Mazda3 (BK) Radioaustausch DIN2

Diskutiere Radioaustausch DIN2 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich bin neu hier und benötige professionelle Hilfe in einigen Dingen. Ich habe vor ein paar Tagen einen Mazda 3.1.6 Comfort, Baujahr 2004...
  • Radioaustausch DIN2 Beitrag #1

redhunter

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, ich bin neu hier und benötige professionelle Hilfe in einigen Dingen.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Mazda 3.1.6 Comfort, Baujahr 2004 gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Ich habe dieses Forum durchforstet und fand nix passendes zu meinen Problemen oder Fragen. Ich habe noch ein originales Radio im Mazda, aber mit der Set Taste und nicht mit der Info Taste. Meine erste Frage wäre:

Wie bekomme ich den Spritverbrauch, sowie die noch zu möglich fahrenden Kilometer mit dem Sprit angezeigt, evtl. kann man es freischalten? Oder ist das so, das ich ein Mazda Radio vom Baujahr 2005 besorgen müsste und es im Bordcomputer angezeigt zu bekommen?

Eine weitere Frage beschäftigt mich dann ebenso, wenn es nicht anders geht, welches Radio ist von den zu empfehlen?

hier>> ebay.de/itm/Fuer-MAZDA3-2004-2010-7-Autoradio-3G-Karte-USB-DVD-HD-WIFI-Bluetooth-CD-Navi-GPS-/382986000965?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

oder

hier>> ebay.de/itm/Fur-MAZDA-3-2004-2009-7-Autoradio-Karte-USB-DVD-HD-Bluetooth-CD-Navi-GPS-RDS-SD/222825339225?fits=Model%3A3%7CPlatform%3ABK%7CMake%3AMazda&hash=item33e16cd959:g:zPkAAOSwhBFeB6UQ

oder


hier>> ebay.de/itm/Fur-MAZDA-3-2004-2009-7-Autoradio-Touch-screen-mit-GPS-USB-DVD-Karte-Navi-2DIN/313049389296?fits=Model%3A3%7CPlatform%3ABK%7CMake%3AMazda&hash=item48e33298f0:g:0KUAAOSwIbVeDvuq

Ich kenne weder die Hizpo noch die iFreGo Firma. Was hier anlockend ist, sind die vielen Apps, die da genutzt werden können, wie Navi, Telefon. Ich habe hier die Sorge, das die Batterie mit der Zeit leer gesaugt wird, was ich in einem Forum gelesen habe. Hat jemand schon die Erfahrung mit solchen Radios?
Mir ist auch ganz wichtig, das meine Lenkradschaltung am Radio funktioniert.

Ich bin jetzt natürlich nicht festgefahren und währe auch bereit mit einem Pioneer oder Kenwood, die man in Media Markt oder Saturn zu kaufen gibt, zufrieden.

Hätte da jemand für mich eine parate Antwort zu Hand, wie ich ein neues Radio und den Verbrauch sowie die noch zu fahrenden Kilometer Anzeige bekomme?

Ich bedanke mich bei jedem, der mir meine Fragen beantwortet und ganz besonders danke ich denen, die mir auch eine Lösung zu meinen Fragen geben können.

Bleibt Gesund :)
 
#
schau mal hier: Radioaustausch DIN2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Radioaustausch DIN2 Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.332
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Radioaustausch DIN2 Beitrag #3

redhunter

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank für deine Antwort mit den Links.
Ich habe jetzt alles durchgelesen, was da so steht und nun ja, meine Fragen sind indirekt zur Hälfte beantwortet.
Was ich da raus lesen konnte ist, das der Spritverbrauch, sowie die noch zu möglich fahrenden Kilometer mit dem Sprit angezeigt werden können, das ich ein Originalen Radio von Mazda bj.2005 verbauen müsste um BC angezeigt zu bekommen. Wegen eine Freischaltung finde ich nix.
Das bedeutet, sobald ich ein anderes Radio verbauen würde, würde der BC nicht mehr funktionieren, obwohl es ein 2005 Radio mit der Info Taste wäre.
Die Alternative wäre hier ein Audio Link Gerät, was auch nur Probleme bereiten würde, was hier im Forum nachzulesen wäre.
 
  • Radioaustausch DIN2 Beitrag #4
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
183
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
Hallo redhunter,
also ich hole mal tief Luft:
das Problem liegt weniger im Radio, sondern im Auto. Da du ein Pre Facelift hast, besitzt du ein Display, das direkt an das Original Radio geklemmt wird. Sobald du ein Anderes Radio Verbaust, fällt das Display aus, da du es schlicht nirgendwo mehr anschließen kannst. Die Facelift Modelle haben direkt am Kabelbaum einen Stecker an dem das Display angeschlossen wird.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Ein Originales Radio mit BC Taste aus einem Pre Facelift einbauen. Ob das den BC bei dir freigeschaltet, kann ich allerdings nicht sagen.

1. Du müsstest zuerst ein Display aus einem Facelift Mazda 3 Nachrüsten (Gemäß der ersten Anleitung aus dem Post von Skyhessen). Damit wäre dein Display schon mal unabhängig vom Radio und du könntest auch andere Radios einbauen, ohne das das Display komplett ausfällt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Nachrüst Radios von Eonon empfehlen. Die bieten auch spezifische Plug&play Lösungen für den Mazda 3 BK an. Da habe ich in Foren auch schon von vielen die vorher keinen Bordcomputer hatten gelesen, das nach Einbau des Eonon Radios der Bordcomputer vorhanden war.
 
Thema:

Radioaustausch DIN2

Radioaustausch DIN2 - Ähnliche Themen

Mazda 3 (Bm/Bn) Sedan Sportauspuff? und Duplex Heck?: Hey! Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mazda 3 Revolution G120 als Stufenheck. (Keine Ahnung ob BM oder BN - BJ. 2014) Nun möchte ich...
Mazda3 (BK) Display nachrüsten, funktioniert die Bordinfo noch?: Hey Leute, Ich habe seit wenigen Wochen einen Mazda 3 1.6 Sport active 2007 und möchte mir dort ein Display nachrüsten. Nur meine Frage ist, ob...
Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer: Guten Tag Alle, Ich suche momentan Scheinwerfer H7 halogen für Mazda3 BK 2007 1.6 Benzin Facelift 5 Türer, 7118/ABB Sind die neu von Internet...
Mazda6 (GH)

Original Navi Einbau

Mazda6 (GH) Original Navi Einbau: Moin, ich habe mich mal durch die Themen hier gearbeitet. Zwar gibt es ein paar Threads zum gleichen Thema, aber keiner beantwortet meine Frage...
Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
Oben