radioeinbau - probleme

Diskutiere radioeinbau - probleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi leuts. vor ein paar tagen hab ich mir den mazda 323-F (BJ96 mit 88PS) gebraucht zugelegt und folgendes festgestellt: das radio (mp3 radio...

1. #1 vizzijor, 26.03.2006
    vizzijor

vizzijor Guest

hi leuts.

vor ein paar tagen hab ich mir den mazda 323-F (BJ96 mit 88PS) gebraucht zugelegt und folgendes festgestellt:

das radio (mp3 radio typ medion) wurde nur halbherzig eingebaut. strom is drauf und die hinteren boxen sind angeschlossen. der ganze rest wurde unsachgemäß oder gar nicht angeschlossen. beim starten des motors geht das radio auch nicht automatisch an. ich hab für freundinnen schon mitm radioeinbau geholfen (am besten is einfach nur ein isostecker mit adapter) .. aber der vorbesitzer macht wohl gerne halbe sachen ....

die einfachste lösung für mich wäre ein plan für die kabelfarben die hinten beim radio zusammenlaufen. so erspar ich mir das durchmessen der leitungen oder etwaige kurzschlüsse.

ich hab schon danach gegooglet und sehr wenig zu dem thema gefunden (speziell kabelfarben etc)

danke für eure hilfe im voraus ....

2. #2 626ditdMYBABE, 27.03.2006
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. Jojo81

Jojo81 Stammgast

hi, wenn da schon gepfuscht wurde, würde ich in jedem fall alle kabel durchmessen. geht ja recht schnell, sind ja nur ein paar, die man braucht. also irgendwo masse nehmen und durchmessen.

4. #4 Tommi323f, 27.03.2006
    Tommi323f

Tommi323f Mazda-Forum User

Auto:
    323f bg 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo da ihr grad beim Thema seid wollte ich mal was fragen...

Hab nen neues Radio und muss nun wegen dem Vorbesitzer des Auto die Kabel ändern.
    Dazu muss ich erst die Batterie abklemmen und wollte fragen was als erstes?
    Abklemmen:Erst Schwarz dann Rot?
    Anklemmen:Erst Rot und dann schwarz?

oder wie genau?

5. #5 Tommi323f, 27.03.2006
    Tommi323f

Auto:
    323f bg 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Nochmal ich.
    Oder wenn ich ein Adapter von Mazda auf ISO kaufe wo mach ich das Massekabel ran?
    da es gefehlt hat, hat jemand von meiner Werkstatt ein Massekabel an eine Schraube im auto rangemacht!
    Wo schließe ich es nun an wenn ich mir so ein Adapter kaufe?
    Bzw.muss ich unbedingt die Batterie abklemmen da mir gesagt wurde das wenn man das Gelbe Kabel zusammen führt das es funken gibt!
    Vielleicht kann mit ja jemand helfen?

Danke im voraus

Gruß

6. #6 vizzijor, 27.03.2006
    vizzijor

vizzijor Guest

hi leuts. danke erstmal für eure antwort !!!

also ich habs hinbekommen. ein wenig zeit genommen und dann hats auch ganz gut geklappt. nur habe ich noch folgendes problem:

wenn ich das auto starte, gehts radio an. wunderbar.

allerdings wenn ich es auslasse gehts komplett aus und die einstellungen sind weg. da scheint wohl der permanente 12V anschluss abgegangen zu sein. mal sehn ich berichte morgen ! danke für eure hilfe

7. #7 chriis4, 28.03.2006
    chriis4

chriis4 Stammgast

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Hast du das "memory" (meist rotes Kabel) auch mit angeschlossen?

8) mfg
    chriis

8. Jojo81

Jojo81 Stammgast

wenn du nen adapter hast, dann ist masse eh im mazdastecker. ich versteh die frage nicht.
    batterie mußt man nicth abklemmen, wenn doch, dann erst plus, aber wenn du erst maasse abklemmst passiert auch nix. wird dir schon nix um die ohren fliegen ;)
    welches gelbe kabel?

@chriis: memory ist dauerplus. kann auch sein, dass man das mit zündplus vertauschen muß, kommt auch aufs radiomodell an.

9. #9 Tommi323f, 28.03.2006
    Tommi323f

Auto:
    323f bg 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    @jojo also im Mazdastecker war eben keine massekabel das mussten wir nachträglich einbauen aus einem guten alten Trabbi...

Habe heute meine neues einbauen wollen und habe mitbekommen das es nicht geht?
    Woran kann es liegen?Habe alles normal angeschlossen, Gelb-Gelb,Rot-Rot und Schwarz-Schwarz.Aber es macht kein murks.
    Aber das alte Radio geht habe es nämlich nochmal angeschlossen!

Kann mir vielleicht jemand helfen?bzw.nen tipp geben?

Thema:

radioeinbau - probleme

Die Seite wird geladen...

radioeinbau - probleme - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Doppel-Din Radioeinbau

Doppel-Din Radioeinbau: Hallo, ich komme mal mit doch etwas blöden Fragen. Ich möchte bei meinem 626GF 2.0 das alte Dopppel-Din Mazda Radio gegen einneues Doppel-Din...
  2. Radioeinbau

Radioeinbau: hallo an alle, Würde gerne in meinem mx5 Baujahr 98 ein neues Radio einbauen... Nun haben wir allerdings keinerlei Ahnung wie das mit den Farben...
  3. Radioeinbau Mazda 323 F, BJ 98

Radioeinbau Mazda 323 F, BJ 98: Hallo, Habe mir gestern einen Mazda 323 F gekauft. Er hat zwar ein altes Radio von Kenwood dabei, nur leider ist es nicht angeschlossen. Ein...
  4. Radioeinbau Kenwood DDX7025BT mit Rückfahrkamera und Funkübrtragung

Radioeinbau Kenwood DDX7025BT mit Rückfahrkamera und Funkübrtragung: Hallo Leute Ich grüße euch. Ich habe mich eben erst hier angemeldet, aber erst nachdem ich das Forum durchforstet habe. Da ich vorhabe mir das...
  5. Radioeinbau

Radioeinbau: Hallo! Ich versuche gerade mein neues JVC einzubauen. Habe mir dazu diesen ALPINE Lenkradadapter Interface MAZDA 2 3 5 6 MX-5 RX-8 Premacy...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden