Radio Lautstärke zu grob einstellbar, zu laut...

Diskutiere Radio Lautstärke zu grob einstellbar, zu laut... im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe trotz Suche nichts zu meinem Problem gefunden, was mich gewundert hat, denn die Sache ist schon nervig. Bei meinem Autoradio...

  1. #1 m6trolley, 02.09.2008
    m6trolley

    m6trolley Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ FL Sportkombi, 2.0, Exclusive, 06/2015
    Hallo,

    ich habe trotz Suche nichts zu meinem Problem gefunden, was mich gewundert hat, denn die Sache ist schon nervig.

    Bei meinem Autoradio (nur CD-Player, kein Wechsler oder Bose) ist die Lautstärke nur in sehr groben Schritten einstellbar. D. h., ich höre meisten in Stufe 4, was eigentlich zu leise ist, aber der Schritt zu 5 ist zu gross, dann wird der Sound zu laut.
    Habt ihr auch das Problem? Bei CD-Nutzung ist es noch schlimmer, da mehr Power.

    Ich glaube, das Problem ist, dass das Radio zu laut spielt, d. h. man bewegt sich einstellungsmässig zu weit unten (3-4). Bei einem Bekannten (Bose, Active-Ausstattung) hört man so bei Stufe 8-10, und in diesem Bereich sind die Abstufungen viel feiner.

    Kann man, evt. indem man etwas in den Signalweg einschleust, den Pegel etwas herabsetzen, damit man die Lautstärke höher einstellen kann?

    Klingt etwas kompliziert, ich weiss, ich hoffe, trotzdem, ihr könnt es nachvollziehen.

    Vielen Dank.

    Oli

    Mazda 6 Sport Kombi 2.0, Exclusive, Bj. 11/2005
     
  2. h.wei

    h.wei Guest

    Den Radio kannst Du vergessen - ist ein Panasonic Radio und ist absoluter MIST!
    Habe deswegen schon mit Mazda gestritten - hauptsächlich weil der Verkehrsfunk so brüllt, und die Lautstärke ist nicht veränderbar (zum voreinstellen kleinste Stufe des Verkehrsfunk ist 7= zu laut!).

    So einen Radio in ein Auto dieser Preisklasse einzubauen ist eine Frechheit!

    Aber damit musst Du leben, es ist Mazda bekannt, aber es wird nichts dagegen getan!

    Mein Problem ist es nicht mehr, ich habe den neuen, da wurde das geändert!

    mfg
    h.wei
     
  3. #3 vampire1984, 02.09.2008
    vampire1984

    vampire1984 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH, 1.8l, Excl.
    wie kann ich eigentlich die lautstärke beim verkehrsfunk im neuen mazda ändern? habe das irgentwie in der bedienungsanleitung nicht gefunden!?
     
  4. h.wei

    h.wei Guest

    Ich glaube während des Verkehrsfunkes leiser oder lauter drehen, die Einstellung merkt er sich dann.

    Der alte war beim nächsten Verkehrsfunk immer wieder auf Stufe 7, das war für mich zu laut!

    mfg
    h.wei
     
  5. E51M6

    E51M6 Guest

    HI ihrs....!
    Normal sollte das so gehen.........!

    Lautstärke einstellen die man beim verkehrsfunk haben will und dann die TA taste länger gedrückt halten, dann sollte die lautstärke gespeichert sein!

    Grüße
    E51M6
     
  6. #6 m6trolley, 03.09.2008
    m6trolley

    m6trolley Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ FL Sportkombi, 2.0, Exclusive, 06/2015
    @ h.wei: Danke für deine Antwort, hast wohl Recht mit der Unverschämtheit. Das gleiche gilt für die Feineinstellung des Regensensors, kannste voll vergessen, weil ohne Funktion!!

    Mit dem Radio muss ich noch mal sehen, ob mir da noch was einfällt - Musik hören macht so keinen Spass!:x:x:x
     
  7. #7 future74, 03.09.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde das Standardaudiosystem vom alten M6 als nicht so schlecht. Der Klang ist meiner Meinung nach ganz ok, und von der Bedienung her passt es auch. Wegen der Abstufung vom Lautstärkenregler habe ich auch noch keine einzige Reklamation gehört. Klar hat jeder andere Ansichten, aber für den Grossteil der Kunden reicht der Radio allemal.

    Wenn dich das mit der Lautstärkenregelung wirklich sehr stört, könnte man schon was machen. Man könnte z.B einen Überblendregler in den Lautsprecherausgängen einbauen und damit die Laustärke absenken, dann hättest automatisch eine feinere Abstufung, nur die maximale Lautstärke wäre etwas geringer, was aber nicht wirklich stören würde. So einen Überblendregler bekommst du im Elektronikladen wie z.B. bei Conrad.

    Grüsse Peter
     
  8. h.wei

    h.wei Guest

    @future 74

    aber Mazda Klagenfurt kennt das Problem - ich habe es schwarz auf weiß.
    Bis heute würde ich auf die versprochene Lösung des Problemes warten.
    Das ist ja auch das Hauptproblem des Verkehrsfunkes, welcher sich nicht leiser als 7 einstellen lässt. (Wenn Du auf AF - TP stellst - so das nur der Verkehrsfunk durchkommt - schreckst Du dich bei jedem Verkehrsfunk Gebrüll)
    Aber das Problem ist das viele nicht draufkommen, das es hier ein Problem gibt, denn ein Bekannter von mir, der das gleiche Auto hatte, hat davon nichts bemerkt, denn er wusste nichteinmal wie man den Verkehrsfunk einschaltet!

    Es wurde mir versprochen es wird Herstellerseitig diskutiert, und nach einer Lösung gesucht - bis heute!

    Aber wie gesagt, beim neuen 6er wurde genau das verbessert, da ist die angenehme Lautstärke bei 15 und nicht bei 5, und dadurch viel besser einstellbar

    mfg
    h.wei
     
  9. #9 m6trolley, 04.09.2008
    m6trolley

    m6trolley Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ FL Sportkombi, 2.0, Exclusive, 06/2015
    @future74: Danke, genau sowas habe ich gemeint! Leider gibt´s bei Conrad nur einen Überblendregler mit Cinch-Anschlüssen für Endstufen, hast du einen Tipp, wo man so ein Ding für die Lautsprecherkabel herbekommt?

    Habe gegoogelt wie verrückt, ohne Erfolg.

    danke im vorraus...

    Oli
     
  10. #10 christiantf, 03.11.2008
    christiantf

    christiantf Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 GTA 143PS schwarz
    Ich weiß nicht, ob euch damit geholfen ist, aber trotzdem:
    Wenn ich bei meinem Mazda 5 Werksradio die ALC-Funktion ausschalte, wird der Radio leiser.
    ALC - Audio Level Control, die automatische Lautstärkenanpassung, wenn man auf den rechten Knopf einmal draufdrückt.

    Mit ALC auf 1 habe ich mit einer Volume zwischen 4 und 5 Musik gehört, mit ALC OFF höre ich auf 7-8.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Funktion euer Radio auch hat.

    Beste Grüße,
    Christian
     
  11. #11 m6trolley, 03.11.2008
    m6trolley

    m6trolley Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ FL Sportkombi, 2.0, Exclusive, 06/2015
    Das ist eine gute Idee, habe ich auch schon probiert, bringt bei mir aber leider nicht so viel, wie von dir beschrieben.
    Ohne ALC spielt mein Radio nur so minimal leiser, dass es sich nicht lohnt, auf diese tolle Funktion zu verzichten, find ich schon cool, wenn das Radio automatisch die Lautstärke anpasst.

    Trotzdem danke für den Tipp.

    Ich glaube, ich werde in den sauren Apfel reinbeissen, und einen Verstärker einbauen lassen, damit ich über den die Lautstärke besser regeln kann.
     
  12. #12 gogoorg, 18.11.2008
    gogoorg

    gogoorg Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Beitrag sind genau die beiden Punkte angesprochen, die mich an meinem 6er stören: die grobe Lautstärkenregelung und die mangelhafte Feineinstellung des Regensensors.
    Schade, dass es dafür scheinbar keine Lösung gibt.


    Gruß GOGOORG
     
  13. #13 m6trolley, 19.11.2008
    m6trolley

    m6trolley Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ FL Sportkombi, 2.0, Exclusive, 06/2015
    @gogoorg: ist ja interessant, das das noch mal einen so stört, wie mich, ich dachte schon, ich sei überempfindlich!

    Neues zum Thema Regensensor: ich hatte gestern Inspektion und man hat meinen Sensor, der ja für Regen und Scheinwerfer gleichzeitig ist, neu initialisiert und auf den Wert "Standart" eingestellt. Seitdem bilde ich mir ein, dass der Einstellring für den Regensensor wieder funktioniert und der Scheibenwischer früher anspringt. Versuch das mal bei deinem Händler machen zu lassen. Für genauere Fragen zu den Einstellungen siehe meinen neuen Thread.

    Gruss

    m6trolley
     
Thema: Radio Lautstärke zu grob einstellbar, zu laut...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. madzda sedan Musik Lautstärke

    ,
  2. mazda 626 bose lauter machen

    ,
  3. radio lautsärke bei 1 laut

    ,
  4. pioneer autoradio stufe 1 zu laut,
  5. autoradio zu leise,
  6. mazda 6 gj radio verkehrsfunk,
  7. alc autoradio,
  8. Lautstärke zu grob,
  9. radio lautstärke zu laut,
  10. autoradio alc,
  11. lautstärkeregler am autoradio nicht einstellbar,
  12. radio leiser pdcbmw einstellbar?,
  13. was ist alc level beim autoradio,
  14. radio lautstärke zu hoch,
  15. radio einstellen mazda gh,
  16. mazda 6 radio lautstärke,
  17. autoradio alc einstellung,
  18. alc level autoradio,
  19. mazda alc off
Die Seite wird geladen...

Radio Lautstärke zu grob einstellbar, zu laut... - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

    Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  2. Radio empfangen cx7

    Radio empfangen cx7: Morjen, Also ich komme direkt zum Punkt. Habe eine Cx7 bj. 2008 und wollte jetzt das original Radio 6 Fach CD gegen ein schönes neues tauschen....
  3. Mazda2 (DE) Radio geht aus wenn Licht an

    Radio geht aus wenn Licht an: Guten Abend Ich habe heute bei meinem 2er die Lampen der Nebelscheinwerfer gewechselt. Da es in der Stoßstange doch schon recht dunkel war bin ich...
  4. Radio fährt sich immer runter

    Radio fährt sich immer runter: Guten Tag bin neu in denn forum und habe ein Problem mit denn mazda 3 skyactiv 150 ps diesel und zwar geht das Radio immer an und aus bzw fährt...
  5. Antennenanschluß Radio Mazda 6 GH

    Antennenanschluß Radio Mazda 6 GH: Hallo, weiß jemand was für einen Antennenanschluß das Orginal Radio hat?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden