Mazda3 (BL) Radbolzen

Diskutiere Radbolzen im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mir sind beim reifen wechseln 2 bolzen drauf gegangen. Muss ich ausser der bremse und bremsscheibe noch was demontieren um die beiden bolzen zu...
  • Radbolzen Beitrag #1

Tonimazda

Mir sind beim reifen wechseln 2 bolzen drauf gegangen.
Muss ich ausser der bremse und bremsscheibe noch was demontieren um die beiden bolzen zu tauschen
Es ist ein mazda3 bj 2017, 120ps benzin
Und am linken vorderrad sind beide defekten bolzen
Mfg toni

#
schau mal hier: Radbolzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Radbolzen Beitrag #2
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Die Radnaben müssen runter, die Stehbolzen ausgedrückt werden !

• Radbolzen Beitrag #3

hjg48

Stammgast
Die Radnaben müssen runter, die Stehbolzen ausgedrückt werden !

Und so geht es:

1. Das Rad abmontieren.

2. Bremssattel und Bremsscheibe abmontieren

3. Die Radbolzen ausdrücken (Spezialwerkzeug: Spurgelenk-Ausdrücker)

4. Einen neuen Radbolzen in die Radnabe korrekt einsetzen.

5. Den Radbolzen einbauen / einpressen (Spezialwerkzeug) / einziehen, dazu Unterlegscheibe(n) von korrekter Größe auf die Nabe legen und die Mutter anziehen.

6. Bremsscheibe und Bremssattel wieder montieren (Anzugsdrehmoment beachten!)

7. Das Rad wieder montieren, alle Radmuttern händisch und gleichmässig mit Gefühl anziehen.
Dann die Radmuttern mit geeignetem Drehmomentschlüssel über Kreuz festziehen.
(Unbedingt Anzugsdrehmoment beachten! 110 - 130 Nm)
Nach 50 - 100 km nochmals nachziehen!

Teilenummer – Radbolzen: KD31-33-062

Zuletzt bearbeitet:
  • Radbolzen Beitrag #4
derLops

derLops

Nobody
Hallo,
Ich muss bei meinen Mazda 6 Kombi BJ 12.2012 GH GJ auch die Bolzen wechseln bzw. einen, aber wenn ich schon dabei bin, würde ich vorne am liebsten komplett alle wechseln. Hat da jemand eine Teilenummer bzw. finde ich im Netz welche von Oyodo, Febest und Diderichs hd tuning.
Kann mir da jemand nen Tipp geben? Ich will mir gleich dazu auch neue Radmuttern besorgen. Da finde ich auch 2 verschiedene ...
Teilenummer wäre super, dass ich weiß welche ich mir da bestellen kann ;)

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Grüße ✌️

• Radbolzen Beitrag #5

Zebolon

Mazda-Forum User
Bei den Radmuttern gibt es Kegelbund und Kugelbund musst halt schauen was du für Felgen hast.

Anhänge

• 20221127_153532.png
    20221127_153532.png
    790,2 KB · Aufrufe: 27
  • Radbolzen Beitrag #7

hjg48

Stammgast
... muss bei meinen Mazda 6 Kombi BJ 12.2012 GJ auch die Bolzen wechseln bzw. einen, aber wenn ich schon dabei bin, ...
Teilenummer wäre super, dass ich weiß welche ich mir da bestellen kann

Siehe PN!

• Radbolzen Beitrag #8

Zebolon

Mazda-Forum User
Du solltest eigentlich den Unterschied kennen, und Radbolzen sind in der Nabe verpresst, und haben keine Kugel oder Kegelkopf.
Außerdem frag er nach Zitat:
Ich will mir gleich dazu auch neue Radmuttern besorgen. Da finde ich auch 2 verschiedene ...
Aber so ist es halt, wir sind im CX5 Forum ja auch schon mal angeeckt. 👎

• Radbolzen Beitrag #9

hjg48

Stammgast
Du solltest eigentlich den Unterschied kennen, und Radbolzen sind in der Nabe verpresst, und haben keine Kugel oder Kegelkopf.

Moin Zebolon,
echt sorry für meine "Unwissenheit"!!!

Aber wenn Du meinen Beitrag #3 vom 27.09.2019 lesen und gar auch verstehen dürftest, dann ...

😅Ferner zu deiner Be(un)ruhigung, der User "derLops" hat die gewünschte Information (Ersatzteilnummern) bereits per PN erhalten!!!
Damit deine (Un-)Wissensbildung nicht weiterschreitet.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radbolzen

Radbolzen - Ähnliche Themen

Beratung „bleibe ich bei Mazda“: Sehr geehrtes Forum, ich bin der „Neue“. Ich war vor min. 10 Jahren schon mal hier angemeldet, also doch nicht ganz so neu😅. Hab einige Beiträge...
Bremse hinten stinkt und wird heiß Fehlerspeicher ?: Hallo zusammen Es handelt sich um ein cx5 von BJ 2017 mit nakama Ausstattung 6 zyl benziner Bei meinem Vater sah die hintere linke Bremse nicht...
Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Mazda3 (BM) Mazda3 (2013 bis 2019) als Gebrauchter: freiepresse.de/auto/was-taugt-der-mazda3-2013-bis-2019-als-gebrauchter-artikel Trotz guten Gesamteindrucks zeigt der Wagen aus Japan im Detail...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Oben