterkabel sind schon alle unterwegs zu mir. Ich habe mich natürlich vorher erkundigt, dass mein BC auch wirklich einzeln und nicht über das Radio versorgt wird. Jetzt folgendes Problem - nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Umbau möchte ich natürlich den BC weiterhin mit all' seinen Funktionen nutzen können. Dazu benötige ich aber die Taster (CLOCK/INFO), welche sich nur an dem werksseitigen Radio befinden. Ich will diese Taster durch zwei, in den Aschenbecher verlegte, Drucktaster ersetzen ...

Und nun (nach langem Gelaber :neeee:) mein Problem:
    Wie komme ich an die Kontakte für die besagten Taster, um diese auf die neuen Drucktaster umzulöten?

Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe von euch freuen :ja:

Vielen Dank im Vorraus!

[BlackToxxic] :rolleyes:

2. #2 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Wenn ich grad richtig verstehe was du da vorhast..
    kommst du da gar nicht drann!

Das Soundsystem von Mazda wird nicht umsonst "modular" genannt.. zwischen BC und Radio besteht eine digitale Datenverbindung.
    Die Tastendrücke werden im Radio als digitales Signal in einem Chip codiert und durch diesen "Bus" an das zentrale System geschickt, das dann das Signal wiederrum auswertet und die jeweilige Funktion ausführt.

Oder mit ganz anderen Worten: du müsstest dir so ein encoderModul selbst basteln und programmieren.. was wohl nicht ganz einfach ist.

Beim Mazda 2 ist das ganze ein wenig einfacher gelöst, da dort BC und Radio/Uhr vollständig voneinander getrennt arbeitet und bedient wird.

Aber mal a ganz andere Frage.. welche Funktionen des Radios gehen dir eigentlich ab?

3. #3 [BlackToxxic], 01.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe aber in diversen Foren gelesen, dass der BC bei dem Faceliftmodell extra angesteuert wird und ich glaube "Kroate" hat ebenfalls die Schalter verlegt. Weiß jemand von euch genau wie man das realisieren könnte? Wäre euch echt dankbar!
    @M3RedGT: Mir würden die Funktionen nicht verloren gehen - ich könnte dann blos nicht mehr umschalten zwischen z.B. Durchschnittsverbrauch und Uhr - das würde ich aber schon gerne tun können.

4. #4 TechoLogic, 01.08.2012
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  5. #5 [BlackToxxic], 01.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    Danke für die Info TechoLogic :)
    Das habe ich mir schon vor Threaderstellung durchgelesen. Der Unterschied ist aber, dass Kroate den pFL hat und ich ein FL, was bedeutet, dass der BC seperat angesteuert wird. Ich würde es gerne so realisieren, dass ich da keine weiteren Platinen rumhängen habe, sondern lediglich die 2 Schaltkontakte irgendwo anzapfen kann.
    :confused:

6. #6 TechoLogic, 01.08.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hast du dir dein Radio mal genau angeschaut? Als ich bei mir meinen AudioLink eingebaut hab, war das Display auch am Radio angeschlossen (wenn ich mich recht erinnere), obwohl ich ein 08er Modell (somit Facelift) habe. Natürlich hab ich mir das Ganze nicht ganz genau angeschaut, dass allerdings nur die 2 Schalter einzeln ansteuerbar sind bezweifle ich etwas, denn der BC kommt durch das Radio :think:

7. #7 [BlackToxxic], 01.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    Am BC war ein extra Kabel, was nicht mit dem Radio verbunden war. Ich werde nachher mal ein Foto machen und uploaden.
    Man ... hätte nicht gedacht, dass das so extrem kompliziert werden würde.

:roll:

8. #8 TechoLogic, 01.08.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn du es wirklich einfach willst, hilft halt nur ein Caska mit Info-Taste (wenn man es noch irgendwo mit Glück bekommt). ;)

9. #9 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Auf das Foto von dem Kabel bin ich gespannt. Denn ich hab 2erlei Vermutung.. das eine wäre gut für dich die Andere schlecht ^^

10. #10 [BlackToxxic], 01.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    Ich werde jetzt gleich mal das Foto schießen. Hoffe, dass es so in 20 Minuten hier online ist. Dann könnt ihr euch auch mal ein besseres Bild machen. Habe noch nicht so die Mazda-spezifische Ahnung um euch das exakt zu erklären. Ich hoffe ihr habt Verständnis.
    Danke schonmal für die Hilfe bis hier hin :ja:

11. #11 [BlackToxxic], 01.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    So Leute! Die Bilder ;) Ich hoffe man kann alles erkennen :)
    IMG_20120801_153407.jpg
    IMG_20120801_153552.jpg
    IMG_20120801_153559.jpg

12. #12 TechoLogic, 01.08.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Genauso sieht das Ganze bei mir auch aus. Trotzdem bezweifle ich (zu 50%) das es ohne "Platine" funktionieren wird.

Wenn es niemanden gibt der dir das ausführlich erklären könnte, bleibt halt nur ausprobieren. Radiostecker rausziehen und schauen was der BC sagt. Funktioniert das Display noch komplett bzw. Klima/BC müsstest nur schauen das du das INFO und CLOCK Kabel "anzapfst" und dir verlängerst (Funktionen vorher natürlich überprüfen). Ich glaub das wird ne ziemliche Fummelei ;)

13. #13 M3RedGT, 01.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Uh das is schwer.. Das könnte eine Datenverbindung sein..genauso aber einfach nur eine Displayansteuerung mit Schutzleiter.. wobei die Richtung der Kabel im Kabelbaum arauf hinweisst dass es eine Datenverbindung zum Zentralsystem ist. eine einfache Displayansteuerung könnte man durch den Radio realisieren.

Ich hätte zwar eine Möglichkeit herauszufinden ob die Tasten ausserhalb des CanBus laufen..dazu müsste ich aber mein Werkzeug zusammensuchen und in dein Auto steigen.. da du ja ein jüngeres Baujahr hast als ich macht es keinen Sinn mein Cockpit auseinander zu schrauben.

Geh mal zu deinem Händler und frag ob er dir vlt. einen Schltplan aushändigen kann.

#Edit

Hab mal bisschen das Netzdurchforstet.. es scheint so als wäre das kleine Kabel der Audiolink ist.. da also etwaige andere Quellen eingespielt werden (USB Aux etc.) sieht also stark nach Digital-Port aus.. das ist jetzt aber nur eine VERMUTUNG

14. #14 TechoLogic, 01.08.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren. Die Tasten hängen ja im Radio welches auch den BC steuert. Somit hast du nur die Möglichkeit die Radioplatine weiter zu benutzen (versteckt, wo auch immer), zusätzlich zu einem anderen Radio. Wie M3RedGT schon schrieb; CAN-Bus.

15. #15 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Mazda will eben verhindern dass das Innedesign des 3er aus der Balance gebracht wird :D

Wie ich persönlich finde, ist das original-Radio aber alles andere als schlecht.. Die Lautsprecher könnten besser sein, aber ansonsten.
    und bei Autobahngeschwindigkeit z.b. hört sich sowieso jedes Radio (von der Tonauflösung her) gleich an. Bei einer Businesslimo mit 500KG Dämmaterial wäre die Auflösung ein Thema. Nur Lautstärke und Druck wären wichtig was man durch Endstufe, Sub und gute Lautsprecher (MacAudio Pro-Flat sind ein Geheimtipp!!..klingen auch wesentlich shcöner.. auch im original-Radio ;) ) erreicht.. vlt. mal in diese Richtung denken. Dann ruinierst du dir auch nicht die durchdachte Designlinie im Cockpit

16. #16 [BlackToxxic], 01.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    Hmm ...

Das wäre ja dann eine mächtige Friemelarbeit, die ich zwar gerne auf mich nehme, aber ich würde ja gerne das Originalradio in Gänze erhalten.
    Wie kann ich das denn mit den Tasten testen, ob die außerhalb vom CAN-Bus laufen? Bin mit dem Mazda nämlich noch nicht so bewandert und mit CAN-Bus nur wenig.
    Vielen Dank für die stets zügige Hilfe! Freut mich wirklich sehr so kompetente Mazda-Fahrer wie euch hier zu treffen :)

17. #17 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Schwer zu erklären aufd Gachen und wenn du mit Elektronik noch nicht so viel gemacht, hast lass die Finger davon.. wenn du was falsch machst könntest du dabei die Boardelektrik töten oder zumindest beschädigen.

18. #18 [BlackToxxic], 01.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    Naja mit Elektronik kenn ich mich aus. Bloß mit dieser Ansteuerung vom BC über CanBus halt nicht ;)

19. #19 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Wenn du vorsichtig bist, kannste ja den Radio aufmachen, dir die Baugruppe anschauen wo die Leitungen von den beiden Tastern hinführen.
    Sind Diese direkt und ohne jeglichen Umweg in den Kabelbaum geführt.. greiff dir die Kabel ab und leit sie zu anderen Tastern hin (wo auch immer du die dann haben willst). Schau aber ob die Taster im Radio einen Vorwiderstand haben bzw mess die mal durch welchen Durchgangswiderstand die haben und besorg dir Taster die den selben Wert haben. Sind die Werte vom Originalen Taster und der des Deinen allzustark auseinander kanns entweder sein dass: das ganze Gespann dann das Event im Boardcomputer gar nicht auslöst oder aber was viel schlimmer wäre, den Hauptcomputer zerschiesst und dann kannste gleich ein neues Auto kaufen. Die Reparaturkosten will ich dann nicht haben.

Führen die Leitungen allerdings zu einem Prozessorchip: vergiss es dann wird das in den Canbus eingespeisst.. dann müsstest du entweder die ganze Baugruppe weiterverwenden, oder ins CanBusProtokoll eingreifen.. aber glaub mir.. das willst du nicht.

20. #20 [BlackToxxic], 02.08.2012
    [BlackToxxic]

[BlackToxxic] Neuling

Auto:
    Alles klar, ich bedanke mich bei euch für die Hilfe :) Melde mich, sobald ich am umbauen bin!

Thema: Radioumbau inkl. Abänderung der Schalter für CLOCK/INFO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk radio umbau

,
  2. mazda bk bc unbau

,
  3. Radio mit taster zum schalter umbauen

Die Seite wird geladen...

Radioumbau inkl. Abänderung der Schalter für CLOCK/INFO - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  3. Mazda2 (DY) Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?)

Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?): Hallo, ich habe mein originales Radio gegen ein DIN Radio getauscht, mit der originalen Blende. Es funktioniert alles, bis auf die...
  4. Mazda6 (GG/GY) eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?

eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?: Hallo! An meinem GY ist der Fensterheber-Schalterblock in der Fahrertüre defekt, und ich will ihn tauschen. Jetzt gibt es offenbar zwei Versionen...
  5. FH Schalter Fahrerseite

FH Schalter Fahrerseite: Hallo Leute, bin neu hier , Schrauber und komme aus der Nähe von Trier. Da es meinen Benz C-Klasse auf der Autobahn erwischt hat, habe ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden