Radio aus-/einbauen, Einbaurahmen nötig?

Diskutiere Radio aus-/einbauen, Einbaurahmen nötig? im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, hab mir nen gebrauchten Mazda 323 F Sport (EZ 2001) gekauft und will das Originalradio gegen mein altes (Standard-DIN, CD/MP3)...

1. Flymat

Flymat Guest

Hallo,
    hab mir nen gebrauchten Mazda 323 F Sport (EZ 2001) gekauft und will das Originalradio gegen mein altes (Standard-DIN, CD/MP3) austauschen.
    Das haben sicher einige von Euch schonmal gemacht, daher hab ich mal ein paar Fragen:

1. Ausbau! Brauch ich dazu Spezialwerkzeug? Bei meinem alten Toyota hats auch ein flacher Schraubenzieher getan aber will nix zerkratzen und weiss nicht wo ich da ansetzen müsste.

2. Kabel ... Braucht man sicher nen Adapter?! Ich denk da ist keine spezielle Elektronik z.B. vom Bordcomputer im Radio drin wo man aufpassen muss?

3. Einbau! Das Originalradio hat 2 Höheneinheiten, das heisst wenn das draussen ist ist da ein grosses Loch. Passen da zwei Standard-DIN-Geräte rein oder braucht man nen Einbaurahmen?
    Hab mir überlegt den freien Slot mit nem Ablagefach zu füllen, aber find da nix passendes bei Ebay. Weiss jemand obs das woanders günstiger gibt als beim Mazda-Händler? Sollte ja ein Universalteil passen?

So, bin mal auf Eure Vorschläge gespannt ;)

Gruß Mathias

2. #2 BlueEagle, 14.07.2006
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Es gehen 2 Din Geräte in diesen Schacht.

Mit dem Adapter für die Kabel machst Du nichts falsch.
    Ist die einfachste Lösung zum Umrüsten.

Mit dem Einbaurahmen bin ich mir jetzt nicht sicher.
    Meines wissens ist eine Horizontale Verstrebung im Rahmen die den einfachen Einbau eines Din-Rahmens möglich macht.

Ich habs damals zwar machen lassen, aber nie ein entsprechendes Teil berechnet bekommen. Sollte also direkt nach Ausbau des Werksradios gehen.

Du kannst in den 2 Schacht eine Universale Din Ablage setzen.
    Sonst wär ja die DIN unsinnig

3. Flymat

Flymat Guest

Ok, also bin jetzt nen Schritt weiter. Einbaufach + Kabeladapter sollten relativ günstig zu bekommen sein :)
    Bleibt nur die Frage wie ich das alte Radio rausbring. Wenn man links und rechts die Plastikblende wegnimmt sind jeweils 4 Löcher untereinander wo man mit dem Schraubenzieher rein kann. Aber bei mir rührt sich da nix :(

4. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

fahr zu mazda oder nem carhifi händler, die holen dir das meist umsonst in 3 sekunden raus. oder mit 4 näglen die ne kerbe haben, aber das sollte man schonmal gemacht haben, denn wenn die falsch einrasten, können sie hängen bleiben.

5. #5 Schurik29a, 17.07.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Das mit den vier Nägeln funktioniert sehr gut - habe mir damit auch schon öfter geholfen ;)

Was den Rahmen betrifft, musste ich feststellen, dass ich im letzten Jahr, habe mein Radio gewechselt, auch den Rahmen wechseln musste. Das neue passte zwar in den alten Rahmen (DIN sei dank), aber es lies sich nicht arretieren. Also den Rahmen vom neuen Gerät rein und alles bestens. Das alte Radio war bestimmt von 1996, oder früher, und da passten die Aussparungen mit dem neuen Radio nicht.

Gruß Schurik

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

die rahmen variieren oft von hersteller zu hersteller. ich glaub alpine bekommste z.b. nicht in nen pioneer oder sony rahmen.

Thema:

Radio aus-/einbauen, Einbaurahmen nötig?

Die Seite wird geladen...

Radio aus-/einbauen, Einbaurahmen nötig? - Ähnliche Themen

1. Handyhalterung einbauen BM/BN

Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  2. Carplay einbauen

Carplay einbauen: Guten Tag, gibt es für den Mazda 2 eine bebilderte Anleitung wie ich alle Verkleidungsteile wegbekommen um das alte gegen das neue carplayfähige...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  5. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden