Radio steigt durch Überhitzung aus

Diskutiere Radio steigt durch Überhitzung aus im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe ein Pioneer recht guter Qualität verbaut. Es sitzt in dem Original-Adapterschacht. Wie nicht zu vermeiden, steht der Wagen schon öfters in...

1. #1 Ecco_Giorgio, 14.07.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe ein Pioneer recht guter Qualität verbaut. Es sitzt in dem Original-Adapterschacht. Wie nicht zu vermeiden, steht der Wagen schon öfters in der Sonne. Gestern ließ sich das Radio nicht mehr einschalten, völlig tot und keine Anzeige. Sicherungen o.k., Spannung stand an. Heute habe ich das Radio nach dem der Wagen in der Sonne geparkt war ausgebaut und mir die Finger verbrannt. Das Blechgehäuse des Radios hatte tatsächlich deutlich über 70°C. Gemessen mit einem Infrarotthermometer. Vermutlich hatte es bereits höhere Temperaturen erlebt. Der Speicher des Radios hatte den Geist aufgegeben. Nach etwas Abkühlung und Spannungslosmachen ließ es sich wieder einschalten und programmieren.

Kennt jemand dieses Problem?

2. #2 bLuE2010, 14.07.2010
    bLuE2010

bLuE2010 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Werksradio funktioniert tadellos, auch bei der Hitze. Wundert mich, dass ein Pioneer damit nicht zurecht kommt.
    Sollte es im Schacht nicht eigentlich gegen direkte Sonneneinstrahlung geschützt sein? Oder hat sich die Hitze über das Armaturenbrett in den Radioschacht übertragen?

Gruß

3. #3 dom1983, 14.07.2010
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann auch nur sagen, dass das Werksradio keine Probleme mit Hitze hat. Heute konnte ich das Amaturenbrett nicht anfassen so heiß war es. Selbst das abgedeckte Lederlenkrad war heis. Das Radio lief tadellos.

4. evoque

evoque Mazda-Forum Profi

Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Erstmal... lol @ 2 Din-Werksradio! Da hat die "Technik" platz! Die 1Din Radio sind mit Technik "Vollgepresst! Ich weiß zwar nicht was Ecco G. fürn Pioneer-Radio hat, da sind 1Din-Radios aber anfälliger als das Werksradio!
    Betonung liegt auf Werksradio, weil das eigentlich ein stinknormales Radio mit wenig Technik ist. Wer es schon mal ausgebaut hat weiß was ich meine! Das Werksradio wiegt ungefähr die HÄLFTE von einen guten 1Din-Radio!

@Ecco, das kann bei der Hitze Momentan schon mal vorkommen...
    Hatte ich auch mal in irgendeinem heißen Sommer, bei einem JVC-1Din-Radio, was auch mit einer Top-Ausst. ziemlich Vollgestopft und auch nicht Leicht war!
    Das hatte mir mal sogar meine 1Din-Blende mit Fach drunter gebrochen (billig-ebayschrott lol)!
    Abkühlen lassen und ging wieder....

mfg

5. #5 Ecco_Giorgio, 15.07.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ evoque:

Guter Tipp mit dem 2 DIN-Radio. Das leuchtet mir ein. Habe ja als PC auch einen Maxitower und kein Mini.

Kann man denn ein 2DIN auch in den Adapter einbauen, oder braucht es da einen anderen? Hat da wer Erfahrung? Ich will nicht wieder alles zerlegen.

Thema: Radio steigt durch Überhitzung aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio geht bei hitze nicht

,
  2. autotradio schaltet sich bei Wärme ab

,
  3. Autoradio überhitzt

Die Seite wird geladen...

Radio steigt durch Überhitzung aus - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  2. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  3. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  5. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden