Mazda6 (GH) Radio mit 6x Wechsel + Bose = BT auch zum Freisprechen?

Diskutiere Radio mit 6x Wechsel + Bose = BT auch zum Freisprechen? im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; In dem GH den ich fuhr, ist ein Radio mit 6 fach Wechsler mit Bose und BT verbaut (kenne die Gerätebezeichnung nicht). Ist hier auch ein...

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
In dem GH den ich fuhr, ist ein Radio mit 6 fach Wechsler mit Bose und BT verbaut (kenne die Gerätebezeichnung nicht).

Ist hier auch ein Freisprechanlage integriert, oder dies nur zum MP3 abspielen geeignet?

P.S. gab es auch damals ein Werksradio mit DAB?
 
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
287
Zustimmungen
66
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Wenn du im Lenkrad Knöpfe mit Telefon Bezeichnung hast dann ja

Einfach Handy mit Anlage verbinden
 
Jay-Jay

Jay-Jay

Neuling
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
107
Zustimmungen
11
Ort
Bad Salzuflen
Auto
Mazda 6 GH 2 Sport 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Hallo Saschispatz,
der GH hat mit diesem Werksadio leider kein DAB, dafür dürfte er schon zu alt sein.
Jedoch hat er eine integrierte Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung verbaut. Dies kannst Du daran erkennen, dass nach der Kopplung von Mobiltelefon und Radio via BT im Anzeigenfeld (über den mittleren Lüftungsdüsen) auch ein Telefonsymbol erscheint. Dies bedeutet, dass Du Dein gekoppeltes Mobiltelefon nun über die Freisprecheinrichtung des Werksradios nutzen kannst. Das Vorhandensein einer Freisprecheinrichtung kannst Du auch an den zwei Tasten mit Abheben- und Auflegensymbol links an Deinem Lenkrad.
Ebenso kannst Du dann, das zeigt das zweite Symbol an, Mediendateien von Deinem gekoppeltden Mobiltelefon via BT auf dem Werksradio abspielen. Solltest Du hierbei eine Playlist angefangen haben, so kannst Du sogar mittles den Tasten am Werksradio/ Lenkrad zwischen den Titeln vor- und zurückspringen.
Hoffe, ich Konnte Dir weiterhelfen.
Grüße
Jörg
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.097
Zustimmungen
410
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Jay-Jay
Das trifft aber nur auf das Facelift (ab 2010) zu.
Beim Vor-Facelift war das BT nur zum Telefonieren.

@nikki80
Das ist so auch nicht ganz korrekt:
Das BT war immer ein separates Modul, im Handschuhfach verbaut.
BT ist keine Funktion des Radios selbst.
 
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
287
Zustimmungen
66
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
@nikki80
Das ist so auch nicht ganz korrekt:
Das BT war immer ein separates Modul, im Handschuhfach verbaut.
BT ist keine Funktion des Radios selbst.
Ok,danke für die Info..Habe ich mich damals nicht damit beschäftigt da ich direkt andere Radio verbaut habe
 

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
@Jay-Jay
Das trifft aber nur auf das Facelift (ab 2010) zu.
Beim Vor-Facelift war das BT nur zum Telefonieren.

@nikki80
Das ist so auch nicht ganz korrekt:
Das BT war immer ein separates Modul, im Handschuhfach verbaut.
BT ist keine Funktion des Radios selbst.

OK, gute Info.
War heute beim FMH, ein Modul habe ich im Handschuhfach nicht gefunden. Laut Händler soll BT soll Telefon und MP3 funktionieren?! Konnte es heute leider nicht ausprobieren.
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.097
Zustimmungen
410
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Modul befindet sich direkt im Handschuhfach - oben drin.
Bei geöffneter Klappe mal rein/hoch gucken - dann findest du es.
 

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Das Modul befindet sich direkt im Handschuhfach - oben drin.
Bei geöffneter Klappe mal rein/hoch gucken - dann findest du es.

Im Handschuhfach oder hinter der Klappe zum Öffnen? Im Handschuhfach selbst sehe ich nichts, auch reagiert die Taste am Lenkrad nicht.... ich vermute, dass Teil ist nicht verbaut...war das optional oder Serie?
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.097
Zustimmungen
410
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Handschuhfach öffnen: oben unter dem (bzw. im) Armaturenbrett ist das BT-Modul sichtbar, wenn verbaut.

Weiß nicht welche Ausstattung dein GH hat.
In der Basis gab es (beim VFL) kein BT, in der Exclusiv-Line gegen Aufpreis (im Paket),
bei Dynamic & Top war BT dann Serie.

Dass du die Tasten dafür hast zeigt aber eigentlich das BT verbaut war.
 

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Kann man die Ausstattungslinie über die Fahrgestellnummer nachschauen?

Wäre denn die Taste vorhanden, wenn BT nicht verbaut wurde?
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.097
Zustimmungen
410
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ein sfMH kann es dir verraten, welche Ausstattung dein GH besitzt.
Er kann dir auch sagen ob darin BT enthalten war oder nicht.

Ich denke aber nicht dass die Schalter für die Freisprechanlage am Lenkrad wären wenn kein BT drin ist.
 
Mathias9782

Mathias9782

Neuling
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
51
Zustimmungen
33
Ort
Hockenheim
Auto
Mazda 3 BM G-165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6GH 2.5 Sportsline
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ein sfMH kann es dir verraten, welche Ausstattung dein GH besitzt.
Er kann dir auch sagen ob darin BT enthalten war oder nicht.

Ich denke aber nicht dass die Schalter für die Freisprechanlage am Lenkrad wären wenn kein BT drin ist.
Richtig. Wie es Driver 626 schon sagt. Es ist Bluetooth verbaut sobald die Tasten da sind.

Was mich so ein bísschen störte war das Koppeln eines neuen Telefons. Ich fands nervig. Also ne neue Headunit bestellt von Eonon. Eingebaut und glücklich.

Falls Du das Auto länger fahren willst ist das auf jeden Fall eine gute Investition.

Gruß
 

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Der Händler ist auch verwundert, dass ich die Taste im Lenkrad habe und kein BT finde. Es wurde auch der Deckel vom Handschuhfach ausgeklipst, kein Modul zu sehen.

Der Klang von CD ist für mich absolut in Ordnung, der Klang vom UKW-Radio weniger. Auch ist der Empfang meiner Meinung nach schlechter als beim Vorgänger 6 GG - liegt eventuell an der Scheibenantenne? Der GG hatte noch eine Stabantenne.
 
Thema:

Radio mit 6x Wechsel + Bose = BT auch zum Freisprechen?

Radio mit 6x Wechsel + Bose = BT auch zum Freisprechen? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
Mazda 6 GH 2008! Bose Anlage mit BT für Musik nachrüsten/ersetzen: Guten Tag liebe Forengemeinde, Vorweg ich hab jedes Thema mit Mazda 6 in diesem Forum durchgelesen, habe aber immernoch nicht alle Fragen...
Kein Ton vom Bose activ sound system nach Radio-Wechsel: Hallo Soundspezialisten! Ich wollte bei meinem 6 GG den Radio/CD-Wechsler (CQ-EM4570AK) gegen ein ownice C500 System tauschen. Im Grunde war das...
Bose Anlage nachrüsten: Hallo an die Community, ich wende mich mit einer wichtigen Frage an Euch. Ich habe in meinem Mazda 6 GH (Exklusive) nur ein Radio ohne Wechsler...
MX-5 (NC) Probleme mit Audio-link Bluetooth und Bose Radio: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine Audio-Link-Lösung in meinen MX-5 NC bauen lassen, um über das ab Werk verbaute Radio (Bose, 6-fach...
Oben