Radio Kabelbaum - Nach 323F BA Kauf der große Schreck

Diskutiere Radio Kabelbaum - Nach 323F BA Kauf der große Schreck im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Servus, bin seit gestern stolzer Besitzer eines 323F BA. Da ich aber wie in jedem anderen Auto auch meine Anlage mit übernehme war das der...

  1. #1 -LaRrY-, 19.06.2010
    -LaRrY-

    -LaRrY- Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    95er 323F BA 1.5 16V
    Servus,

    bin seit gestern stolzer Besitzer eines 323F BA. Da ich aber wie in jedem anderen Auto auch meine Anlage mit übernehme war das der erste Schritt den ich gemacht habe.

    Also das alte gammelige Grundig Kasetten Radio vom Vorbesitzer raus und siehe da..... 3 Rollen Isoband wo eigentlich mal ISO Stecker waren. Kein Wunder das das Grundig Dingen nicht lief. Nachdem ich nun mein JVC ans laufen gebracht habe, die Antenne auch brav ein und ausfährt habe ich nun das Problem das ich nur auf einem Lautsprecher höre..... und das ist vorne Links.

    Ich habe schon sämtliche Kabel die mir noch zur Verfügung standen durchprobiert aber keines davon bringt Ton. Nachdem ich festgestellt habe das meine beiden Hintertüren nur "Ziergitter" haben statt Lautsprecherabdeckungen (folglich also auch keine Lautsprecher hinten) hab ich natürlich direkt vorne Rechts nachgeschaut ob da noch jemand Zuhause ist. Da ist jemand Zuhause nur ob dieser jemand auch Kabel hat..... ich weis es nicht (Türverkleidung sei dank).

    Nun möchte ich hier um Hilfe bitten, möge mir einer die genaue Kabelbelegung der ganzen Mazda Kabel des Radio Kabelbaumes geben damit ich endlich mal halbwegs ordentlichen Ton in den Mazda bringe und voralledinge das ganze vernünftig mit Steckverbindungen bzw. sogar verlöten kann und nicht mehr diese Provisorische "Iso Band + Lüsterklemmen" Lösung habe.

    Und eine weitere Frage hätte ich aus reiner Neugierde: Wo zum Henker ist eigentlich das "FM" Kabel? Ich hab den ganzen Kabelbaum frei sichtbar aber nirgends diesen tollen Radio Stecker für den Radio Empfang gefunden, auch kein abgeschnittenes Kabel oder so...... kostete der damals Extra? :D

    Danke im Voraus :)


    Mfg. -LaRrY-
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was meinst du mit "FN-Kabel"? Das Radio läuft über den Antennenstecker, der ganz große dicke schwarze, wie in eigentlich jedem Auto! ;)

    [​IMG]
     
  3. #3 -LaRrY-, 19.06.2010
    -LaRrY-

    -LaRrY- Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    95er 323F BA 1.5 16V
    Jop, genau den meine ich auch.

    Und der ist bei mir nicht auffindbar :D klingt komisch, ist selber das erste mal das ich das sehe und ich hab schon so einige Radioschächte gesehen.....

    Kannste mir vlt. auch mit den Kabeln weiterhelfen???


    Mfg. -LaRrY-
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also mit Kabelfarben kann ich leider nicht dienen, sorry! Aber ich teste die Lautsprecherkabel immer so: Ich nehm mir nen 9V Block (aus der Fernseherbedienung oder so) und halte den an die Kabel. Lautsprecherkabel sind ja immer paarweise vorhanden, meist: rot und rot/schwarz oder grün und grün/gelb, die Paare also raussuchen und testen! ;)


    Und der Antennenstecker: Vielleicht ist er runtergefallen? Musst mal die Mittelkonsole auseinandernehmen und kucken, ob der Stecker irgendwo "unten" aufm Mitteltunnel liegt. Ansonsten hilft nur: Rückwärts von der Antenne vorarbeiten!
     
  5. #5 -LaRrY-, 19.06.2010
    -LaRrY-

    -LaRrY- Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    95er 323F BA 1.5 16V
    Ja, das mit dem Paar Weise dachte ich mir auch schon so.... aber scheint nicht der Fall zu sein.

    Bei dem Vorne Links ist das einmal glaube ich Blau mit Orangenem Streifen und einmal Rosa einfarbig......

    Hätte ich wenigstens noch den Original Iso Stecker von Mazda könnte ich mich ja daran orrientieren aber der Vorbesitzer hat den abgeschnibbelt und an diese Kabel hatter dann den Iso Stecker vom Grundig Radio gemacht :(


    Mfg. -LaRrY-
     
  6. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt keinen Mazda-Iso- und keinen Grundig-Iso-Stecker. Es gibt (bei dir) nur die drei Varianten:
    1. Mazda-Stecker
    2. Grundig-Stecker
    3. ISO-Stecker

    ;)


    Das mit den Farben ist aber komisch, ich denk, da hat einer schon mehr dran rumgespielt als nur den Mazda-Stecker gegen den Grundig-Stecker getauscht. Da wirst ums Messen bzw. Testen (siehe oben: 9V Block-Batterie) nicht rumkommen!
     
  7. #7 -LaRrY-, 19.06.2010
    -LaRrY-

    -LaRrY- Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    95er 323F BA 1.5 16V
    Ne, ich hab freien Einblick bis in den ganzen Kabelbaum, da wurde nicht dran rumgebastelt. Ich seh also den kompletten Kabelstrang und auch der Kabelbaum für die hinteren Lautsprecher ist noch Original Mazda (erkennt man ja an dem harzigen Tape was drumgewickelt ist).

    Es wurde so vorgegangen: Mazda Stecker abgeschnitten, mit ISO Stecker verbunden, Iso Stecker mit Grundig Stecker verbunden, Grundig Stecker in Grundig Radio.

    Und was jetzt weggefallen ist ist die Verbindung von ISO->Grundig->Grundig Radio.
    Folglich habe ich nun: Mazda Kabelbaum->ISO Stecker->JVC Radio inkl. Stecker.


    Es wollte also einer einzig und allein die 20€ für nen Mazda->ISO Adapter sparen und hat deswegen den Mazda abgeschnitten :( und ich hab nun den Kappes......

    Wie macht sich dasn mit der 9 Volt Batterie bemerkbar? Und kann ich alternativ auch ne andere nehmen, hab meine letzte 9 Volt vor paar Jahren inner Hand gehabt :D


    Mfg. -LaRrY-
     
  8. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na super! :D


    9V ist halt ein hörbares Knacken im Lautsprecher, das aber nicht schadet. Geht aber auch mit 12V (z.B. von ner Autobatterie), ist halt umständlicher, weil du nochmal extra-Kabel zum Testen brauchst - den 9V-Block kann ich notfalls sogar IM Radioschacht zum Testen direkt ans Kabel halten! ;)
     
  9. #9 -LaRrY-, 19.06.2010
    -LaRrY-

    -LaRrY- Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    95er 323F BA 1.5 16V
    Was denkst du was ich mir gedacht habe wie ich das Fiasko gesehen habe :D

    Und voralledingen was es für ne Arbeit war erstmal rauszufinden was davon Dauerplus ist und was davon nicht Dauerplus ist.....

    In der "Urversion" bevor ich da dran ging fuhr die Antenne raus statt das mein Radio gestartet ist :D

    Nur bräuchte ich halt von irgendwem nen Plan oder sonstwas wo die Farbe des Kabels und die Bedeutung beschrieben sind. Das reicht mir vollkommen aus.....


    Mfg. -LaRrY-
     
Thema: Radio Kabelbaum - Nach 323F BA Kauf der große Schreck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto-Kabelbaum

    ,
  2. mazda 323 f radio kabelbelegung

    ,
  3. mazda 323 f radio stecker

    ,
  4. mazda 323 f kabelbruch lautsprecher,
  5. mazda 323f ba kabelbaum verlegen,
  6. autoradio mazda 323 f ba 97,
  7. mazda 323 f ba 97 radio stecker,
  8. mazda 323 radio grosse,
  9. mazda 323 f kabelbaum,
  10. mazda 323f bj radio kabel belegung,
  11. mazda 323f bj radio kabel,
  12. radio für mazda 323 f,
  13. mazda 323 ba kabelbelegung,
  14. mazda 323 f lautsprecher verkabelung
Die Seite wird geladen...

Radio Kabelbaum - Nach 323F BA Kauf der große Schreck - Ähnliche Themen

  1. Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken

    Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken: Bj Ende2009/ Anfang 2010; Erstzulassung 3/2010, 1,8l 5Gang Getriebe, 90000km Laufleistung Hallo, hat jemand Ahnung, welche Laufleistungen mein...
  2. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

    Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  3. Mazda6 (GH) Startet nicht - kleine Ursache große Wirkung

    Startet nicht - kleine Ursache große Wirkung: Hallo zusammen, heute hatte ich eines dieser ganz typischen Ereignisse. Auto auf, Schlüssel rum und ab zum Einkaufen. Den ganzen Kram in den...
  4. 323 (BA) 323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart

    323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart: Servus, ich habe leider nichts aussagekräftiges in der Suchfunktion gefunden. Mein Mazda hat das Problem das er beim Kaltstart 3-4 Minuten bei...
  5. Mazda3 (BK) Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift

    Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift: Servus zusammen, habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden