Radioantenne Mazda 5 CD110 / TX 2007

Diskutiere Radioantenne Mazda 5 CD110 / TX 2007 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazda Gemeinde! Ich habe einen Mazda 5 CD110 / TX / 2007. Ist es korrekt, dass hier eine "aktive" Antenne für das Radio verbaut ist? Ich...

1. #1 JohannesH, 21.10.2009
    JohannesH

JohannesH Neuling

Hallo Mazda Gemeinde!

Ich habe einen Mazda 5 CD110 / TX / 2007.
    Ist es korrekt, dass hier eine "aktive" Antenne für das Radio verbaut ist? Ich stelle nämlich fest, dass an meinem nachgerüsteten Radio/Navi (Pioneer AVIC-F910BT) in dem Moment wo ich von Schlüsselstellung ACC auf OFF schalte das Antennensignal unterbrochen wird.

Falls dem so ist, kann mir jemand sagen, wo ich das Stromversorgungskabel der aktiven Antenne finden kann? Im Radioschacht ist nur ein ganz normaler Antennenstecker (keine Phantomspeisung).

Für Hinweise in diese Richtung wäre ich sehr dankbar.

Falls es interessiert wozu ich das brauche: Bei normalem Anschluss an die Stromversorgung (gelb - Dauerplus, rot - ACC) verhält sich das Pioneer Gerät so, dass es beim Einschalten (von OFF nach ACC) mit seinem Hochfahren beginnt, beim Motorstart wieder abschaltet (ACC wird da ja kurz abgeschaltet) und dann sofort wieder mit dem Hochfahren beginnt. Das gleiche Prozedere wenn man z.B. beim Bahnschranken den Motor abstellt etc. Daher habe ich eine Pufferbatterie zwischengeschaltet die mit einem abfallverzögerten Relais dafür sorgt, dass das Gerät weiterläuft wenn der Motor gestartet wird. Wenn ich nun aber am Ende der Fahrt auf OFF schalte läuft auf Grund der Abfallverzögerung das Gerät noch ein paar Sekunden weiter, in dieser Zeit ist aber kein Antennensignal mehr da und das Gerät beginnt sofort mit einer Sendersuche.

Gruß aus Wien
    Johannes

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo JohannesH,
    der Mazda5 hat keine "aktive" Antenne.

Wahrscheinlich liegt ein Bastelfehler vor!

mfG
    Oldie

3. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also meine Antenne (BJ 2006) war passiv, ohne Phantomspeisung oder sonst was. Das Antennenkabel läuft in der rechten A-Säule zum Dachhimmel, hier ist(bei mir) noch eine Steckverbindung. Von dort unter dem Himmel nach hinten.

Ich habe die Antenne gegen eine Aktive mit GSM Anschluß ersetzt...
    Der Empfang wurde etwas besser, leider liegt das Empfangsproblem am schlechten (Original-)Radio und nicht an der Antenne.

4. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Grossy,
    die geschilderten Empfangsprobleme sind "nicht nur" auf das Original-Radio zurückzuführen.
    Zu beachten sind auch die topografischen Gegebenheiten, usw.
    Sehr häufig sind auch Fehlbedienung die Ursache.

Ist "Reg On" aktiviert?

mfG
    Oldie

5. #5 JohannesH, 21.10.2009
    JohannesH

JohannesH Neuling

Hallo Oldie,

das ist ja mal eine klare Aussage und hilft mir weiter um der Sache auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank!
    Johannes

6. #6 Grossy, 21.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Oldie

ich hab schon ein paar Jahre Autoradioerfahrung, das Radio (zumindest meins) hat einen beschi...n Empfang. Mein Geschäftswagen hat "nur" eine Heckscheibenantenne und wesentlich bessere Empfangseigenschaften als das im Mazda.

Danke für deinen "väterlichen" Rat... 8)

7. #7 JohannesH, 26.10.2009
    JohannesH

JohannesH Neuling

Falls es jemanden interessiert hier noch das Ende der Geschichte:

Ursache der Verwirrung ist der Adapter für die Lenkradfernbedienung. Ich habe passend zum Pioneer Gerät einen LFB-Adapter von Pioneer eingebaut welcher seine Stromversorgung über die ACC Leitung bekommt. Beim Abschalten auf OFF wurde also der LFB-Adapter nicht mehr versorgt, das Gerät selbst lief noch ein paar Sekunden wegen des Puffers weiter. Am Fernbedienungseingang lagen also "ungültige" Signale an die das geschilderte Verhalten bewirkten.

Gelöst wurde das Problem dadurch, dass ich die Versorgung für den LFB-Adapter ebenfalls an die gepufferte Versorgung gelegt habe, Gerät und Adapter werden nun gleichzeitig abgeschaltet.

Vielen Dank für alle Inputs
    Gruß
    Johannes

Thema:

Radioantenne Mazda 5 CD110 / TX 2007

Die Seite wird geladen...

Radioantenne Mazda 5 CD110 / TX 2007 - Ähnliche Themen

1. Facelift CX-3 und CX-5

Facelift CX-3 und CX-5: In einem Interview sprach Mazda-Flottenkundenchef Stefan Kampa u.a. vom Facelift des CX-3 und CX-5 diesen Sommer. Der CX-5 wird u.a. den...
  2. DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5

DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5: Ich habe Mazda 5 der blinkt DPF ich habe auf you tube gesehene wie sie mit eine Kabel entfernt haben, sollte man versuchen und gibt es in hier aus...
  3. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  4. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  5. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden