Radio-Text-Anzeige im Mazda 5

Diskutiere Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich bin der "Neue"! Ich besitze seit 3 Tagen einen schwarzen Mazda 5 2.0l Exclusive. Es ist das Radio mit CD-Player eingebaut (also ohne...
  • Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #1
ZoomRacer

ZoomRacer

Nobody
Auto
Mazda 5 2.0 Exclusiv schwarz
KFZ-Kennzeichen
Hi, ich bin der "Neue"!
Ich besitze seit 3 Tagen einen schwarzen Mazda 5 2.0l Exclusive.
Es ist das Radio mit CD-Player eingebaut (also ohne Wechsler)!
Nun meine Frage: Wieso kann ich bei manchen Sendern keinen Radio-Text empfangen, bei denen ich vorher im "alten" Fahrzeug Radio-Text angezeigt bekam? Wie z.B.: SWR3 oder RPR1 usw.

Danke für die zahlreichen Antworten
... Gruß Holger

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #2
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nichts oder nur bei manchen

kommt bei allen Sendern keine RDS Anzeige (dann ist sie wahrscheinlich ausgeschaltet) oder nur bei manchen? (das wäre dann komisch)

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #3
ZoomRacer

ZoomRacer

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Nein, bei anderen Sendern (z.B.: HR3) zeigt es Radio-Text an!
Aber wo kann man das RDS ein- oder ausschalten?:?:

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #4
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Vielleicht solltet wir erstmal klären ob es sich um RDS-Text handelt oder um die Senderkennung. Falls schon keine Senderkennung angezeigt wird, wird wohl kein ausreichendes Signal an den RDS-Decoder gelangen. Das kann verschiedene Ursachen haben, die Feldstärke des gewünschten Senders reicht einfach nicht aus oder die Verluste zwischen Antenne und Radio sind zu groß, z.B durch fehlerhafte Verkabelung. Mazda's Antennenkabel sind nicht wirklich toll. Dann würde noch die Möglichkeit bestehen, dass das Radio einfach bei der Herstellung nicht richtig abgeglichen wurde und somit eine gewisse "Schwerhörigkeit" am Radio vorhanden ist.

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #5
ZoomRacer

ZoomRacer

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Die Sendererkennung funzt ja, da der Sender Angezeigt wird!
Nur bei manchen Sendern habe ich keinen Radio-Text!

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #6

scout

Radiotext...

Alle Sender, die ein RDS-Signal senden, senden ihre Namen.

Manche senden aber auch Zusatzinformationen. Hier in NRW macht das kein Sender.

Kristian

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #7
ZoomRacer

ZoomRacer

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ja, aber die oben genannten Sender hatten beim anderen Radio im Auto zuvor immer den Radio-Text angezeigt!!
Es müßten doch noch mehr M5-Fahrer geben mit ähnlicher Erfahrung!!?!!:(

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #8
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht so ganz worauf du eigentlich hinaus willst. Du schreibst immer von Radiotext, dabei dürften doch die wenigsten Radios überhaupt die RDS-Text Funktion haben. Oder meinst du irgendeine andere Anzeige mit? Wäre schön, wenn du nochmal genauere Angaben zu dem Thema machst. Welche Angaben vermisst du denn eigentlich? Die meisten Radios können doch eh nur den Sendernamen angeben dazu nur EON, CT und PTY sowie den Verkehrsklimbim. Aber das Autoradios mal eine RDS-Text Funktion haben ist mir unbekannt.

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #9
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das gibt es

bei manchen Sendern, da laufen beispielsweise Werbung oder der Titel des aktuellen Liedes mit.
Ehrlichgesagt hab ich im neuen Auto noch garnicht drauf geachtet, aber mein 10 Jahre altes Kenwood im Vorgängerfahrzeug konnte das auch schon....

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #10

Gast1600

bei manchen Sendern, da laufen beispielsweise Werbung oder der Titel des aktuellen Liedes mit.

Hi,

das ist aber die selbe Funktion wie der Sendername. Es halt nur während des Liedes eine andere Information (z. B. der Songtitel) gesendet. Das ist keine zusätzliche Funktion.

Gruß

Z.

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #11

scout

Hi,

das ist aber die selbe Funktion wie der Sendername. Es halt nur während des Liedes eine andere Information (z. B. der Songtitel) gesendet. Das ist keine zusätzliche Funktion.

Gruß

Z.

So, und damit ist es eigentlich klar.
Der Sendername wird übertragen und bei einem RDS-tauglichen Radio angezeigt.
Alles andere ist eine Dreigabe des Senders und nicht vom Radio abhängig.

Mein altes Panasonic von 96 konnte es, mein jetziges Medion kann es und wenn endlich der M5 da ist, werde ich den Sendernamen angezeigt bekommen und alles das, was der Sender auf gleicher Welle an Text mitschickt.

Kristian

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #12
ZoomRacer

ZoomRacer

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
So und damit ist gar nichts klar! :(
Mein altes Kenwood-Radio hatte beim Abspielen von verschiedenen Sendern
(z.B. SWR3 oder RPR1) nicht nur den Sendername sondern auch den Titel und den Interpret angezeigt [manchmal auch nur Werbung oder Telefonnummer usw.] genau so wie es Grossy beschreibt!!
Ich glaube diese Funktion nannte sich bei Kenwood "RT"!
Nun, bei meinem wunderschönen, neuen Radio im 5er zeigt er diese "nützliche Funktion" nur bei einzelnen Sendern (mit RDS wie z.B. HR3) an! Bei anderen Sendern mit RDS, unterstützt er diese Funktion nicht, obwohl diese "andere Sender" diese Funktion ganz sicher haben!
Es könnte natürlich ein Problem des Empfangsteils sein, vieleicht war das von Kenwood einfach besser!! :?:
Aber ich hoffe immer noch, daß es 5er-Fahrer gibt die ähnliches festgestellt haben!

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #13

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Bei anderen Sendern mit RDS, unterstützt er diese Funktion nicht, obwohl diese "andere Sender" diese Funktion ganz sicher haben!
Ja aber wer sagt, dass das gerade als du den Sender gehört hast, der Fall war?

Nachdem es scheinbar bei anderen Sendern funktioniert, scheint es kein generelles Problem zu sein (d.h. das Radio kann RT anzeigen), ich denke eher, dass augrund schlechten Empfangs die Datenübermittlung unterbrochen war und dann wird der Text eben gar nicht angezeigt bevor dort nur Müll erscheint. Die Datenverbindung ist natürlich erheblich empflindlicher gegenüber Störungen als die reine Musikübertragung....

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #14

Bert

Einsteiger
Also HR3 sendet über die Senderkennung (Standard RDS-Anzeige) eben auch mehr als nur "HR3". Zusätzlich zu dieser normalen Senderkennung gibt es noch Radiotext. Hier werden normalerweise zusätzliche Informationen gesendet. Dieser Radiotext wird vom Radio nur bei entsprechender Funktion auch angezeigt. Ich hatte auch ein Kenwood, das diese Texte anzeigen konnte.
Da es offensichtlich nicht so viele Autoradios mit dieser Funktion gibt (vmtl. hat das Mazda Radio dieses Feature eben auch nicht) gibt es Sender wie der HR, die die normale RDS Kennung für sonstige Anzeigen "missbrauchen".

Fazit: Um Radiotext anzuzeigen, muss das Radio diese Funktion haben und es muss auch entsprechend eingestellt sein. Sonst sieht man nur die Senderkennung.

Bert

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #15

gustav

Neuling
soll man nich ab und zu mal uffe strasse kieken?

hey leuts,

ich finde die diskussion hier höchst befremdlich! was soll um himmels willen eine laufschrift im auto auf der mittelkonsole? wollt ihr da krimis lesen beim autofahren? da gehört genau der sendername hin und nix weiter. dass manche sender statt des senderkürzels abwechselnd irgendwelchen anderen quatsch hischreiben find ich auch schon doof. is schließlich ein radio, was man gewöhnlich hört (hörfunk:!: ), und nich liest (textfunk:?: ).
is aber schön, wenn son pillepalle ein wichtiges problem mit dem neuen auto is;)

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #16
douob

douob

Neuling
Auto
Mazda 5 Top, 2.0 MRZ-CD
Ich habe das Mazda-Radio mit Wechsler. Im Urlaub in Südtirol hat der dortige Radiosender (Radio Südtirol?) neben der Senderkennung auch den Interpreten und den Titel des Songs eingeblendet. Ich konnte es lesen. Daher ist zumindest das Radio mit Wechsler in der Lage, dies anzuzeigen. Im Übrigen fand ich das sehr angenehm.

Gruß
Douob

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #17
ZoomRacer

ZoomRacer

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zum einen hörte ich schon mehrmals als nur einmal Radiio mit den obengenannten Sendern und zum anderen ist es evtl. interessant, wenn beim hören eines schönen Liedes der Interpret und der Titel angezeigt wird!!!
Das bedeutet ja nicht, daß ich die Nachrichten und den Wetterbericht lese, wenn er gerade von einem netten Moderator oder Moderatorin mit lieblichster Stimme gesprochen wird!:-D
Des weiteren dachte ich, daß ich mich in diesem Forum über "son pillepalle" informieren kann !:wall:
Aus irgend einem Grund gibt es wohl wenige unter den M5er-Fahrer, denen dieses "Problem" aufgefallen ist, und ich mir überlege woran das liegt!?!
Vieleicht fällt mir das nur so auf, weil ich vorher diese Funktion am "alten" Auto-Radio hatte und ich persönlich diese Informationen gut fand und auch weiterhin gerne hätte!:clap:
... aber trotzdem vielen Dank für das Interesse !:)

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #18
mec02

mec02

Neuling
Auto
Mazda5 Top MZR-CD
KFZ-Kennzeichen
Hi

also ich hatte mal einen Blaupunkt-Radio, der hat aus Sicherheitsgründen den Radiotext nur bei ausgeschalteter Zündung angezeigt. Vielleicht macht das der Mazda-Radio auch, oder aber er verzichtet ganz darauf, da man ja sowieso meistens fährt und dabei keine Zeit zum Lesen hat.

Gruß
MEC

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #19

Bert

Einsteiger
Ich habe das Mazda-Radio mit Wechsler. Im Urlaub in Südtirol hat der dortige Radiosender (Radio Südtirol?) neben der Senderkennung auch den Interpreten und den Titel des Songs eingeblendet. Ich konnte es lesen. Daher ist zumindest das Radio mit Wechsler in der Lage, dies anzuzeigen. Im Übrigen fand ich das sehr angenehm.

Gruß
Douob

Also nochmal präziser:
Zwischen der normalen Anzeige der Senderkennung und der Anzeige des Radiotextes muss man am Radio umschalten (z.B. Knopf "RT" drücken, falls vorhanden). Dass man bei manchen Sendern abwechslend den Sendernamen und z.B. den Titel des Musikstückes sieht heisst noch nicht, dass das nun der Radiotext ist.
Da es eine solche Umschaltmöglichkeit beim Mazda Radio gar nicht gibt, gibt es auch keinen Radiotext.

• Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 Beitrag #20

hefaistos

Radiotext nur bei ausgeschalteter Zündung angezeigt. Vielleicht macht das MEC

Hy,

Also bei ausgeschalteter Zündung macht mein Radio keinen mucks!

Scheinbar ziehtr das MazdaRadio soviel Strom, daß ruckizucki die Batterie leer ist. (siehe anderer Thread, da ist schon viel drüber geschrieben worden)

meine Kinder finden das immer schade.:(

Thema:

Radio-Text-Anzeige im Mazda 5

Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Mazda 5 CR19 (BJ. 2010) - Empfehlung für Android Radio (Monoceiver) mit Einbausatz gesucht: Liebe Community, in unserm "neuen" Mazda 5 CR19 ist noch das original Radio mit CD-Player verbaut (ohne Wechsler) und ich würde gerne aufrüsten...
Mazda 5 CR Bj. 2007 Radio aus Faceliftmodell: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines Mazda 5. Leider hat mein Mazda nur n normalen CD Player. Ich habe esehen dass es im 2008er...
Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
Rückfahrkamera Mazda 5 Einbauen: Hallo zusammen Wer von euch hat schon mal an einem Mazda 5 eine Rückfahrkamera eingebaut,und hat eine kleine Anleitung dazu? z.b wie mann die...
Mazda Mx5 NB BJ 2004 - Radio ausbau - Montorkontrollleuchte: Guten Tag liebe Community, ich bin 18 Jahre alt und besitze schon etwas länger einen Mazda Mx5 NB. Bei dem Standartradio des Mx5 fehlt mir der...

Sucheingaben

mazda 5 radiotext im display

Oben