Radioempfang Probleme

Diskutiere Radioempfang Probleme im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....

1. HH60

HH60 Neuling

Auto:
    M3 BM G165
    Hallo
    Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio.
    WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen.
    Allerdings nicht immer mal gehts einwandfrei und dann wieder rauschen .
    Jemand ne Ahnung was das sein könnte.
    Hab einen Mazda 3 BM G165 .

Vielen Dank im Voraus

2. #2 Skyhessen, 04.10.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Entweder ein Massekontaktproblem (Masse kommt über die Verschraubung im Dach) oder Empfangsverstärker defekt?
    Kommst Du einer Sendestation, -umsetzer nahe, hast Du guten Empfang - weiter weg, ist es wieder verrauscht.

3. HH60

HH60 Neuling

Auto:
    M3 BM G165
    Danke erstmal...
    Masseproblem von der Verschraubung im Dach... Das wäre ja die Antenne.
    Wie kann ich die den abbauen, ist ja so ne Flosse?

4. #4 chrisil, 04.10.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Hallo HH60,

um an die Dachantenne (Flosse) heranzukommen, muss der Dachhimmel demontiert werden.

Gruss,
    Chris

5. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Shark fin ist ohne den Himmel an dieser Stelle abzumachen äußerst ungünstig für einen Laien.

6. HH60

HH60 Neuling

Auto:
    M3 BM G165
    Oha hab gedacht das geht irgendwie von außen.....
    Danke
    Mal sehen frag am besten mal in der Werkstatt nach......

7. HH60

HH60 Neuling

Auto:
    M3 BM G165
    Hallo
    Seit dem ich mit Werkstatt gedroht habe funktioniert wieder alles einwandfrei.......mal sehn wie lange :?

8. draine

draine Mazda-Forum Profi

Bei mir ist es auch manchmal komisch. Es geht monatelang problemlos, dann ist DAB+ auf einmal tagelang "kaputt" (kein Empfang) und dann geht es wieder monatelang. Auch lustig, wenn ich über DAB+ Musik höre und dann den Heckwischer an mache ist der Emprang weg, kommt dann aber gleich wieder wenn ich den Wischer aus mache.

9. Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @HH60,
    es ist durchaus möglich, dass du an die Antenne herankommst ohne den Himmel komplett zu demontieren!
    Einfach mal bei geöffneter Heckklappe die Gummilippe/Dichtung zum Himmel beiseite schieben, dann kannst du wahrscheinlich hineingreifen bis zur Antenne. Den Himmel also etwas absenken und dann mit einem passenden Gegenstand fixieren, mit einer Taschenlampe solltest du alles soweit sehen können und die Verschraubung erreichen. So habe ich das bereits bei zwei Autos gemacht, zuletzt beim Mazda 3 BL. Bei einem Renault habe ich so in 15 min. den Antennensockel gewechselt, nachdem die Werkstatt 170,- Euro dafür wollte...

10. tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim BM sind es tatsächlich nur 4 Kunststoff Spreizdübel im Himmel oben an der Dichtungskante die entfernt werden müssen.

Ich hab so sogar meine Antenne ausgetauscht!

Habe jetzt eine Kombi FM/DAB+ 16V Kurzstabantenne von der Fa. Blankenberg verbaut, und der Empfang ist um Längen besser als mit der ollen Flosse!

Bei meinem, werksmäßig ohne DAB+, war in der Flosse auch tatsächlich nur die Radioantenne verbaut.

Der Stecker ist allerdings für eine zweite Funktion ausgelegt, die bei mir leer war!

11. Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt, @tuerlich, diese Dübel hatte ich vergessen zu erwähnen! Austausch der Antenne habe ich auch beim Renault damals gemacht, beim BL hatte ich alles demontiert, kam aber mit dem umfrickeln der GPS-Einheit vom alten Sockel in die Shark-Fin nicht zureccht. Also alles so gelassen wie es original war, die originale Mazda-Sharkfin fährt jetzt auf dem BL von @Incanus umher...

Incanus gefällt das.
  12. tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun scheint die GPS Einheit ab dem BM ja einen anderen Einbauort gefunden zu haben, und das ist kein Thema mehr!

Gladbacher gefällt das.
  13. malajo

malajo Stammgast

Was zu dieser Problematik dazukommt, ist das die UKW Sender ihre Sendeleistung massiv reduziert haben (sicher auch um DAB* zu pushen), teilweise von 50kW auf 5 bis 10 kW, auch Zwischenstationen wurden abgeschaltet. Das führt natürlich zu Feldstärkeverlusten und extrem wetterabhängigem Empfang. In meinen noch vorhandenen 2006er BK habe ich wegen dem Mist ein 2009er MP3 OEM Radio , Phantomeinspeisung und Antenne mit Verstärker im Sockel eingebaut. Das org. OEM Radio konnte nicht mit der verstärkten Eingangsleistung umgehen. Der Empfang ist wesentlich besser geworden, leider eben auch oftmals die Störungen. Dank eines Zeitgenossen, der mir ungebremst hinten rein ist, muss der gute BK sterben und ein BM mit DAB+ ist im Anmarsch

14. HH60

HH60 Neuling

Auto:
    M3 BM G165
    Danke für die Tips zum Ausbau der Antenne ....aber so lange es so läuft ist alles gut.
    Falls es aber öfter vorkommt werde ich mich mal dranmachen.
    War bei mir es ja so das es einwandfrei lief und auf einmal rauschen und piepen während der Fahrt.
    Auch nicht standortabhängig ,mal da mal da , immer die gleiche Strecke.
    naja wie auch immer mal sehn wie lang es jetzt geht....
    Vielen Dank nochmal
    Gruß
    HH

15. malajo

malajo Stammgast

Das Verhalten ist nicht unnormal, deine Antenne empfängt rundum, alles möglich fungiert als Reflektor und das ändert sich...feuchte Blätter an den Bäumen, feuchter Boden an einem Hang , trocknet es, sind die Reflektionen schwächer und es rauscht...

Thema:

Radioempfang Probleme

Die Seite wird geladen...

Radioempfang Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme Navi-Update

Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  2. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  3. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  4. Klima Probleme

Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  5. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden