Radio

Diskutiere Radio im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, und zwar hab ich in meinem MX5 nc die bose anlage mit dem 6 fach cd wechsler und wollte fragen ob man die einfach gegen ein normales...

  1. dalgos

    dalgos Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und zwar hab ich in meinem MX5 nc die bose anlage mit dem 6 fach cd wechsler
    und wollte fragen ob man die einfach gegen ein normales doppel din radio tauschen kann???? Hat da wer evt. schon erfahrungen mit?
     
  2. #2 Rennsemmerl, 10.08.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Schau mal bei I.L. Motorsport, wenns da für den NC eine Blende für Dein Vorhaben gibt - dann ja. Ich glaube mich zu erinnern, das ich so eine schon mal gesehen hab.

    Andere Alternative: Benutz mal die Forums-Suche, Radio-Threads gibts mehrere. :)
     
  3. dalgos

    dalgos Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal!!!
     
  4. #4 klohlig, 12.08.2011
    klohlig

    klohlig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC
    Zweitwagen:
    Golf 4
    Der Austausch des Radios mit Bose Soundsystem ist nicht ganz so einfach !

    Man braucht eine neue Blende Doppeldin koste ca. 79 Euro

    Radios gibts wie sand am Meer von ca 350-1000 Euro

    Dazu brauchts Du eine Adapter fürs Bose System

    Einen Adapter für die Lenkradfernbedienung Preise variieren

    Beide zusammen so ca 100-120 Euro

    Dazu kommt noch der Umbau

    Ich lass das nächste Woche machen, dann kann ich die genauen Fakten posten.

    Gruß Klaus
     
  5. dalgos

    dalgos Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah sehr nett danke!!!!!
     
  6. #6 klohlig, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    klohlig

    klohlig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC
    Zweitwagen:
    Golf 4
    So hier die Fakten

    Pioneer SPH-DA01 App Radio auf iPhonebasis zugeschnitten !

    Komplett mit Einbau und allen Kabeln für Bose und Lenkradbedienung

    Bei meinem Händler 576,00 Euro

    Doppeldinblende orginal Mazda über Ebay für 35 Euro

    [​IMG]

    Sound ist nun viel besser !

    Lohnt sich wirklich!

    Gruß Klaus aus Solingen
     
  7. Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!
    Nur als Beispiel: Auch ich habe ein Doppel-Din-Radio eingebaut, ein JVC, KW-NX7000, mit Navi, USB- und I-Pod-Anschluss, SD-Card-Slot, CD-/MP3-/DVD-Player, samt Rückfahrkamera. Allerdings keine Ahnung, was das gekostet hat, da ich meinen MX5 schon so ausgestattet gebraucht gekauft habe. Klang finde ich in Ordnung, vor allem die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen.:-D
    Gruß MXwobe
     

    Anhänge:

  8. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Hallo, habt Ihr weitere Veränderungen durchgeführt? Z.B. die Lautsprecher getauscht, die Türen gedämmt etc. oder verbessert sich der Klang allein durch den Gerätetausch?
     
  9. Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Nein, ich zumindest nicht. Ich hab das Fahrzeug so belassen, wie ich es gekauft habe. Soviel ich weiß, wurden die Lautsprecher nicht gewechselt. Ich kann noch nicht mal sagen, ob es eine Klangverbesserung gab, da ich ja das original Radio im Fahrzeug nicht gehört habe. Mein Radio/Navi habe ich zur Kenntnis eingestellt, um zu zeigen, welche Geräte man sonst noch so einbauen kann (in meinem Fall JVC).
    Gruß mxwobe
     
  10. #10 klohlig, 20.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
    klohlig

    klohlig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC
    Zweitwagen:
    Golf 4
    Ich habe auch nur das Radio getauscht!

    Allein dadurch ergibt sich ein deutlich verbesserter Klang.

    Gruß Klaus
     
  11. #11 Schweinesohn, 21.08.2011
    Schweinesohn

    Schweinesohn Guest

    Wie bekommt man das Radio denn raus ? Für mich sieht das aus als wäre das ein komplettes Teil mit der Klima ?
     
  12. #12 klohlig, 21.08.2011
    klohlig

    klohlig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC
    Zweitwagen:
    Golf 4
    Nein ist ein einzelnes Teil!

    Sieh Dir mal bei Ebay an wie das aussieht!
    Da werden einige verkauft!

    Ich würde dir raten das von einem Fachmann einbauen zu lassen, da das nicht so einfach ist!
    Gruß Klaus
     
  13. #13 Schweinesohn, 21.08.2011
    Schweinesohn

    Schweinesohn Guest

    Aso hier liest es sich so einfach...
     
  14. #14 Schweinesohn, 22.08.2011
    Schweinesohn

    Schweinesohn Guest

    War da nicht was mit "nur" die beiden Dreiecke netfernen und dann die Schrauben lösen ?
     
  15. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Nur die Dreiecke entfernen bezieht sich auf den NC vor FL.

    Beim NCFL muss zuerst die Mittelkonsole gelöst (3 Schrauben) und angehoben werden bevor man die Seitenteile heraus bekommt.
    Dann noch 3 Schrauben am Radio lösen und man kann das Teil etwas nach vorne herausziehen.
    Am Radio sind in der Regel zwei Stecker und die Antenne abzuziehen.
    Die Bedieneinheit der Klima befindet sich auch an der Radioblende.
    Hier muss auch ein Stecker abgezogen werden und dann kann man die
    komplette Blende, inklusive Radio und Klimabedienteil, nach vorne herausnehmen.

    Wenn jemand nicht gerade zwei linke Hände hat sollte der Ausbau kein Problem sein.
     
  16. #16 Schweinesohn, 22.08.2011
    Schweinesohn

    Schweinesohn Guest

    Hm, gibts ne Anleitung wo die Mittelkonsole zu lösen ist ?

    Ich denke lieber einen Samstag vormittag Zeit nehmen als da z.B. bei ACR riesig Geld für auszugeben
     
  17. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Die Mittelkonsole ist mit 3 Schrauben befestigt.

    2 Schrauben sind unter der Abdeckung zwischen den Sitzen.
    1 Schraube im Fach der Mittelkonsole.

    Hat man diese 3 Schrauben gelöst kann man die Mittelkonsole vorne
    am Ablagefach nach oben ziehen.

    Möchte man die Mittelkonsole komplett entfernen muss noch der Schaltknauf
    und der Stecker der Fensterheber entfernt werden.

    Ein komplettes Entfernen ist allerdings nicht notwendig-
    Wenn man die Mittelkonsole vorne etwas anhebt kann man die Seitenteile
    am Radio bequem nach vorne herausziehen.

    Am Radio sind es auch 3 Schrauben.

    2 Kreuzschlitzschrauben seitlich an der Blende.
    Diese sind sichtbar sobald die Seitenteile entfernt sind.

    Mit der dritten Schraube ist das Radio am Rahmen verschraubt.
    Diese Schraube ist auf der Fahrerseite.
    Zum Entfernen benötigt man eine Verlängerung und eine Nuss.

    Um das Radio leichter nach vorne herauszubekommen empfiehlt es sich noch
    das Handschuhfach zu entfernen.
    So kann man das Radio etwas von hinten schieben.
    Da das Handschuhfach nur eingehängt ist, ist das eine Sache von 10 Sekunden.

    Welche Stecker zu entfernen sind hatte ich ja schon geschrieben.

    Wie schon gesagt ist der Ausbau nicht allzu schwierig und sollte mit
    dieser Anleitung zu bewerkstelligen sein.

    Falls doch noch Bedarf besteht kann ich ja mal ein paar Fotos machen
     
  18. #18 Schweinesohn, 01.09.2011
    Schweinesohn

    Schweinesohn Guest

    Fotos wären toll :-)

    Danke
     
  19. #19 Roadster, 12.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2012
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Ich krich die Kiese!!!
    Will das Bose-Radio ausbauen und habe alles wie in der Anleitung gemacht. Habe dann das Bose-Radio ca 1cm nach vorne gezogen und schwubs war das Signal der Antenne bereits weg (also Stecker raus), dann konnte ich es ca. 5 cm vorziehen bis das Kabel der Kima zu kurz war. Gut habe den Stecker abgezogen, jetzt kann ich es 7cm vorziehen und komme so gerade vom Handschuhfach aus an den ersten Stecker. Ich bekomme diesen aber nicht ab, wo muss ich drücken? Wie ich an den hinteren Stecker kommen soll ist mir schleierhaft.
    Ich brauche jetzt definitiv einen Rat, sonst flippe ich aus.
    Ich bin Techniker und habe schon alles mögliche zerlegt und repariert wieder zusammengebaut, aber so kurze Kabel am Radio habe ich noch nicht erlebt!!!

    Ich bitte um Hilfe
    Roadster

    Edit: Bin übrigens nach dieser Anleitung vorgegangen, die recht gut ist. Nur die Kurzen Kabel hat keiner erwähnt :x
    http://audio-link.eu/einbauanleitung/images/installMX-5ncfl.pdf
     
  20. #20 pndbrooklyn, 12.11.2012
    pndbrooklyn

    pndbrooklyn Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn du den weißen Stecker meinst, dann hat der oben oder unten eine " Nase " die du reindrücken musst und gleichzeitig ziehen. Dann geht der Stecker ab.
     
Thema: Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 radio navi

    ,
  2. mazda mx 5 nc radio ausbauen

    ,
  3. nc niseko 6fach cd wechsler anleitung

    ,
  4. doppeldin Rahmen Mazda mx5 2010,
  5. mazda 3 radio forum,
  6. JVC Doppel Din Radio Mit Navigation Und Bluetooth,
  7. mazda mx 5 nc radio nachrüsten,
  8. mx-5 nc radio,
  9. mx5 radio
Die Seite wird geladen...

Radio - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  2. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

    Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  3. Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio

    Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio: Hallo zusammen Ich habe heute mein Radio ausgebaut und wollte ein USB Stecker montieren... Leider war der Stecker falsch. Ich habe mein Radio...
  4. Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl

    Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl: Wer kann helfen? Ich suche für meinen NB FL die Blenden der Mittelkonsole für das Radio und der Schaltung. Wenn möglich in schwarz. Angebote über...
  5. Mazda6 (GG/GY) Suche Kabelfarben fürs Radio

    Suche Kabelfarben fürs Radio: Moin und zwar suche ich die kabelfarben oder einen schaltplan fürs radio bei einem mazda 6 bj2005 benziner da ich bei einem einbau eines subwoofer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden