MX-5 (NB) Radabdeckung

Diskutiere Radabdeckung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moinsen! ich hatte das "kleinere" Problem das meine Rad/Reifenkombination 7,5x16 ET38 mit 205/45 nicht den aktuellen und ziemlich...

1. #1 nesuarda, 27.07.2013
    nesuarda

nesuarda Stammgast

Auto:
    MX-5 1.6 16V NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CB 500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moinsen!

ich hatte das "kleinere" Problem das meine Rad/Reifenkombination 7,5x16 ET38 mit 205/45 nicht den aktuellen und ziemlich uneinheitlichen TÜV-Vorgaben erfüllten, was die Radabdeckung an der VA und HA anging. Mazda bietet dafür einen Satz an, der ebenfalls bei Serienmäßiger 16'' Bereifung angebracht wurde vgl I.L. Motorsport - MX-5 Tuning, Zubehr und Ersatzteile . Und glaubt mir, bei IL sind die noch verhältnismäßig günstig, der freundliche verlangt ~130€ dafür. Jedoch waren bzw sind mir 200€+Lackierung dann doch etwas zuviel gewesen.
    Also musste/wollte ich eine günstigere Alternative finden!
    Ich habe mich entschieden die Radabdeckungen für Breitreifen vom Mercedes SLK zu verwenden.
    Hier mal ein kleines Anschauungsobjekt:

Kosten: 54€ pro Satz -> also für mich 2 Sätze für 108€ plus das Lacken lassen, sollte sich also mit grob 150€ augehen, für beide Achsen!
    Falls also noch wer ne etwas größere ET, hier wäre eine "einfache" und günstige Lösung des Problems!

Wenn ich die 2 Sätze habe, gibts Bilder!

2. #2 NAMX5, 28.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2013
    NAMX5

NAMX5 Guest

Für ~90,00 € mehr , die du für die SLK-Dinger bezahlt hast und dranbauen willst ...:neeee: das geht nicht....Mercedes Teile an einen MX5 dranbauen . :schlag:
    Spass beiseite: Hätte ich nicht gemacht. Kriegst du die Dinger beim TÜV eingetragen? Und für so einen kleinen Streifen ..27,00€/Stk...hmmm?
    Wenn du so auf die Preisdifferenzen achtest, hätte ich mir so was besorgt, ist noch günstiger. 4x Kotflügelverbreiterung universal 2cm selbstklebend | eBay
    Ich weiß , viele Zubehörteile für den MX5 sind verhältnismäßig teuer. Dafür ist die Versicherung und Steuer relativ günstig. :)
    Für meine Chrom -Innenausstattung habe ich ~ 10,00 € gelöhnt.bzw. nix. Sind alles Teile vom Fahrrad aus unserem Shop.
    mx innen.jpg

3. #3 nesuarda, 29.07.2013
    nesuarda

nesuarda Stammgast

Auto:
    MX-5 1.6 16V NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CB 500
    Stimmt schon das die von egay noch günstiger sind, allerdings verlangt der TÜV, dass die nicht nur geklebt, sondern auch geschraubt werden müssen ... die von Mercedes sind auch Selbstklebend und ich muss die dennoch zusätzlich schrauben ... :wall: ... Mercedes darf die als Erstausrüster kleben, aber als Nachrüstlösung MÜSSEN die, jedenfalls bei meinem TÜVler, zusätzlich geschraubt sein. Wenn ich die Hartgummi dinger zusammenschnitzen und zusätzlich auch noch verschrauben muss kommts mindestens auf den gleichen Aufwand raus und ich hab so ne schwarzen Gummidinger dran. Flexibles "Hart"Gummi zu lackieren ist elendig und eine unendliche Geschichte ...

4. NAMX5

NAMX5 Guest

Von deiner Seite hast du natürlich dann vollkommen recht. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann.......wieso darf Mercedes , ob 1.Ausrüster oder nicht, die kleben und die anderen dürfen das nicht?

5. #5 nesuarda, 01.08.2013
    nesuarda

nesuarda Stammgast

Auto:
    MX-5 1.6 16V NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CB 500
    wahrscheinlich bei der typisierung so gemacht und dann passt das mit sondergenehmigung für MB ... aber selbst die netten leute aus einem a-klasse forum haben sich partiell darüber aufgeregt, das sie die dranschrauben mussten, ogbwohl da wie auch bei den slk fahrern die vorherrschende meinung war, dass die dinger bescheiden aussähen ...

6. #6 BlindxDeath, 01.08.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

es geht darum..das du nen schmutzfänger dran hast.. damit kein dreck auf den hintermann geschleudert wird?

7. #7 nesuarda, 01.08.2013
    nesuarda

nesuarda Stammgast

Auto:
    MX-5 1.6 16V NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CB 500
    jein ... es geht darum den tüv zu befriedigen ... und Bisher hab ich mir eigentlich nur meine radläufe selbst ruiniert ... ja und das kein dreck/steine/gischt usw. auf den nachfolgenden (was die HA angeht) und den entgegenkommenden (was die VA) angeht trifft.

seit dem ich die 16'' drauf hab entsteht wirklich deutlich mehr gischt nach hinten raus :(

8. Gast

Gast Guest

Steht das als Auflage in dem Gutachten zu der Rad/Reifenkombination ??? Hab das mal grade ausgrechnet, und eigentlich sind die reifen doch so voll im legitimen Bereich.... oder vertu ich mich grade vom feinsten ? Wenn nicht, einfach nen anderen TÜV aufsuchen. Ich habe auch 205er drauf, bei ner Einpresstiefe von 35. Und selbst mit den 3mm mehr die der Reifen somit bei mir rauskommt, hat der TÜVler nicht mal Anstellten gemacht, sich das auch nur anzuschauen !

9. NAMX5

NAMX5 Guest

Hab ich ja Glück gehabt. Habe jetzt 7,5x16 mit 215/40R16 drauf. Und geeignete Radabdeckungen V+H waren beim Kauf schon dran geschraubt und in der Zulassungsbescheinigung ebenfalls eingetragen.
    @nesuarda
    die Radabdeckungen von I.L. Motorsport sind aber schon grundiert. Dadurch ist die Lackierung relativ simpel zu bewerkstelligen. 5 kleine Bohrungen ..ein paar verzinkte Blechschrauben rein...hätte auch gepasst.

10. #10 nesuarda, 01.08.2013
    nesuarda

nesuarda Stammgast

Auto:
    MX-5 1.6 16V NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CB 500
    die von mercedes sind auch lackierfertig ...

11. #11 skyline1, 22.08.2013
    skyline1

skyline1 Einsteiger

Hallo ich habe diese Kombination auf meinen MX5 NBFL ohne irgendwelche Abdeckungen oder Verbreiterung
    Rial NOGARO
    Typ NO 807
    Rad große 8Jx17H2 ET 35 205/40R17
    mfg

Thema: Radabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radabdeckung

,
  2. radabdeckung pkw

,
  3. radabdeckung tüv

,
  4. slk kotflügelverbreiterung,
  5. slk radabdeckung,
  6. eibach radabdeckung,
  7. mx5 na radabdeckung,
  8. radabdeckung mercedes,
  9. radabdeckungen,
  10. reifenabdeckung tüv,
  11. radabdeckung mx5,
  12. radabdeckung breitreifen,
  13. mx 5 nb schmutzfaenger hinten,
  14. eibach radabdeckung slk,
  15. slk schmutzfänger,
  16. radabdeckung hinten universal,
  17. radabdeckung pkw tüv,
  18. radabdeckung selbstklebend,
  19. kotschutzlappen universal,
  20. kotflügelverbreiterung gummi
Die Seite wird geladen...

Radabdeckung - Ähnliche Themen

1. Radabdeckungen

Radabdeckungen: Hallo.... habe vor meinen M5 mit 17-18" Räder auszustatten. In den Gutachten meiner Favoriten Felgen steht unter anderem was von...
  2. Wie Radabdeckung herstellen?

Wie Radabdeckung herstellen?: Hallo Leute, einige von euch haben ja auch recht breite Rad/Reifen-Felgen-Kombinationen montiert. Und kennen bestimmt das folgende Problem:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden