Radbolzen abgebrochen

Diskutiere Radbolzen abgebrochen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Heute wollte ich auf Winterreifen umrüsten. Doch was mußte ich sehen? Hinten rechts waren nur noch 3 Radmuttern drauf. Die anderen beiden Bolzen...

  1. #1 der-highlander, 02.11.2006
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    Heute wollte ich auf Winterreifen umrüsten.
    Doch was mußte ich sehen? Hinten rechts waren nur noch 3 Radmuttern drauf. Die anderen beiden Bolzen waren nach 10 mm abgescheert.

    Ich also sofort zum Mazda-Händler um mir 2 neue Bolzen zu kaufen.
    Der meinte nur, das es für hinten keine einzelnen Radbolzen gibt. Ich müsse eine komplette Radnarbe kaufen.
    Für 179€ !!!

    Stimmt das oder hat mein Händler nur keine Ahnung?!?

    Gruß
    Jürgen


    Und ich hatte die Radmuttern immer mit Drehmoment angezogen. Das ich mir bisher bei keinem Auto passiert ...
     
  2. #2 [Axela]Cruiser, 02.11.2006
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    Im Prinzip ist das quatsch. die stehbolzen muss man wechseln können, denn bei ner entsprechenden Spurverbreiterung sind auch austauschbolzen dabei.

    ob es allerdings einzelne bolzen gibt ... k.A.
     
  3. Palim

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    Uih das ist ja echt heftig, habe ich aber so auch noch nicht gehört :shock:
     
  4. #4 Projekt-FBA, 03.11.2006
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    hätteste vllt wechslen lassen sollen beim händler, wer billiger gewesen ^^
     
  5. #5 der-highlander, 03.11.2006
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    Um das nochmal klar zu stellen:

    - der Händler ist nicht in der Lage einzelne Radbolzen bei Mazda zu bestellen. Die haben einfach keine Artikelnummer. Er findet die Radbolzen nur im Zusammenhang mit einer kompletten Narbe.

    - Die abgebrochenen Radbolzen habe ich erst bemerkt, als ich die Räder wechseln wollte. Also VOR dem Wechsel. Ich habe die Muttern mit keinem Werkzeug berührt.
    Ich bin auch vor 2 Wochen beim TÜV gewesen. Da war noch alles OK. Könnte mir vorstellen, das die Bolzen beim ersten Frost am Mittwoch (01.11.06) abgebrochen sind. Vielleicht war das das i-Tüpfelchen, was gefehlt hat.
    Kalt = spröde

    Der Schrauber meines Vertrauens - für meinen restlichen Fuhrpark - meinte, das das mittlerweile bei fast allen Autos vorkommt, da es sich hier um vergütete Alubolzen handelt, die wesentlich schlimmer auf schnelles Anschrauben oder schiefes Anschrauben reagieren als normale Stahlbolzen.


    Kann mir vielleicht einer die Artikelnummer für die HINTEREN Radbolzen heraussuchen - wenn es sie gibt?

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #6 Projekt-FBA, 03.11.2006
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    hm was für autos sollen das sein mit den alubolzen? hab ich noch nie gesehen, aber is ja total kacke wenn die hersteller alu bolzen verwenden (natürlich nur für uns kacke, für die isses kohle) aber sag mal weiß einer ob bei allenmazdas nur muttern abzuschrauben sind oder obs auch welche mit schrauben gibt, wie bei opel oder renault zum beispiel...?
     
  7. #7 diamant, 03.11.2006
    diamant

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    Niemals!!

    Radbolzen sind mit Sicherheit nicht aus Aluminium!

    Es sind hochvergütete Stahlbolzen mit hoher Festigkeitsklasse. Allerdings ist es möglich diese Bolzen mit einer Aluminiumschicht zu überziehen um Korrosion vorzubeugen. Bei einem Anzugsmoment von 120Nm würden selbst die härteren DurAluminium-Bolzen schwach werden.

    Die einzige Erklärung ist meines Erachtens ein viel zu hohes Anzugsmoment (...wir gehen auf Nummer sicher und nehmen mal 200Nm....) und tatsächlich der Kollaps in Verbindung mit starker Kälteeinwirkung. Oder es hat jemand versucht deletantisch die Felgen zu klauen!!

    Gruß Diamant
     
  8. oleg.p

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    Hier wurde erwähnt, dass man bei spurverbreiterung Ersatzbolzen bekommt. Warum versuchst du das nicht? Irgendeinen Händler (Autoteile, Tuning o.ä.) aussuchen und nachfragen ;)
     
  9. #9 [Axela]Cruiser, 03.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2006
    [Axela]Cruiser

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    ich sagte nur, dass man die wechseln kann.

    Die Austauschbolzen sind i.d.R. länger (um den Betrag der Spurverbreiterung).

    Wenn du deinen Händler das nächste mal triffst, dann zieh dem mann mal eine über, wenn er fragt warum, gleich noch eine!

    BP4K-33-062 Radbolzen Hinterachse
    Steht so im EPC und sollte somit auch einzeln erhältlich sein.
    Wenn ich speziell auf meine FgstNr suche, dann finde ich den nicht. Aber zum Mazda 3 schon. gibt nur den
     
  10. aniata

    aniata Guest

    Hi,
    also bei mir ist auch ein Radbolzen (hinten rechts) abgebrochen und ich konnte ohne weiteres in der Werkstatt einen neuen nachkaufen, aber meine Frage ist eher - mein Auto ist gerade 2 Jahre alt und da bricht schon so ein Bolzen ab und die Mazda Werkstatt sagt nur das es schwer ist die Garantie da durch zu bekommen, ist das ein Verschleißteil oder hat jemand Erfahrung ob das so richtig ist?

    Auf der Rechnung hat der Bolzen folgende Nummer
    BP4K-33-062

    und Rabmutter auch noch gleich ;-)
    B002-37-160A

    Vielleicht bringt es dich ja weiter.
     
  11. #11 [Axela]Cruiser, 03.11.2006
    [Axela]Cruiser

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    hehe, schneller :D
     
  12. aniata

    aniata Guest

    Naja knapp daneben ist auch vorbei ;-) , dann könnt ihr euch ja mit meiner frage auseinander setzen :-) wegen der Garantie ich finds das nämlich irgendwie sch.... das nach 2 Jahren der Radbolzen schon bricht in dem zusammenhang haben die auch noch 6 stunden gebraucht um den zu wechseln-guter Kundenservice sag ich da nur!
     
  13. #13 der-highlander, 03.11.2006
    der-highlander

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    @ aniata & (axela)Cruiser

    Vielen Dank.
    Werde meinem Händler spätestens Montag die Nummer um die Ohren hauen.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema: Radbolzen abgebrochen
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