Radiobeleuchtung ändern, welche LEDs?

Diskutiere Radiobeleuchtung ändern, welche LEDs? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich möchte meine Radiobeleuchtung nach dieser Anleitung ändern: How To: Changing Head Unit Colors - Mazda3 Forums : The #1 Mazda 3 Forum...

holp4444

Neuling
Auto
3 BK 1.6 CD
Hallo,
ich möchte meine Radiobeleuchtung nach dieser Anleitung ändern: How To: Changing Head Unit Colors - Mazda3 Forums : The #1 Mazda 3 Forum
Allerdings werden hier weiße LEDs mit 40 mcd verlinkt (Typ 0805).
Bei ebay und co finde ich nur welche ab 300 mcd.

Daher würde ich gerne wissen ob jemand einen Tipp hat, wie ich jetzt am besten vorgehe oder wo ich die passenden herbekommen kann?

M3_RACE

Neuling
Auto
Mazda 3 Kintaro 2.0
KFZ-Kennzeichen
Hast eventuell nen Conrad bei dir in der naehe? Oder schau mal im online Shop.

Send from my BlackBerry Using Tapatalk

Naghiro

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 CR (2008)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Premacy 1.9 (2002)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ich klink mich hier mal ein, ich möchte nicht mein Radio Panel beleuchten, sondern meinen Tacho umbauen in das schicke Weiss mit Blau.

Nur komme ich nicht klar mit welchen LED´s ich das realisieren soll, damit es so aussieht wie in dem verlinkten Thread. Ich hab mir den Thread auch schon durchgelesen, aber nichts genaues in Bezug auf den LED´s gefunden. Nur Bilder von anderen Mods.

holp4444

Neuling
Auto
3 BK 1.6 CD
Hast eventuell nen Conrad bei dir in der naehe? Oder schau mal im online Shop.

Conrad ist mir dann auch eingefallen.. die kosten dort aber 0,91€ pro Stück... absoluter Wucherpreis. Für den Preis kann ich mir die Dinger aus den USA importieren (+20€ Versand) und die sind günstiger..

ich klink mich hier mal ein, ich möchte nicht mein Radio Panel beleuchten, sondern meinen Tacho umbauen in das schicke Weiss mit Blau.

How To: Changing Head Unit Colors - Mazda3 Forums : The #1 Mazda 3 Forum ganz unten
Typ 1206

klausna

Einsteiger
Hab bei meinem auch alles geändert: Mazda 3 BK Sedan. Klimatronic blau weis, LCD Blau, Tacho blau und einige andere sachen weiss zb Blinker oder DSC

Ich habe die LED von Ebay. Gut und günstig.
Beim Tacho hatte ich ein kleines Problem.
Hatte auch die gleiche Anleitung nur ist das Amerikanisch. Hatte bei mir nur PLCC2 und keine 1206 Led.
Das heißt man kann die Zahlen beim Tacho in einer anderen Farbe machen wie die Striche.
Achja beim Lcd Display hatte ich mit den LED das Problem das 6 Stück viel zu hell Waren.
Hab einfach auf jeder Seite eins raus genommen und schwups hats gepasst. Umbau komplett mit Löten und allem hat zirka 3-4 Std gedauert.

Links zu denn LED/PLCC2/1206

PLCC2 Blau
PLCC2 Weiß
1206 Weiß
1206 Blau
LED Blau

Noch ein Paar Bilder dazu:

20130502_154632.jpg
20130502_154701.jpg
20130502_154714.jpg
20130502_154718.jpg
20130502_154725.jpg

holp4444

Neuling
Auto
3 BK 1.6 CD
Coole Sache, wollte auch auf blau-weiß wechseln, aber jetzt im ersten SChritt nur die weißen einwechseln.
Beim Display hast du nur die LEDs gewechselt oder auch die Polarisationsfolie?

Hast du bei den weißen LEDs das gefühl, dass die zu hell sind? Sind ja immerhin 450 mcd.

klausna

Einsteiger
Also die weißen LED sind schon hell aber ich finde es nicht störend beim nachtfahre.
Beim LCD Display habe ich nur statt denn 6 vorhandenen 4 blaue eingelötet wieder zusammengebaut und fertig.
Folie hab ich nicht getauscht.

Hoffe konnte dir helfen

M3_RACE

Neuling
Auto
Mazda 3 Kintaro 2.0
KFZ-Kennzeichen
Ich würde es in dem Style geil finden,hast aber auch super hinbekommen klausna =)

Den Pfeil für den Blinker würd ich Weiss machen, sons sieht es so doch geil aus oder ?!
Und hier bei der mittelkonsole,statt orange in Blau, den BC auch mit polarisations folie, aber das die schrift noch blau is (stimmig).

klausna

Einsteiger
ja wollte denn Tacho auch blau weiss bei mir gabs aber die 1206 Led nicht. Nua die PLCC2
Deswegen ging es nicht

bino71

Das mit dem Ändern des grünen Blinker-Pfeils (und Kontrolleuchten), solltet Ihr Euch überlegen ...
wenn der TÜV bei Überprüfung dahinter kommt, könnt Ihr wieder umlöten.

Auszug:
Kontolleuchten und Warnbereiche, haben eine vom TÜV vorgeschriebene Farbe, diese darf in keinster Weise anders sein.
Warnbereiche der Drehzahlmesserbereich muss Rot oder Orange sein und auch dementsprechend leuchten. (sofern original vorhanden)
Tankwarnbereich-Leer und Temparatur-Warm müssen Rot sein und auch Rot leuchten
der Temparaturwarnbereich-Kalt muss Blau sein und auch Blau leuchten. (sofern original vorhanden)
Diese haben auch vorgeschriebene Farben, wie z.B:
Fernlicht Blau , Batterie/Handbremse Rot , Blinker Grün,
Dieselvorglühleuchte/ABS Orange etc.

Hier mal die Paragrafen:
STVZO §50 Abs. 5 schreibt für Fernlicht ein blaues Anzeigelicht vor
STVZO §39a sagt, dass die Symbole und Anzeigen festgelegt sind, und zwar in der Anlage zur STVZO.
Diese Anlage verweist wiederum auf die EG-Richtlinie 93/29/EWG von 1993.
Dort zu finden:
2.1.4. Werden für die Kontrolleuchten Farben verwendet, müssen sie die folgende Bedeutung haben:
Rot: Gefahr
Gelb: Warnung
Grün: ordnungsgemässer Betrieb
Blau: ist nur bei der Kontrolleuchte für Fernlicht zu verwenden.

Willkommen in Deutschland/Österreich, wo jede Funzel eine Norm hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dave0506

Stammgast
so ganz kann das aber nicht passen, da ich mehrere Hersteller kenne wo die Tankreserve z.B Gelb aufleuchtet.

dave0506

Stammgast
hatte das nur aufgeführt weil bei dir oben steht Tankreserve rot.

klausna

Einsteiger
mhm werd sich nächstes jahr im März zeigen ob ich umlöten muss oder nicht und wenn ja
hab ich halt ein bisschen arbeit aber sehen wir mal.
Beim Öamtc/Adac waren sie bis jetz immer seh genau aber sowas hett ich nicht gesehen das sie das stört.
Wurde bei einem Freund auch geändert b zum Pickerl kein Problem mit der Beleuchtung und welcher
Polizist sitzt sich in das auto und schaut ob die Tacholeuchten stimmen.

holp4444

Neuling
Auto
3 BK 1.6 CD
Zurück zur eigentlich Frage:

0805-Leds mit ca. 40 mcd hat niemand sonst irgendwo gefunden?
Sonst muss ich die mit 350 mcd nehmen...

Thema:

Radiobeleuchtung ändern, welche LEDs?

Radiobeleuchtung ändern, welche LEDs? - Ähnliche Themen

Mazda 3 Innenraumbeleuchtung LEDs: Hallo an alle :) Bin neu im Forum hab aber schon einiges hier gelesen :) Mein Problem: Ich möchte die Instrumentenbeleuchtung (Radio) meines...
Mazda 3 Innenraumbeleuchtung LEDs: Hallo an alle :) Bin neu im Forum hab aber schon einiges hier gelesen :) Mein Problem: Ich möchte die Instrumentenbeleuchtung (Radio) meines...

Sucheingaben

mazda 2 1.6 blaues display

,

mazda 3 bk beleuchtung

,

mazda 3 blau 2013

,
mauda 3 bk radiobeleuchtung
, mazda 3 radio led, radiobeleuchtung mazda 3, mazda 3 bk tachobeleuchtung, mazda 3 bk 2005 subwoofer einbauen, mazda 6 radio beleuchtung, mazda 3 bk radio farbe wechseln, mazda 3 tachobeleuchtung ändern, welche beleuchtungsfarbe hat das radio im mazda premacy, mittelkonsole mazda 5 beleuchtet, mazda 3 tacho ändern, mazda 3 bk blaue tachobeleuchtung, mazda 3 Symbole anzeige, mazda premacy tacho wechseln, Auto radio blaues Display, madza 3 amatur licht ändern, radio beleuchtung ändern, armaturenbrett mazda 3 bj 2017, mazda 3 bk tacho weiß, mazda 3 tacho, mazda 3 display farbe ändern, Mazda cx 3display farbe ändern
Oben