RX-8 (SE) Radbolzen HA

Diskutiere Radbolzen HA im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mazda Freunde ^^ Vielleicht kann mir hier jemand was genaues sagen Undzwar geht es um den wechsel der Radbolzen an der HA....

1. #1 Max@Rx8, 27.01.2014
    Max@Rx8

Max@Rx8 Neuling

Hallo liebe Mazda Freunde ^^

Vielleicht kann mir hier jemand was genaues sagen

Undzwar geht es um den wechsel der Radbolzen an der HA.

Müss ich dafür die halbe Achse zerspflücken sprich radlager runternehmen etc.

Oder reicht es die Bremsscheibe runter zu hauen?

Habe es heute schon versucht nun ja die Bremsscheibe wehrte sich =/

Ps: Bin Schrauber ^^

LG Max :)

2. #2 Hans626GW, 27.01.2014
    Hans626GW

Hans626GW Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GW Bauj 99 , 132 000 km
    Zweitwagen:
    Fahrrad für Kurzstrecken
    Soviel ich weiss sind die nur von hinten reingesteckt , zumindestens beim 626 .
    Bremsscheibe geht extremleicht abzubauen beim 626 .
    MfG

3. #3 Engineer, 28.01.2014
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Radbolzen sind nicht nur reingesteckt, sondern reingepresst (schließlich sollen sie sich ja nicht mitdrehen, wenn man die Radmuttern anziehen oder lösen will).
    Heißt, wenn Du die Radbolzen "am Fahrzeug" lösen willst, brauchst Du ein kleines Spezialwerkzeug (Ausdrücker), welches sich ein geübter Schrauber auch selber anfertigen kann, oder Du musst die Radnabe abmontieren, um die Radbolzen am Schraubstock auszupressen.

Und die Bremsscheibe "haut" man nicht runter, sonst kannst Du die Radlager direkt mit wechseln.

Hast Du an der Bremsscheibe, im Bereich der Radnabe vielleicht 2-3 Gewindebohrungen?
    Diese sind für "Abdrückschrauben (meist M8 )" gedacht, die man in Fällen wie Deinem, in diese Bohrungen hineindreht und so die Bremsscheibe abdrückt.

4. #4 Max@Rx8, 28.01.2014
    Max@Rx8

Max@Rx8 Neuling

An der Bremsscheibe hab ich eine M8 Schraube sitzen zum fixieren
    Mit dem "runterhauen" meinte ich....,es geht etwas schwerer weil sie wohl etwas festgegammelt ist.

Und die Radbolzen muss man nicht unbedingt reinpressen man kann sie auch rein ziehen bzw wo war es damals an der VA.
    Normal sind Stehbolzen immer gleich verbaut.

Ich hol im am Samstag mal auf die Bühne --> Zerlege Bremse etc. und schau dann mal ob ich das Radlager rausbauen muss oder nicht

5. #5 lukyrx7, 29.01.2014
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Du musst die Radnabe zerlegen um die Bolzen rauszubekommen. Meist geht das Radlager bei der Aktion kaputt.......

gruss

luky

6. #6 Max@Rx8, 29.01.2014
    Max@Rx8

Max@Rx8 Neuling

Hm

Jeder sagt mir da was anderes :(

Ich schau mir das ganze am Samstag mal an und sag euch dann wie ich es gemacht habe

Thema: Radbolzen HA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager hinten Rx8

,
  2. mazda rx 8 radbolzen

,
  3. radbolzenwechsel mazda 3

,
  4. radlager hinten mazda rx 8,
  5. mazda rx 8 stehbolzen hinten wechseln,
  6. mazda rx 8 radlager hinten wechseln,
  7. radbolzen bei bremsscheibe vorderachse demontieren rx 8,
  8. radbolzen bei bremsscheibe rx 8,
  9. radlager für rx8
Die Seite wird geladen...

Radbolzen HA - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit

Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit: Hallo, demnächst möchte ich die Stoßdämpfer an VA/ HA wechseln. Kennt wer den Unterschied an Höhe zwischen mit und ohne erhöhter Bodenfreiheit...
  2. Mazda6 (GG/GY) Entlüfterschraube Bremssattel VA/HA

Entlüfterschraube Bremssattel VA/HA: Hallo zusammen, war lange nicht hier, was ja bedeutet, mein 6er Kombi von 2007 läuft noch. Nun eine Frage an die Spezies: Der Freundliche wollte...
  3. Mazda3 (BL) Radbolzen

Radbolzen: Mir sind beim reifen wechseln 2 bolzen drauf gegangen. Muss ich ausser der bremse und bremsscheibe noch was demontieren um die beiden bolzen zu...
  4. [ Mazda 3 BM ] Spurplatten VA + HA von H&R!

[ Mazda 3 BM ] Spurplatten VA + HA von H&R!: Ich biete hier meine Spurplatten für Vorder-Hinterachse von H&R an. 75 € VB ( Neupreis 200 € ) Die Spurplatten sind gebraucht aber technisch...
  5. 626 (GF/GW) Bremsenschutzblech HA tauschen

Bremsenschutzblech HA tauschen: Hi, hat schon mal jemand bei einem GF das Schutzblech auf der HA getauscht ? Wie sieht es mit dem Radlager aus ? Überlebt es so einen Eingriff ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden