Mazda2 (DE) Radio geht aus wenn Licht an

Diskutiere Radio geht aus wenn Licht an im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend Ich habe heute bei meinem 2er die Lampen der Nebelscheinwerfer gewechselt. Da es in der Stoßstange doch schon recht dunkel war bin ich...

1. #1 Its_a_me_Joe, 16.11.2019
    Its_a_me_Joe

Its_a_me_Joe Neuling

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3i
    Guten Abend
    Ich habe heute bei meinem 2er die Lampen der Nebelscheinwerfer gewechselt. Da es in der Stoßstange doch schon recht dunkel war bin ich auf die geniale Idee gekommen das Licht am Auto einzuschalten und mir so zu leuchten. Das Problem an der Sache ist das dann plötzlich der Radio aus war. Schalte ich dann das Licht aus geht der Radio wieder an. Ich denke ich habe da vielleicht eine Sicherung durchgebrannt? Licht funktioniert soweit einwandfrei. Zu starten habe ich nicht probiert, da es schon dunkel wurde und ich in meiner Frustration nur noch Sicherheitshalber die Batterie abgeschlossen habe. Hat jemand von euch eine Idee was ich da angerichtet haben könnte?
    Mit lieben Grüßen

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Bei ausgebauten oder eingebauten Lampen?

Bei Ausgebauten Lampen kann es daran liegen, dass die im Stromkreis für den Bus fehlen.

3. #3 Its_a_me_Joe, 17.11.2019
    Its_a_me_Joe

Its_a_me_Joe Neuling

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3i
    Bei eingebauten Lampen

4. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin,
    welche neuen Lampen wurden eingebaut?
    Wurden diese auch korrekt eingesetzt?

Mein Tipp, die Lampen nochmals ausbauen und unter Zuhilfenahme einer externen Lichtquelle nochmals korrekt einsetzen.
    Ggf. ein Versuch mit den "alten" Lampen.

5. #5 Skyhessen, 17.11.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Eine defekte Sicherung kann es ja nicht sein, sonst würde dein Radio garnicht mehr angehen. Ja ... Steuerung durch BUS-Systeme sind schon teilweise recht verwunderlich. Beherzige mal die Tipps von hig48.
    Verrücktestes was ich so kenne von Peugeot:
    eine Bremslichtbirne, nicht korrekt eingesetzt, führte dazu, dass im rechten Frontscheinwerfer jedes Mal das Standlicht beim Bremsen mit aufleuchtete. Gleiches Phänomen auch mit/bei einem defekten Bremslichtschalter.

6. #6 tuerlich, 17.11.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Corsa damals konnte man den Warnblinkschalter verkehrt rum anklemmen.

Wenn man dann beim Zündschlüssel abziehen die Bremse getreten hielt blieb der Wagen an!

Hatte zwar seinerzeit nichts mit CanBus zu tun, zeigt aber wie verrückt Strom sich verhalten konnte!

7. #7 Its_a_me_Joe, 17.11.2019
    Its_a_me_Joe

Its_a_me_Joe Neuling

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3i
    Problem hat sich gelöst, zufälligerweise war genau da die Batterie leer/schwach. Da ich annehme das sie noch die originale ist ist sie knapp 6 Jahre alt. Da darf das mal passieren. Somit hat sich bei voll aufgedrehter Beleuchtung mitsamt Fernlicht und Nebelscheinwerfer am Stand ohle laufenden Motor zuerst der Radio ausgeschaltet. Mir ist es leider erst nachts wo ich bereits im Bett gelegen bin eingefallen das ich zu starten probieren hätte sollen. Manchmal ist die Lösung einfach zu offensichtlich.

8. #8 Skyhessen, 17.11.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Schlappe Batterie - Super! Da kannst Du noch froh sein, dass dir nach dem Starten des Motors im Bordcomputer nicht noch "diverse Fehlermeldungen" angezeigt wurden.

9. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin Joe,
    so wie du nun endlich vollständig deine laienhafte Bastelei schilderst, ist uns jetzt vieles klarer.
    Da kann jede Batterie zu stark entladen werden, unabhängig von ihrem Alter.
    Aber ihr Besitzer sollte im fortgeschrittenen Alter mehr an einfacher geistiger Stärke erreichen. Oder???

Übrigens hat uns/mir auch einen schlaflosen Nachmittag beschert, leider wieder mal völlig sinnlos.

Thema:

Radio geht aus wenn Licht an

Die Seite wird geladen...

Radio geht aus wenn Licht an - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  2. Radio empfangen cx7

Radio empfangen cx7: Morjen, Also ich komme direkt zum Punkt. Habe eine Cx7 bj. 2008 und wollte jetzt das original Radio 6 Fach CD gegen ein schönes neues tauschen....
  3. Radio fährt sich immer runter

Radio fährt sich immer runter: Guten Tag bin neu in denn forum und habe ein Problem mit denn mazda 3 skyactiv 150 ps diesel und zwar geht das Radio immer an und aus bzw fährt...
  4. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  5. Antennenanschluß Radio Mazda 6 GH

Antennenanschluß Radio Mazda 6 GH: Hallo, weiß jemand was für einen Antennenanschluß das Orginal Radio hat?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden