Radioanlage aus 3BK, 2008

Diskutiere Radioanlage aus 3BK, 2008 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo an alle, bin neuer Besitzer eines Mazda 3 BK, 1,6 Sport Aktiv, BJ 09/2008 und habe wie in den Bildern zu sehen die Radioanlage ohne den...

1. 3BK

3BK Neuling

Hallo an alle,

bin neuer Besitzer eines Mazda 3 BK, 1,6 Sport Aktiv, BJ 09/2008 und habe wie in den Bildern zu sehen die Radioanlage ohne den 6-fach-Wechsler. Beim Ausbau des Radios habe ich aber an der Rückseite gesehen, dass der Steckplatz für den Welcher besetzt ist. Das Kabel verschwindet im Kabelbaum hinter die Armaturenbrett.

Habe ich das falsch verstanden, dass dieser Anschluss bei dieser Radioanlage eigentlich nicht besetzt ist? War mal ein Wechsler angeschlossen und das Kabel liegt tot irgendwo hinter dem Armaturenbrett? Oder Denk- bzw. Informationsfehler? :-)

Danke..

Gruß

Marcus

Anhänge:

2. #2 Gladbacher, 01.02.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Marcus,
    bin gerade verwirrt und kann dir nicht mehr sagen, ob ich im gleichen BK einen Wechsler hatte oder nicht. Wenn, dann ist der auch im BK m. W. im Armaturenbrett verbaut wie in meinem jetzigen BL. Was sagt denn das Handbuch?
    Mich wundert das Kabel, wie du schreibst sollte der Anschluss doch eigentlich frei sein. Manche User hängen an diesen freien Anschluss einen Audio-Link zur Nutzung von SD-Karten/USB-Sticks.
    Aber warte ab, die Fachleute schlagen noch auf hier, sie sagen dir mehr dazu...

3. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Was da eingesteckt ist ist das CD-Laufwerk. Das Modul muss raus und eins mit 6-fach Wechsler rein. Du hast den Wechsler dann an der gleichen Stelle wie bisher den CDSpieler !

4. 3BK

3BK Neuling

Danke für die Antworten,

aber ganz verstehe ich das noch nicht. Diese Radioanlage besitzt ja nur einen einzelnen CD Player. Also keinen Wechsler. Meines Wissens erkennt man das an am Aufdruck an der Radioanlage, ob ein Wechsler verbaut ist oder nicht. Kann mir das bitte etwas genauer erklärt werden? Ist der Wechsler dann nicht Teil der Radioanlage? Wo wäre dieser dann verbaut? Stehe auf dem sprichwörtlichem Schlauch.

Gruß

5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Die sehen beide gleich aus. Nur den Wechsler kannst Du mit der loadtaste 6 mal befüttern

6. 3BK

3BK Neuling

Guten Morgen,

danke schon mal für die Antworten. Also ist dieses Kabel standardmäßig mit verbaut? Ob Der Wagen nun mit oder ohne Wechsler ausgeliefert wurde? Frage so oft nach, weil ich vermute, dass vielleicht der Händler die Radioanlage ausgetauscht hat.

Gruß

Marcus

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Moin auch,
    Zuerst mal ein Bild wie du erkennen kannst das es sich um einen Wechsler handelt. Neben Load steht das es ein 6-fach-Wechsler ist. Die maximal 6 CDs sind alle im CD-Spieler, da gibt es keinen externen Wechsler oder Magazin.
    upload_2017-2-2_7-53-5.png

In der Mittelkonsole sind beide somit mehr oder weniger identisch.

upload_2017-2-2_7-53-59.png

Ich hab in meinem Kintaro genau diesen drin. Ich verwende aber überwiegend einen Audio-Link. Der wird mit den kleineren Stecker angeschlossen. Das CD-Wechsler-Modul hat wohl im Zusammenbau eine Kontaktierung, so dass der Stecker frei ist. Wieso bei Dir da jetzt etwas eingesteckt ist kann ich nicht sagen, vermute aber das liegt an de Modularen Bauweise der Audioanlagen. Ich denke hier wird der „einfache“ CD-Spieler nicht intern kontaktiert, sondern als separates Modul eingebaut und über dieses Kabel angeschlossen.

upload_2017-2-2_7-54-31.png

An meinem 2004-er BK ist nämlich kein CD-Laufwerk drin, also viel Platz hinter der Blende. Am Radio ist aber auch der kleine Stecker frei, dort habe ich einen Yatour angeschlossen.

8. #8 Killarusse85, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hast du Werksmäßiges Navi? Falls ja, ist dort der Navi Rechner angeschlossen der dann im Handschuhfach sitzt.

Ansonsten einfach mal den Stecker ziehen und dann Probieren ob noch alles geht. Kann auch einfach ein Dummy sein, bzw. das die Kabel für einen CD Wechsler / Navi Rechner schon liegen auch wenn keines eingebaut ist.

9. 3BK

3BK Neuling

Hallo,

etwas spät aber dennoch möchte ich mich für die Antworten bedanken. Das Radio funktioniert mit oder ohne angeschlossenes Kabel... Weiß immer noch nicht wofür es ist und wo es hingeht.

Danke nochmals..

Thema: Radioanlage aus 3BK, 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio mazda 3 2008

Die Seite wird geladen...

Radioanlage aus 3BK, 2008 - Ähnliche Themen

1. Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009

Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009: Hi ich suche dringend eine Frontstoßstange für meinen Mazda 3Bk 2006-2009 mit SRA am besten in Blau Metallic. Oder kennt jemand einen Shop wo ich...
  2. Felgen für Mazda 2 DE 2008

Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  3. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  4. Mazda6 (GH) FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Suche: Schaltknauf Mazda 5 Bj. 2008

Suche: Schaltknauf Mazda 5 Bj. 2008: Hallo, ich suche für meinen Mazda 5 einen neuen Schaltknauf. Mein Originalknauf löst sich in wohlgefallen auf, daher würde ich ihn gerne durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden