Radioenpfang Störungen

Diskutiere Radioenpfang Störungen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wie ist euer Radioempfang ? Hallo, Mein Radioempfang hat Störungen, die intensiver werden, je schneller man fährt. Hat das jemand auch mit...

  1. #1 kolobok, 19.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie ist euer Radioempfang ?

    Hallo,

    Mein Radioempfang hat Störungen, die intensiver werden, je schneller man fährt. Hat das jemand auch mit seinem M2 + original Radio ?
    Beim Stehen hat meiner fast keine , aber während der Fahrt macht Radio hören einfach kein Spass.

    Wie ist der Empfang bei euch ??
     
  2. #2 Martin M2, 19.03.2009
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das bei jedem Sender so ?
     
  3. #3 kolobok, 19.03.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja bei jedem Sender tritt es sporadisch auf - Rauschen und Störungen,
    selbst bei lokalen Sendern.

    Ich hatte in meinem alten Mazda 626 ein Pioneer Radio. Da war der Empfang super.

    Entweder ist das Radio des M2 zu schwach,
    oder ein anderes elektr. Gerät verursacht Störungen.

    Muss wohl mal zum Händler.
     
  4. #4 BerndDasBrot, 20.03.2009
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Nö. Funzt bei mir einwandfrei.
     
  5. Grunsh

    Grunsh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Fit For Fun
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX 750
    Bei mir funktionierts auch gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass zumindest bei uns in der Gegend die Radioqualität in den letzten Jahren insgesamt stark abgenommen hat (kein Wunder wenn man sich mal überlegt was für Strahlung so in der Luft rumschwirrt) ;)

    Aber so extreme Mängel sollte es dann doch nicht geben. Hatte das nur mal bei einem Kabelbruch in der Antenne...
     
  6. #6 kolobok, 24.03.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bericht

    Hallo,

    Am samstag war ich bei Mazda - Antennte getauscht, aber an der liegts nicht.
    Heute morgen wieder da gewesen, der gute Mann hat mit mir eine Testfahrt gemacht und die Störgeräusche wahrgenommen.

    Er hat dann den Verdacht geäussert dass es bei neuen Fahrzeugen aufgrund technischer Umsetzung bei der Elekrtonik schon vorkommen kann.

    Nun ich bin ja der Meinung, dass der Radioempfang mit orignal Radio ok sein sollte, zumal weil ich ja das Mazda Audio System in meiner Ausführung mitgekauft habe.

    Wir haben am 31.3 Temin ausgemacht, da wird das Radio untersucht/testweise getauscht.
    Die fahren mich morgens zur Arbeit und holen abend ab. Ich frage aber noch ob ich nen anderen M2 für den Tag ausleihen kann, und zu hören ob sein Radio die Probleme auch hat.

    Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
     
  7. #7 kolobok, 31.03.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe den heute abgeholt.
    Das radio wurde untersucht, nix gefunden.
    Dann gegen ein anderes getauscht - Keine Veränderungen.
    Der gute mann klang sehr ratlos.

    Auf meine Frage, was nun - ich soll abwarten, ob von mazda selbst eine Erkenntnis kommt. Oder selber beim mazda technik service anrufen.

    Leute ich habe viele tausend euro ausgegeben, und kann das radio in meinem auto nicht (sauber) hören.

    ist das nur bei meinem so ?!
     
  8. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Hast du keine vernünftigen CD`s ? :lachen:

    Ne Quatsch, bei mir ist der Empfang im grünen Bereich, sauberer Klang.
    Ich würde sagen, dass liegt dann wirklich am Radio.
     
  9. #9 Stromii, 03.04.2009
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    @ kolobok: Hast du das Problem nur beim Radioempfang oder auch wenn du z.B. CDs hörst? Wenn es nur beim Radioempfang ist, würde ich mal das Antennenkabel prüfen. Ev. hat es irgendwo nen Wackelkontakt oder die Isolierung ist angescheuert.
     
  10. #10 welle68, 04.04.2009
    welle68

    welle68 Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M2 1.5 Dynamic
    das problem ist die Zündspule,-Zündkabel (Madebiss)ect.hier haut die störung durch.event. ist ein entstörfilter fals verbaut def.)
    stell einfach mal ein kofferadio daneben, wenn hier auch störungen sind ist es def. die zündanlage.
     
  11. #11 kolobok, 04.04.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die antwort, werde morgen früh unser badradio zum Fahren mitnehmen, und hören obs auch die störungen hat.
     
  12. Jupp08

    Jupp08 Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 86PS Impression
    Heckscheiben- und Rückspiegelheizung

    Hi,

    ich habe ein interessantes Phänomen!
    Wenn ich die Heckscheiben- /Rückspiegelheizung einschalte, wird der Radioempfang bei den meisten Sendern schlechter bis ganz schlecht.
    Bei einigen wird er aber auch viel besser! :?::!::?:

    Gruß
    Johannes
     
  13. #13 TelosNox, 12.04.2009
    TelosNox

    TelosNox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Also diese sporadischen Störungen beim Radioempfang hab ich leider auch. Sowas ist mir zuvor mit dem Alten nicht aufgefallen.
     
  14. #14 kolobok, 12.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi TelosNox,

    hast du auch den M2 mit Originalradio ?

    meiner hat jetzt nach hin und her den 2 Werkstatt-Termin, übernächste woche.
    laut mazda technische hotline ist das kein serienfehler. Die sagte , dass der VP es in ordnung bringen soll. Ich werd drauf bestehen, dass es auch passiert, werde nix selber schrauben/analysieren. Dafür hat man die neuwagen garantie.

    Hi Jupp08 - eventuell verdacht auf entstörfilter ?? - siehe posts oben

    CD und MP3 wiedergabe ist fein. also kann man lautsprecher und stromversorgung ausschließen...
     
  15. #15 kolobok, 12.04.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Damit war kein Test möglich. Das badradio kann man während dem Fahren überhaupt nicht sauber hören
     
  16. #16 TelosNox, 13.04.2009
    TelosNox

    TelosNox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi kolobok

    ja ich hab das original Radio, das im Dynamic verbaut ist.

    Die Frage ist, ob wir die gleichen Störungen haben. Bei mir ist es keine Dauerstörung. Es sind gelegentliche kurze Rauscher, die allerdings nicht sein dürften (der Sender ist nicht wirklich weit weg und mit dem alten Radio gab es auch nie Störungen).

    Ob die Störungen Drehzahlabhängig sind, kann ich so direkt nicht sagen.
     
  17. #17 kolobok, 13.04.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi TelosNox !
    gelegentliche rauscher , das trifft bei auch meinem genau zu. Und ja, bei sendern die lokal sind. Störungen sind nur beim fahren. Wenn der Wagen steht, ist der Empfang ok. Höre also kein Radio beim Fahren, das es mich zu sehr stört.

    Was unternimmst Du ?
    Ich habe am Mo. Termin beim VP, hoffe die kriegens raus.
     
  18. #18 TelosNox, 13.04.2009
    TelosNox

    TelosNox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell unternehme ich konkret noch nix. Ich wart erstmal ab, was bei dir rauskommt.

    Den Antennenstab hab ich bei mir mittlerweile schon ausgetauscht (gegen eine kurze Stabantenne), aber das hilft auch nix. Ist das Gleiche in grün.
    Die Theorie, dass es irgendwie Störungen durch die Elektrik sind, klingt plausibel. Genau danach hören sich die Rauscher auch an. Es ist kein schlechter Empfang (so wie man das z.B. aus einem Tunnel kennt), sondern es sind einfach so kurze Störungen, die wie kleine Impulse klingen.

    Bei mir ist das mit dem VP auch noch ein wenig schwierig. Ich hab das Fahrzeug in Singen gekauft, wohne aber in Karlsruhe. Ich muss also hier zu nem Händler, der das Fahrzeug noch nie gesehen hat und der mich auch nicht kennt. Ob dem das so viel Freude macht, weiß ich nicht ;)
     
  19. #19 kolobok, 13.04.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, obs dem Händler freude bereitet oder nicht , das sollte den Kunden nicht interessieren. Du hast geld bezahlt, eben auch für Garantieleistungen bei Mazda, und Mängel sollten in Ordnung gebracht werden. Leider muss man da hartnäkig bleiben, sich vom VP nicht abwimmeln lassen oder irgendwelche Vertröstungen aufschwatzen lassen.
     
  20. #20 TelosNox, 16.04.2009
    TelosNox

    TelosNox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Heute hab ich festgestellt, dass es bei mir wohl doch einfach nur schlechter Empfang ist und es nicht irgendwie vom Fahrzeug kommt. Das hab ich an der Ampel festgestellt, da war dann recht gleichmäßiges Rauschen festzustellen und das auch bei abgestelltem Motor (kommt also nicht von der Elektronik).

    Ich wohne ja in Karlsruhe und ich kann zwischen den 2 Sendeanlagen Baden Baden oder Heidelberg wählen. Beide sind einige Kilometer weit weg. Bisher nutze ich Baden Baden und werde jetzt mal Heidelberg ausprobieren (das wird auch für Karlsruhe vom SWR so empfohlen).
    Falls es dann auch nicht besser wird, ist halt einfach das Radio schwach und ich hab Pech. Mit dem alten Radio hatte ich ja nie Probleme.
     
Thema: Radioenpfang Störungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda störung radio

    ,
  2. radioempfang Störungen

    ,
  3. störungen im radio durch zündanlage

Die Seite wird geladen...

Radioenpfang Störungen - Ähnliche Themen

  1. PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an

    PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe seit neuestem folgendes Problem bei meinem Mazda 3 B; 1/2014 2.2D Sportline. Beim Einlegen des...
  2. Mazda3 (BL) Bordcomputer (Infoanzeige) Störungen (GELÖST)

    Bordcomputer (Infoanzeige) Störungen (GELÖST): Hallo zusammen Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 MPS Baujahr 2009 BL. Hatte bis anhin keinerlei technische Probleme mit dem Fahrzeug. Das...
  3. störung abblendlicht

    störung abblendlicht: Hallo. Habe einen mazda3 bk 2003 . Seit gestern leuchtet das abblendlicht auch wenn ich es abgeschaltet und den Zündschlüssel gezogen habe. Alle...
  4. Störung der Licht Meldeleuchte

    Störung der Licht Meldeleuchte: Hallo. Ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe bei einem Problem. Wenn ich das Licht ausschalte und den Zündschlüssel rausziehe, bleibt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden