Radio-Text-Anzeige im Mazda 5

Diskutiere Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich bin der "Neue"! Ich besitze seit 3 Tagen einen schwarzen Mazda 5 2.0l Exclusive. Es ist das Radio mit CD-Player eingebaut (also ohne...

  1. #1 ZoomRacer, 24.10.2006
    ZoomRacer

    ZoomRacer Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exclusiv schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, ich bin der "Neue"!
    Ich besitze seit 3 Tagen einen schwarzen Mazda 5 2.0l Exclusive.
    Es ist das Radio mit CD-Player eingebaut (also ohne Wechsler)!
    Nun meine Frage: Wieso kann ich bei manchen Sendern keinen Radio-Text empfangen, bei denen ich vorher im "alten" Fahrzeug Radio-Text angezeigt bekam? Wie z.B.: SWR3 oder RPR1 usw.

    Danke für die zahlreichen Antworten
    ... Gruß Holger
     
  2. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nichts oder nur bei manchen

    kommt bei allen Sendern keine RDS Anzeige (dann ist sie wahrscheinlich ausgeschaltet) oder nur bei manchen? (das wäre dann komisch)
     
  3. #3 ZoomRacer, 24.10.2006
    ZoomRacer

    ZoomRacer Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exclusiv schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, bei anderen Sendern (z.B.: HR3) zeigt es Radio-Text an!
    Aber wo kann man das RDS ein- oder ausschalten?:?:
     
  4. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht solltet wir erstmal klären ob es sich um RDS-Text handelt oder um die Senderkennung. Falls schon keine Senderkennung angezeigt wird, wird wohl kein ausreichendes Signal an den RDS-Decoder gelangen. Das kann verschiedene Ursachen haben, die Feldstärke des gewünschten Senders reicht einfach nicht aus oder die Verluste zwischen Antenne und Radio sind zu groß, z.B durch fehlerhafte Verkabelung. Mazda's Antennenkabel sind nicht wirklich toll. Dann würde noch die Möglichkeit bestehen, dass das Radio einfach bei der Herstellung nicht richtig abgeglichen wurde und somit eine gewisse "Schwerhörigkeit" am Radio vorhanden ist.
     
  5. #5 ZoomRacer, 25.10.2006
    ZoomRacer

    ZoomRacer Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exclusiv schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Sendererkennung funzt ja, da der Sender Angezeigt wird!
    Nur bei manchen Sendern habe ich keinen Radio-Text!
     
  6. scout

    scout Guest

    Radiotext...

    Alle Sender, die ein RDS-Signal senden, senden ihre Namen.

    Manche senden aber auch Zusatzinformationen. Hier in NRW macht das kein Sender.


    Kristian
     
  7. #7 ZoomRacer, 25.10.2006
    ZoomRacer

    ZoomRacer Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exclusiv schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, aber die oben genannten Sender hatten beim anderen Radio im Auto zuvor immer den Radio-Text angezeigt!!
    Es müßten doch noch mehr M5-Fahrer geben mit ähnlicher Erfahrung!!?!!:(
     
  8. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht so ganz worauf du eigentlich hinaus willst. Du schreibst immer von Radiotext, dabei dürften doch die wenigsten Radios überhaupt die RDS-Text Funktion haben. Oder meinst du irgendeine andere Anzeige mit? Wäre schön, wenn du nochmal genauere Angaben zu dem Thema machst. Welche Angaben vermisst du denn eigentlich? Die meisten Radios können doch eh nur den Sendernamen angeben dazu nur EON, CT und PTY sowie den Verkehrsklimbim. Aber das Autoradios mal eine RDS-Text Funktion haben ist mir unbekannt.
     
  9. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das gibt es

    bei manchen Sendern, da laufen beispielsweise Werbung oder der Titel des aktuellen Liedes mit.
    Ehrlichgesagt hab ich im neuen Auto noch garnicht drauf geachtet, aber mein 10 Jahre altes Kenwood im Vorgängerfahrzeug konnte das auch schon....
     
  10. Zendo

    Zendo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das ist aber die selbe Funktion wie der Sendername. Es halt nur während des Liedes eine andere Information (z. B. der Songtitel) gesendet. Das ist keine zusätzliche Funktion.

    Gruß

    Z.
     
  11. scout

    scout Guest

    So, und damit ist es eigentlich klar.
    Der Sendername wird übertragen und bei einem RDS-tauglichen Radio angezeigt.
    Alles andere ist eine Dreigabe des Senders und nicht vom Radio abhängig.

    Mein altes Panasonic von 96 konnte es, mein jetziges Medion kann es und wenn endlich der M5 da ist, werde ich den Sendernamen angezeigt bekommen und alles das, was der Sender auf gleicher Welle an Text mitschickt.


    Kristian
     
  12. #12 ZoomRacer, 26.10.2006
    ZoomRacer

    ZoomRacer Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exclusiv schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    So und damit ist gar nichts klar! :(
    Mein altes Kenwood-Radio hatte beim Abspielen von verschiedenen Sendern
    (z.B. SWR3 oder RPR1) nicht nur den Sendername sondern auch den Titel und den Interpret angezeigt [manchmal auch nur Werbung oder Telefonnummer usw.] genau so wie es Grossy beschreibt!!
    Ich glaube diese Funktion nannte sich bei Kenwood "RT"!
    Nun, bei meinem wunderschönen, neuen Radio im 5er zeigt er diese "nützliche Funktion" nur bei einzelnen Sendern (mit RDS wie z.B. HR3) an! Bei anderen Sendern mit RDS, unterstützt er diese Funktion nicht, obwohl diese "andere Sender" diese Funktion ganz sicher haben!
    Es könnte natürlich ein Problem des Empfangsteils sein, vieleicht war das von Kenwood einfach besser!! :?:
    Aber ich hoffe immer noch, daß es 5er-Fahrer gibt die ähnliches festgestellt haben!
     
  13. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Ja aber wer sagt, dass das gerade als du den Sender gehört hast, der Fall war?

    Nachdem es scheinbar bei anderen Sendern funktioniert, scheint es kein generelles Problem zu sein (d.h. das Radio kann RT anzeigen), ich denke eher, dass augrund schlechten Empfangs die Datenübermittlung unterbrochen war und dann wird der Text eben gar nicht angezeigt bevor dort nur Müll erscheint. Die Datenverbindung ist natürlich erheblich empflindlicher gegenüber Störungen als die reine Musikübertragung....
     
  14. Bert

    Bert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also HR3 sendet über die Senderkennung (Standard RDS-Anzeige) eben auch mehr als nur "HR3". Zusätzlich zu dieser normalen Senderkennung gibt es noch Radiotext. Hier werden normalerweise zusätzliche Informationen gesendet. Dieser Radiotext wird vom Radio nur bei entsprechender Funktion auch angezeigt. Ich hatte auch ein Kenwood, das diese Texte anzeigen konnte.
    Da es offensichtlich nicht so viele Autoradios mit dieser Funktion gibt (vmtl. hat das Mazda Radio dieses Feature eben auch nicht) gibt es Sender wie der HR, die die normale RDS Kennung für sonstige Anzeigen "missbrauchen".

    Fazit: Um Radiotext anzuzeigen, muss das Radio diese Funktion haben und es muss auch entsprechend eingestellt sein. Sonst sieht man nur die Senderkennung.

    Bert
     
  15. gustav

    gustav Stammgast

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    soll man nich ab und zu mal uffe strasse kieken?

    hey leuts,

    ich finde die diskussion hier höchst befremdlich! was soll um himmels willen eine laufschrift im auto auf der mittelkonsole? wollt ihr da krimis lesen beim autofahren? da gehört genau der sendername hin und nix weiter. dass manche sender statt des senderkürzels abwechselnd irgendwelchen anderen quatsch hischreiben find ich auch schon doof. is schließlich ein radio, was man gewöhnlich hört (hörfunk:!: ), und nich liest (textfunk:?: ).
    is aber schön, wenn son pillepalle ein wichtiges problem mit dem neuen auto is;)
     
  16. douob

    douob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top, 2.0 MRZ-CD
    Ich habe das Mazda-Radio mit Wechsler. Im Urlaub in Südtirol hat der dortige Radiosender (Radio Südtirol?) neben der Senderkennung auch den Interpreten und den Titel des Songs eingeblendet. Ich konnte es lesen. Daher ist zumindest das Radio mit Wechsler in der Lage, dies anzuzeigen. Im Übrigen fand ich das sehr angenehm.

    Gruß
    Douob
     
  17. #17 ZoomRacer, 26.10.2006
    ZoomRacer

    ZoomRacer Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exclusiv schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum einen hörte ich schon mehrmals als nur einmal Radiio mit den obengenannten Sendern und zum anderen ist es evtl. interessant, wenn beim hören eines schönen Liedes der Interpret und der Titel angezeigt wird!!!
    Das bedeutet ja nicht, daß ich die Nachrichten und den Wetterbericht lese, wenn er gerade von einem netten Moderator oder Moderatorin mit lieblichster Stimme gesprochen wird!:-D
    Des weiteren dachte ich, daß ich mich in diesem Forum über "son pillepalle" informieren kann !:wall:
    Aus irgend einem Grund gibt es wohl wenige unter den M5er-Fahrer, denen dieses "Problem" aufgefallen ist, und ich mir überlege woran das liegt!?!
    Vieleicht fällt mir das nur so auf, weil ich vorher diese Funktion am "alten" Auto-Radio hatte und ich persönlich diese Informationen gut fand und auch weiterhin gerne hätte!:clap:
    ... aber trotzdem vielen Dank für das Interesse !:)
     
  18. mec02

    mec02 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

    also ich hatte mal einen Blaupunkt-Radio, der hat aus Sicherheitsgründen den Radiotext nur bei ausgeschalteter Zündung angezeigt. Vielleicht macht das der Mazda-Radio auch, oder aber er verzichtet ganz darauf, da man ja sowieso meistens fährt und dabei keine Zeit zum Lesen hat.

    Gruß
    MEC
     
  19. Bert

    Bert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal präziser:
    Zwischen der normalen Anzeige der Senderkennung und der Anzeige des Radiotextes muss man am Radio umschalten (z.B. Knopf "RT" drücken, falls vorhanden). Dass man bei manchen Sendern abwechslend den Sendernamen und z.B. den Titel des Musikstückes sieht heisst noch nicht, dass das nun der Radiotext ist.
    Da es eine solche Umschaltmöglichkeit beim Mazda Radio gar nicht gibt, gibt es auch keinen Radiotext.
     
  20. #20 hefaistos, 26.10.2006
    hefaistos

    hefaistos Guest

    Hy,

    Also bei ausgeschalteter Zündung macht mein Radio keinen mucks!

    Scheinbar ziehtr das MazdaRadio soviel Strom, daß ruckizucki die Batterie leer ist. (siehe anderer Thread, da ist schon viel drüber geschrieben worden)

    meine Kinder finden das immer schade.:(

    _______________________
    hefaistos
     
Thema: Radio-Text-Anzeige im Mazda 5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 radiotext im display

Die Seite wird geladen...

Radio-Text-Anzeige im Mazda 5 - Ähnliche Themen

  1. Doppel-Din Mazda 3 Radio in Mazda 5 (CW)

    Doppel-Din Mazda 3 Radio in Mazda 5 (CW): Hallo, ich habe eine Frage zu den Doppel-Din Radios. Bei den meisten die ich gefunden habe ist immer Mazda 3 angegeben. Würden diese immer in den...
  2. Radio chaos

    Radio chaos: Moin zusamen Erste mazda in mein leben und ich hab noch nicht so was gehabt. Bei gas geben komt geräusche in lautsprechers, hab engstörung filter...
  3. Wieder M3 BK / Radio Navi

    Wieder M3 BK / Radio Navi: Moin Zusammen ich habe mir wieder einen BK zugelegt. Nachdem ich meinen alten BK verkauft hatte um am 1.8t aus dem VAG Konzern zu basteln, bin...
  4. Mazda3 (BK) Erfahrung Radio Eonon GA9451B

    Erfahrung Radio Eonon GA9451B: Schönen guten Tag zusammen. Das Clarion Radio in meinem BK will sich nicht mehr über Bluetooth verbinden, die Navisoftware lässt sich nicht mehr...
  5. Knöpfe unterm Radio ohne Funktion

    Knöpfe unterm Radio ohne Funktion: Guten Tag ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Mazda 6 leider gehen die Knöpfe unterm Radio u( klimadKlima undWund sonso )habe schon ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden