Radio Stecker bei Mazda 323C 1.5 Bj. 1995

Diskutiere Radio Stecker bei Mazda 323C 1.5 Bj. 1995 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, weiß einer von euch die Belegung des "Rot-Gelben" Kabels, welches an den original Stecker für das Autoradio geht? MFG Christian

1. Cris07

Cris07 Guest

Hallo zusammen,

weiß einer von euch die Belegung des "Rot-Gelben" Kabels, welches an den original Stecker für das Autoradio geht?

MFG Christian

2. #2 der_joerg, 31.12.2007
    der_joerg

der_joerg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Chris, poste mal ein Bild von dem Kabelsalat im Autoradioschacht,

ich denke 'n kleines Handybild sollte zur Not auch ausreichen, dann kann ich dir helfen.
    Ich weiß ja so nicht einfach was da sonst noch für Kabel lauern, da könnten sich ja schon einige Leute dran versucht haben.

Gruß
    Jörg

3. #3 da_user, 31.12.2007
    da_user

da_user Guest

rot gelb war doch Dauerplus und rot Zündplus wenn mich nicht alles täuscht.

4. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
  5. #5 der_joerg, 31.12.2007
    der_joerg

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn er den Stecker für die Stromversorgung meint und nicht den LS-Stecker.
    Dann sollten da folgende Kabel zu finden sein:

schwarz = Masse, davon gehen wir aus
    darüber gelb = Schaltplus/Zündung
    links neben gelb, blau/weiß = aut. Antenne o. Remote
    unter blau/weiß, grau = Beleuchtung
    links neben grau, rot = Dauerplus
    die verbleibenden drei sollten eigentlich nicht belegt sein.

Hoffe das wars was du gesucht hast.

Gruß Jörg

6. Cris07

Cris07 Guest

Hallo,

ich hab's inzwischen selber rausgefunden. Das "Rot-Gelbe" Kabel ist ist für die Dimmung der regelbaren Instrumentenbeleuchtung. Damit kann man beim original Radio, wenn das Fahrzeuglicht eingeschaltet ist, die Beleuchtung des Radios mit dimmen. Für ein aktuelles Radio mit ISO-Steckern also nicht Bedeutung.

7. #7 da_user, 02.01.2008
    da_user

da_user Guest

Evtl. musst du es trotzdem Anschließen, sofern es nicht ne weitere illumination Leitung gibt! Viele Radios ändern ihre Beleuchtung, wenn du das Licht einschaltest. Also für Radios mit ISO-Steckern schon von Bedeutung. Siehe auch den Text von der_joerg

8. #8 der_joerg, 02.01.2008
    der_joerg

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Solltest du wirklich als erster Mensch zwei Leitungen für die Regulierung deiner Radiobeleuchtung an einem Iso-Stecker gefunden haben?;)
    Und wieso sollte das Illumination-Kabel für ein Nachrüstradio keine Bedeutung haben?
    In der Tat(vgl. da_user) haben die meisten Radios, die Ihre Radiosender nicht mithilfe eines Drehknopfs verstellen lassen und über einen roten Balken auf einer Plastikfrequenzskala darstellen, die Funktion der dimmbaren Beleuchtung integriert, um in der Dunkelheit, höher positionert im Armaturenbrett, den Fahrer nicht zu blenden, selbstverständlich bei eingeschalteter Beleuchtung am Fahrzeug.

Fazit klemm' das Beleuchtungskabel ruhig wieder mit an, wenn da nicht noch ein zweites sein sollte.:?

Viel Erfolg
    Gruß
    Jörg

9. Cris07

Cris07 Guest

Für die eigentliche Beleuchtungsaktivierung gibt es natürlich ein weiteres Kabel. Siehe auch hier http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/mazda_audio/1989/mazda_1989.html, da ist der Stecker ausführlich beschrieben, falls dazu noch jemand anderes etwas wissen will.

Schon klar. :D

"Moderne" Radios mit ISO-Stecker ändern zwar die Beleuchtung, wenn man das Fahrzeuglicht einschaltet, aber die Displayhelligkeit kann man, zumindest ist das bei meinem Radio so, nur "intern" über das Radio dimmen und nicht über eine ggf. vorhandene Instumentenhelligkeitsregelung. Der normale 8-polige ISO-Stecker hat ja für eine solche Dimmung gar keine Pins vorgeshen.
    Das von mir beschriebene Kabel ist daher also nicht mehr nötig.

Wie meinst du das? Das vorhandene Radio-Kabel bei meinem Mazda hat zwei Leitungen für die Beleuchtung. Rot-Gelb für die eigentliche Beleuchtungsaktivierung und Rot-Schwarz für den Beleuchtungsdimmer des Displays in Verbindung mit einem originalen Mazda Radio. Der ISO-Stecker natürlich nicht -- s.o.

10. #10 der_joerg, 03.01.2008
    der_joerg

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich meinte es auf keinen Fall irgendwie böse.
    Konnte mir lediglich nicht vorstellen, dass es dafür zwei Kabel geben soll, aber wenn du es sagst.
    Wie du ja lesen kannst hab' ich auch noch einen 323 s ba Bj.'96 und da hab ich nur eine Leitung(grau) für die Beleuchtung, über die auch die Dimmung bei Nachrüstradios durch Veränderung des angelegten Stroms(Potenziometer-Drehschalter) funktioniert.
    Sorry, wenn du jetzt irgendwie entsetzt warst.;)

Gruß
    Jörg

11. #11 da_user, 03.01.2008
    da_user

da_user Guest

Genau so ist das. Es gibt nur eine Leitung. Illumination, und diese wird oftmals auch gedimmt.

Weil eben Beleuchtung und Dimmung über eine Leitung übertragen werden kann. Bzw. eigentlich brauche ich ja nur Dimmung, diese darf ich halt erst "einschalten" sobald die Beleuchtung angeht.

12. #12 der_joerg, 03.01.2008
    der_joerg

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    You're right, man!

Das dachte ich bis jetzt auch, dass so die gängige Praxis aussehe - Naja, man lernt nie aus.

Übrigens: die Autos, bei denen ich bis jetzt musiktechnisch am werkeln war(und das waren schon ein paar und auch viele unterschiedliche), hatten den Iso-Stecker meist auf fünf, allerhöchstens auf sechs Pins(VW Passat, Tachosignal, für aut. Lautstärkeanpassung) belegt.

Aber wie gesagt man lernt nie aus...8)

Grüße
    Jörg

13. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Eine tolle Sache mit den ISO Steckern. Hab bis jetzt von 15 Mal einen gehabt, den man nicht umlöten müssen hat. ;)
    Also einfach den "passenden" kaufen und anschließen kann teuer werden. Vor allem bei VW wechseln sie alle Jahre die Belegung der Pins um. :p

Thema:

Radio Stecker bei Mazda 323C 1.5 Bj. 1995

Die Seite wird geladen...

Radio Stecker bei Mazda 323C 1.5 Bj. 1995 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  2. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  3. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  4. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  5. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden