Radio nicht über Zündung

Diskutiere Radio nicht über Zündung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Der Übersichtlichkeit als eigenes Thema ... Dies ist bei vielen Herstellern so implementiert, nicht zuletzt weil sich Klagen wegen entladener...
  • Radio nicht über Zündung Beitrag #1
6_Biker

6_Biker

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
500
Zustimmungen
1
Ort
CH-Winterthur
Auto
Mazda 6 Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Exclusive
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der Übersichtlichkeit als eigenes Thema ...

Das Radio läßt sich nicht so umprogrammieren, daß es auch nach Abziehen des Zündschlüssels weiter läuft (kann sonst jedes Radio anderer Hersteller). Noch schlimmer: Man kann es nicht einmal manuell wieder einschalten, wenn erstmal der Zündschlüssel abgezogen ist. Nur in einer Zwischenstellung des Zündschlüssels ist Radiobetrieb möglich. Meiner Meinung nach ist sowas völlig inakzeptabel. Wenn ich Mitfahrer im Auto warten lassen muß, dann können die nicht einmal Musik hören (oder ich muß ihnen den Zündschlüssel überlassen, was manchmal auch nicht erwünscht ist, z.B. bei Kindern).

Dies ist bei vielen Herstellern so implementiert, nicht zuletzt weil sich Klagen wegen entladener Batterie gehäuft hatten (moderne Audio-Systeme brauchen bei längerem Betrieb teilweise ziemlich Strom). Im übrigen konnte der Hersteller dadurch eine kleinere Batterie einbauen und damit Kosten sparen.

Wenn Dir das wichtig ist lass es doch von Deinem Händler anders anschliessen. Sollte der Händler das nicht schaffen würde ich zu einem anderen Händler oder zu einem spezialisierten Fachbetrieb für Auto-Hifi fahren.

Was Mazda (und andere) Hersteller serienmässig (!) einbauen sind m.E. heute qualitativ recht gute Sound-Anlagen. Diese könne aber naturgemäss einem Nachrüstgerät selten das Wasser reichen. Zum Glück, denn sonst müsste die ganze spezialisierte Zubehörindustrie die Tore schliessen.

Für viele Käufer sind jedoch bereits die heutigen Standardsystem zu kompliziert und bieten viel mehr Funktionen, als Otto-Normalverbraucher durchschauen kann. Damit diese Benutzer nicht mit entleerter Batterie stehen bleiben schalten Radios ab, piepsen Autos, wenn das Licht vergessen wurde, etc.
 
  • Radio nicht über Zündung Beitrag #2

da_user

Das Radio läßt sich nicht so umprogrammieren, daß es auch nach Abziehen des Zündschlüssels weiter läuft (kann sonst jedes Radio anderer Hersteller).

Also meins kanns nicht (Blaupunkt), das von meinen Vater und Freundin (Ford) kanns auch nicht, das in unseren Mercedes hats auch nicht gekonnt...

=> Diese Aussage ist definitv falsch!

Wäre auch gewaltig nervig, wenn ich jedesmal auch noch's Radio ausschalten müsste, wers vergisst kommt dann wahrscheinlich nimmer weg.

Die Radios kann man bei ausgeschaltener Zündung allerdings einschalten, schalten sich zur Sicherheit aber nach 1Std. wieder aus!
 
  • Radio nicht über Zündung Beitrag #3
6_Biker

6_Biker

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
500
Zustimmungen
1
Ort
CH-Winterthur
Auto
Mazda 6 Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Exclusive
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Viele Radios kann man vermutlich nicht so einfach umprogrammieren. Ich habe selbst viele Audio-Systeme montiert und bei den allermeisten muss die Verkabelung entsprechend verdrahtet werden.

Bei Nachrüstgeräten hat man oft einen Dauerplus (z.B. für Uhr, Speicher, etc.)und einen geschaltenen Plus. Je nach Hersteller kann man aber nicht einfach den geschaltenen Plus permanent an Spannung anschliessen, weil sonst z.B. die Beleuchtung anbleibt.

Bei einem ab Werk eingebauten Radio hängt es davon ab, ob der Händler den Schaltplan verfügbar hat und ob das eingebaute Gerät für die 2 unterschiedlichen Plus vorgesehen ist.
 
  • Radio nicht über Zündung Beitrag #4

Gast

also umprogrammieren hab ich bislang noch nie ghört, geht meist nur so, das man auf den pin des zündungsplus eben ein dauerplus hängt!
 
  • Radio nicht über Zündung Beitrag #5

FrankE821

Einsteiger
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Ort
bei Nürnberg
Auto
Mazda 6 2.0 Diesel mit 143 PS
KFZ-Kennzeichen
Also ich habe es bei meinem Mazda bisher auch nichtgeschafft das Radio einzuschalten wenn die Zündung aus ist. Ist bestimmt auch nicht so vorgesehen.

Finde es nur schade, hätten es ja machen können wie bei Smart und Grundig. Den kann man auch ohen Zündung anschalten und braucht keine Angst haben die Batterie zu entladen, da er sich nach einer bestimmten Zeit ohne Zündung selbst wieder abschaltet.

Gruss
Frank
 
Thema:

Radio nicht über Zündung

Sucheingaben

Mazda 3 Radio hören bei Zündung aus

,

eonon ohne/zündung

,

mazda cx-5 radio bei ausgeschaltener Zündung

Oben