MX-5 (NB) Radio/Navigerät ausbauen brauche Hilfe!!

Diskutiere Radio/Navigerät ausbauen brauche Hilfe!! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Liebe Gemeinde, habe mir vor kurzem einen MX-5 (NB) zugelegt,mit eingebautem Radio (siehe Bilder).Ich möchte gerne dieses Radio gegen ein...

  1. ramses

    ramses Stammgast

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Liebe Gemeinde,
    habe mir vor kurzem einen MX-5 (NB) zugelegt,mit eingebautem Radio (siehe Bilder).Ich möchte gerne dieses Radio gegen ein anderes austauschen,leider bekomme ich dieses verfluchte Ding nicht raus.Kann mir jemend sagen ,wie ich das Radio ausbauen kann? Danke im voraus!!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. ramses

    ramses Stammgast

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Weiss denn keiner Bescheid??
     
  3. #3 blackjambo, 15.07.2012
    blackjambo

    blackjambo Stammgast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich weiß nicht wie es beim nb ist, kenn mich mit der Materie auch nicht all zu gut aus..
    Aber kann's sein dass das Radio seitlich auch noch befestigt ist?
    Beim nc muss man seitlich die Verkleidung abschrauben damit man an die Schrauben kommt..
     
  4. #4 Lausebengel, 15.07.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du welcher Hersteller das ist?
    Kannst du ggf. durch irgendeine Lücke mit der Hand hinters Radio kommen? (durchs Handschuhfach z.B.) Ich hatte mal eins, das war hinten festgeschraubt...

    Ansonsten sind Radios meist in so einem Rahmen arretiert und man braucht "Werkzeug" zum entriegeln und rausziehen.
    z.B.:
    OPEL FORD BLAUPUNKT RADIO ENTRIEGELUNGSBÜGEL WERKZEUG | eBay
    SONY Autoradio Entriegelung Ausbau Werkzeug Schlüssel Entriegelungsbügel Radio | eBay
    Pioneer Radio Entriegelungsbügel Ausbau Werkzeug | eBay
    Autoradio ENTRIEGELUNG KENWOOD Radio Ausbau Werkzeug | eBay
     
  5. Gommax

    Gommax Einsteiger

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. ramses

    ramses Stammgast

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie gesagt,ich habe das Radio mit dem PKW zusammen gekauft,Hersteller kenne ich nicht ,leider...Ich habe schon versucht irgendwelches Werkzeug,was in die Löcher/Schlitze reinpassen zu Hilfe zu nehmen,aber vergebens..War auch schon beim Freundlichen,der sagte nur"man braucht ein Entriegelungwerkzeug,das haben wir auch nicht"..tja soviel dazu..
     
  7. #7 ramses, 16.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    ramses

    ramses Stammgast

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    auch du heilige neune..man muss ja fast das ganze Auto zerlegen um so ein scheiß Radio auszubauen..das gibt es doch nicht!!
     
  8. #8 Lausebengel, 16.07.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    die Anleitung ist für nen MX-5 NC und völlig übertrieben. man braucht nur Schritt 4+5. Beim NB wird es nicht schlimmer sein.

    Geh vielleicht lieber zu den Car Hi-Fi Spezialisten.
     
  9. #9 pulsedriverX, 16.07.2012
    pulsedriverX

    pulsedriverX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Als ich meins gewechselt habe, habe ich erstmal die Verkleidung ums Radio abgmacht und dann die Verkleidung um den Schaltsack damit du die Bedienelemente unter dem Radio heraus bekommst(ist eigentlich ganz einfach)^^
    dann einfach mal die Situation anschauen und entsprechend Handeln...meins ging dann ganz einfach raus^^(Aber hatte auch das Standartradio drin)
    apropos: zu deinem Radio, das konnte man glaub ich mal direkt von Mazda als Zubehör bestellen, ist ja mit Navi soweit ich weiß
     
  10. ramses

    ramses Stammgast

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig Navi ist auch dabei,nur habe ich keine CD,und da ich ein tragbares Habe benötige ich das Teil nicht.
     
  11. #11 MadGuitar, 19.07.2015
    MadGuitar

    MadGuitar Einsteiger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem! Gibts denn schon eine Lösung wie man das Teil rausbekommt?
     
  12. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ich hab bei meinem NA auch das Radio von hinten verschraubt. Bei mir kommt man bei ausgebautem Handschuhfach einigermaßen dran, sollte beim NB nicht groß anders sein. Beim NA (zumindest bei meinem) gibts aber auch in dem Sinne keinen Schacht und keinen Rahmen fürs Radio, indem man es sonst hätte verriegeln können.
     
  13. #13 MadGuitar, 20.07.2015
    MadGuitar

    MadGuitar Einsteiger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hab mal das Handschuhfach ausgebaut und gesehen, dass in der Seite 2 winzige Schräubchen drin sind, die ich aber ohne die restliche Verkleidung abzumachen nicht erreichen kann -.-
     
  14. #14 Viscount, 20.07.2015
    Viscount

    Viscount Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo MadGuitar,

    vielleicht hilft dir dieses Video:



    Der Rahmen ist zwar anders, aber die Klammer welche das Radio fixiert sollte ja auch in der Mitte des Rahmens sein.
     
  15. #15 MadGuitar, 22.07.2015
    MadGuitar

    MadGuitar Einsteiger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    leider ist dieses Radio ganz anders festgemacht. Wie gesagt ich hab gesehen, dass es verschraubt ist. Weis jemand, ob es dieses Navi als Sonderausstattung gab oder wieso ist das so selten?
     
  16. #16 Viscount, 23.07.2015
    Viscount

    Viscount Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe eine halbe Ewigkeit nach diesem Radio Modell gesucht (keine Angst ich liebe recherchieren :lol:) aber nichts gefunden. Es ist mir aber aufgefallen, dass dieses Radio wohl ursprünglich in einem Rechtslenker verbaut war, da die Drehregler auf der rechten Seite sind.

    Ein ähnliches Modell habe ich in diesem neuseeländischen Forum entdeckt: New Zealand MX-5 Forum :: View topic - Bose stereo-tape-Tv-navi system (Neuseeland hat ja bekanntlich Linksverkehr). Die Beschriftungen sind ja schon Mazda-typisch aber dann würde irgendwo eine kleine Modellnummer stehen. Gehe stark davon aus, dass es ein chinesisches No-Name Modell ist.
     
  17. #17 luckyx2, 23.07.2015
    luckyx2

    luckyx2 Stammgast

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    '98er MX5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
  18. #18 Daniel_sun, 23.07.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe immer die Stiele stinknormaler kleiner Kaffeelöffel genommen wenn ich diese Entriegelungsdinger verloren hatte. ;)

    Ist zwar etwas hakelig aber funktioniert
     
  19. #19 luckyx2, 27.07.2015
    luckyx2

    luckyx2 Stammgast

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    '98er MX5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Und hat es geklappt ?
     
  20. #20 MadGuitar, 11.08.2015
    MadGuitar

    MadGuitar Einsteiger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe es schon mit diversen Ausbauhilfen versucht. Ich habe gesehen, dass das Radio von der Seite aus verschraubt ist. Leider komme ich da ohne die Seitenverkleidung der Mittelkonsole abzubauen nicht dran. Hat jemand ne Anleitung wie man diese Seitenverkleidung (Beifahrerseite) ausbau?
     
Thema: Radio/Navigerät ausbauen brauche Hilfe!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb radio

    ,
  2. mx 5 radio ausbau

    ,
  3. mx5 nb radio ausbauen

    ,
  4. mazda mpv radio ausbauen,
  5. ausbau klimakondensator mazda mx 5
Die Seite wird geladen...

Radio/Navigerät ausbauen brauche Hilfe!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

    Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  3. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

    Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  4. Mazda6 (GH) Hilfe bei Fehlersuche

    Hilfe bei Fehlersuche: Hallo liebes Mazda Team und zwar such ich hilfe bei einer fehlersuche bei einen 2011 Mazda 6 GH es lässt sich blöd beschreiben aber ich versuch es...
  5. Parksensoren ausbauen

    Parksensoren ausbauen: Halo, brauche eure Hilfe. Muss die vordere Stoßstange wechseln und dazu muss ich die Parksensoren ausbauen. Werden von hinten nur mit einer Feder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden