Radio umbau, mal auf -feine- Art

Diskutiere Radio umbau, mal auf -feine- Art im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hiho Leute! Also hatte Pioneer Radio im Handschuhfach mit Spectron DVD Player mit IR Extender neben Zigg anzünder, 7Zoll auf Lüftungshaupe +...

?

Deine Meinung zu Radioumbau

  1. Handschuhfach

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. DIN Lösung (Org.Radio Ersatz)

    15 Stimme(n)
    68,2%
  3. ÜberlüftungsGFKspezialmontage

    2 Stimme(n)
    9,1%
  4. Diese Variante

    5 Stimme(n)
    22,7%
  1. #1 script0r, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2009
    script0r

    script0r Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Hiho Leute!

    Also hatte Pioneer Radio im Handschuhfach mit Spectron DVD Player mit IR Extender neben Zigg anzünder, 7Zoll auf Lüftungshaupe + Anlage im Kofferraum. Wollte Lenkrad fernbedienungsmodul kaufen...

    aber mal ehrlich... was bringts? solche umbauten sind echt der totale schrott,...
    Egal welche Variante... mit DIN schacht is echt zum Kotzen, genau wie die Handschuhfachmethode, und die "ÜberlüftungsradiomontageGFKspezialHalterung".

    Hab jetzt alles wieder mal Rausgerissen und mir neuen Radio (siehe unten) bestellt. Kollege hat den gleichen, und ist echt voll zufrieden.

    Details: GPS Maus, mit TomTom fähren GPS Karten slot (natür +software auf nem integriertem WinCE), Bluetooth, DVD, MP3, Chinch in+out, AUX in, IPOD in, Video IN/OUT, DVB-T Modul möglich (gleich mitbestellt), Rear Cam (hab dafür 30€ bezahlt, genau wie für ParkSys), SD Kartenslot, USB, CAN BUS Adapter (funktioniert), Lenkradfernbedienung kompatibles.. blablabla

    mein Fazit: Die bestmögliche Lösung in dieser absolut grenz genialen Go-Kart Dose (1,6l 105PS Bj: 03)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    vielleicht solltest etwas mehr dazu erzählen
    zB. Händler und Unkostenbeitrag
     
  3. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    oder halt nen anderes doppel din sauber einarbeiten.

    die lösung mit vielen geräten und externem monitor ist nie ideal.
     
  4. #4 fun4you, 08.08.2009
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    die klimasteuerung geht bei diesem radio erst nicht.
    ausser du hast ein neueres mazda3 model.
     
  5. #5 script0r, 08.08.2009
    script0r

    script0r Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    händler? e-bay
    zu finden unter: "mazda 3 gps" oder "mazda 3 dvd"

    gibt einige versionen davon. Bei diesem Gerät funktioniert die Klimasteuerung sicher. Wie gesagt, kumpel hats eingebaut, und via can bus adapter funktioniert diese auch weiterhin.

    zu viele geräte? versteh ich echt nicht ganz.... 1x Radio + das gewünschte zubehör (1x GPS Mouse, 1x DVB-T Box, 1x Rear Cam Box) wo ist das viel? wenns jemand haben will, hat er so und so "ein kästchen mehr". und monitor is hier auch intern.

    Falls du jedoch meine alte lösung meinst... geb ich dir recht. totaler schrott. das meinte ich ja mit "-feine-" lösung (bezogen auf den Orginalradio ersatz)
     
  6. #6 Messehalle, 08.08.2009
    Messehalle

    Messehalle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat dein Auto eine manuelle Klima + Lüftung oder Automatik? Ist der Bordcomputer und die Uhr noch im Display sichtbar?

    Gruß Jörg
     
  7. #7 fun4you, 08.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    so weit ich weiss, funktioniert bei den pre facelift modellen bei keinem radio dieser art die klimasteuerung, bzw. das display.
    der can bus stecker ist nur für die lenkradsteuerung zuständig.

    somit wieder ein modell was uninteressant ist.
    mittlerweile wird ja ebay mit diesen chinaprodukten überschwemmt.

    im mazda6 forum heulens jetzt alle, weil bei den chinadingern nicht einmal die uhr richtig geht, FW update gibt es keines, nur wenn man ein neues teil bei der firma kauft.
    soviel zum support und der qualität.
     
  8. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich habe den m3 mit manueller klimaanlage würde das radio da gehen

    und noch ne frage kann man auf dem display die uhr und die aqusentemperatur sehen

    ich bin eigentlich nicht so der freund von diesen touchscreen bildschirmen aber es gubt ja keine andere möglich keit
     
  9. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte vor kurzem so ein "Chinateil":) beim Kumpel im Mazda 6 GH eingebaut gehabt und wir waren mit nichts, was das Ding angeblich kann, zufrieden. Siehe hier:

    http://www.mazda-forum.info/biete/25953-navi-dvd-tv-mp3-mp4-konsole-fuer-mazda-6-gh.html



    Ich persöhnlich würde irgendeine Lösung mit DIN oder Doppel-DIN vorziehen (die Radios liefern besseren Sound, als Mazda-Teile und auf jeden Fall besseren als die "Chinateile"), falls es irgendwie machbar wäre. Selber habe ich Audiolink für MP3s und mobiles Navi von Becker für 90 Euro. Gründe: mir ist es zu Schade so viel Geld fürs Autoradio auszugeben; das Navi brauche ich 1 Mal in 3 Monaten; DVD-Wiedergabe und DVBT in der Mittelkonsole finde ich überflüssig. Zu den GFK-Lösungen ;) würde mein Auto nicht so verunstalten, aber jedem das seine.

    Steinigt mich bitte nicht!!!
     
  10. #10 --ROX--, 08.08.2009
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 Sport Top 12/03
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn dein Auto vor 2006 gebaut worden ist, kannst du es vergessen, weil da das display über´s Radio mit stom bzw. mit daten versorgt wird und wenn das Radio nicht da ist,geht Nix:)
     
  11. #11 script0r, 08.08.2009
    script0r

    script0r Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    klimaanlage/aussentemp wird angezeigt in F und nicht in C. Ist aber mittels Software auf Celsius einstellbar.

    Also bei meinen Modellen (09/2003 und 12/2003) ist die Lenkradfernbedienung direkt am Radio via Ohmmeter herausmessbar. Willst du mir nun erklären, dass das ein CAN Bus system ist?
     
  12. #12 strauchrauber, 08.08.2009
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Also im Klartext heißt es bei den Modellen bis 06 wie bei meinem :( funktioniert keine Doppelschacht Lösung mit einem Kenwood Navi DVD System ???

    => Klima tut nicht und der BC ???

    Was ist wenn man den BC aus einem neuerem Modell verbaut ??? zB aus einem 2008 Modell ???
     
  13. #13 --ROX--, 09.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 Sport Top 12/03
    KFZ-Kennzeichen:
    @ strauchschrauber

    die Doppelschacht Lösung mit einem Kenwood Navi DVD System funktioniert schon du kannst auch einen adapter für die Lenkradfernbedienung dazwischen hängen, aber das rote Display wird halt bei unserem Baujahr nicht mit Daten und Strom versorgt. Hier der adapter:
    Lenkrad-FB-Adapter - Mazda - Lenkradfernbedienungs - Fahrzeugadapter MAZDA 3,6,RX-8 ID 6847 über ebay gibts andere aber billiger

    @script0r und fun4you

    Das can Bus system ist u.a. für das Display und nicht für die Lenkradfernbedienung, Siehe hier:
    CENTER PANEL MODULE CONSTRUCTION

    Auf dem 2. Bild "Terminal Layout and Signal"( zeigt den stecker für´s Radio) sieht man UART 1, CAN+ und CAN - darüber wird das Display, das wiederum vor 2006, am Orginalradio hängt mit strom und Daten versorgt.Ich gehe mal davon aus, das "Audio control switch 1 und 2" die Lenkradfernbedienung ist.
    Und der stecker vom 3. Bild "Information display harness" hängt am Display und steckt im Bedienteil vom Orginalradio (vor 2006)und bei den ganzen nachrüstradios ist dafür kein platz, also auch kein Rotes Display das geht (vor 2006), auser man bringt das Org. Radio woanders im Auto unter (vor 2006).
     
  14. #14 fun4you, 10.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    hier die antwort vom verkäufer:"
    Thank you for contact me. I'm afraid that the small LCD screen display over the CD player is disable after you install the car DVD.
    Best regards!
    Sincerely"

    alse es funzt nicht, so wie ich es auch vermutet habe.#

    @rox
    ich weiss schon, dass der CAN Bus auch für das Display zuständig ist. Jedoch nutzen diese Nachbauradios den CAN Bus nur für die Lenkradbedienung und nicht für das Display.
    Und das ist bei sämtlichen so, da macht dieses modell hier keine ausnahme
     
  15. #15 --ROX--, 10.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 Sport Top 12/03
    KFZ-Kennzeichen:
    @ fun4you
    dann schau dir mal diesen scan an (fast ganz nach unten scrollen):
    Chinese DVD / Radio / GPS Installation - Page 3 - Mitsubishi Forum - Mitsubishi Enthusiast Forums
    das ist die selbe Bedienungsanleitung wie von meinem zubehör Radio und da siehst du auf der linken Seite, in der mittleren Tabelle (3) C5 und C6 Steering Key 1 und 2 so... und diese Kabel gehen beim Kabelbaum von meinem 3er hier:
    http://www.davidgowenlock.co.uk/mazda3/esicont/en/srvc/html/B3E092066900T02.html
    auf Audio controll switch 1 und 2. Und wieeeeso soll das jetzt Can-Bus sein? Sonst hätte die doch "script0r" gar nicht ausmessen können.

    Und das was dein Verkäufer geschrieben hat, hab ich die ganze zeit schon geschrieben u.a. einen post über dir.Das Display funzt halt nur bei 3er´n vor 2006 nicht, ansonsten müsste es gehen, weil es da nicht mit am Radio hängt, sondern an einem extra Kabelbaum.
     
  16. #16 strauchrauber, 10.08.2009
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Kann man also einfach den BC aus einem neuen Modell verbauen ???
     
  17. #17 --ROX--, 11.08.2009
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 Sport Top 12/03
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist jetzt nich Böse gemeint, aber Hast du den Thread überhaupt gelesen? Also jetzt nochmal zum mitschreinben:

    NEIIIIIIN !!!!!!! Weil vor 2006 Das Radio irgendwie der BC ist, da das Kleine Rote Display bei 3er vor 2006 am Radio hängt, welches die Daten auswertet und an´s kleine Rote Display schickt, Würde mann jetzt ein anderes Radio einbauen, sei es ein Org. Radio aus nach 2006, oder ein Zubehör-Radio,könnte mann da das kleine rote Display nicht mehr anschließen und demzufolge bleibt das kleine rote Display DUUUUSTER:x Kommt jetzt jemand auf die Gloreiche Idee, ein kleines rotes Display aus NACH 2006 zu kaufen und anschließen zu wollen, nützt es ihm auch nix, weiiiil er dieses kleine rote Display nicht am Kabelbaum aus VOR 2006 anschliesen kann.
     
  18. #18 Harlekin, 11.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2009
    Harlekin

    Harlekin Stammgast

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 77kW ´04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB 81kW ´98
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    könnte man nicht auch noch den Kabelbaum von nach 2006 einbauen?!:-D

    gruß
     
  19. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
  20. #20 script0r, 11.08.2009
    script0r

    script0r Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    korrekt @ -ROX-

    VOL- button ON
    51-56

    VOL+ button ON
    140-154

    AUTO SCAN button ON
    286-315

    PRESET button ON
    534-589

    MODE button ON
    985-1,080

    MUTE button ON
    1,940-2,130

    OFF
    4,800-5,290

    auch einlesbar in:
    AUDIO CONTROL SWITCH INSPECTION
     
Thema: Radio umbau, mal auf -feine- Art
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio umbau mal auf feine art

Die Seite wird geladen...

Radio umbau, mal auf -feine- Art - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Erlebnis der besonderen Art - Doppelpanne

    Erlebnis der besonderen Art - Doppelpanne: Moin, dann lass ich Euch mal teilhaben an dieser Kuriosität. Nun, wie geplant heute morgen um 9.00 Uhr in einen einwöchigen Urlaub Richtung...
  2. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

    Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  3. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

    Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  5. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

    Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden