626 (GF/GW) Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626?

Diskutiere Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich möchte Felgen vom 6er (15 Zoll, Breite 6J, Lochkreis 114 mit Reifen 195/55 R15 85 V an meinen 2001er 626 schrauben. Im Schein stehen...
  • Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? Beitrag #1
salty68

salty68

Einsteiger
Auto
626 2.0 Exclusive,TouringEdition, Bj.01 "RoadBear"
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Toyota Celica TS, Bj. 02 "Hellcat"
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
ich möchte Felgen vom 6er (15 Zoll, Breite 6J, Lochkreis 114 mit Reifen 195/55 R15 85 V an meinen 2001er 626 schrauben. Im Schein stehen nur 185/65 R14 83 H. Ich habe den Wagen mit 195er Reifen gekauft. Ich warte noch auf das CoC-Dokument von Mazda, aber vielleicht kennt sich jemand aus und fährt vielleicht diese Rad/Reifenkombi auf einem 626? Ich weiss leider nicht, welche Reifengröße gerade genau drauf ist, weil das Auto noch im Sommerlager ist...

• Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Breite, Durchmesser und Lochkreis der Felgen sind noch nicht alles. Eine wesentliche Rolle spielt auch die Einpresstiefe, die bestimmt, wie weit das Rad nach innen Richtung Federbein oder nach außen zur Radhauskante hin steht.

Und genau das ist der Haken an der Sache: Felgen von Modellen der Zoom-Zoom-Generation haben eine erheblich höhere Einpresstiefe als Felgen von Vor-Zoom-Zoom-Modellen. Schraubst Du nun Felgen von Zoom-Zoom-Modellen an einen Vor-Zoom-Zoom-Mazda, steht das Rad mindestens mal recht unschön weit nach innen im Radkasten (also genau das Gegenteil von bündig mit der Karosseriekante) und kann im Extremfall eine intime Beziehung mit dem Federbein eingehen.

Möchte man das tun, muss man auf jeden Fall mit Distanzscheiben (Spurverbreiterungen) arbeiten, um die Räder weiter nach außen zu bekommen.

Davon abgesehen hilft Dir das CoC-Dokument aber ohnehin nicht weiter, weil Du nicht einfach so irgendwelche Felgen von irgendeinem anderen Auto montieren kannst, auch wenn Du dann das richtige Reifenformat verwendest. Denn diese Felgen (selbst wenn Breite und Durchmesser stimmen) sind schlicht nicht Bestandteil der allgemeinen Betriebsgenehmigung (ABG) Deines 626 und damit erstmal unzulässig.

Möchtest Du Felgen vom Mazda6 oder RX-8 oder sonst einem anderen Modell verwenden, kommst Du um eine TÜV-Abnahme nach §19(2) StVZO (die sogenannte Einzelabnahme) nicht herum. Und da das sowieso unumgänglich ist, könntest Du auch gleich 16"- oder 17"-Felgen nehmen, was deutlich besser aussehen würde ;)

Gruß,
Christian

• Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? Beitrag #3
salty68

salty68

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Das ist ja mal eine klare Info. Danke erstmal.
Es gibt ja im Zubehör einige Felgen und auch Kompletträder, die eine ABE für mein Fahrzeug haben. Das wird dann einfacher-aber auch teurer. Und ich hätte halt gerne Original-Mazda-Felgen :(
Das CoC habe ich nur angefordert, weil ich gehört habe, dass es Probleme geben kann, wenn Reifen aufgezogen sind, die nicht im Schein stehen und man nicht nachweisen kann, dass die montierten Reifen zulässig sind.
Gruss Salty

• Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Ok, das "Beiblatt" (CoC oder Liste zulässiger Rad-/Reifen-Kombinationen) kann in einer Verkehrskontrolle das Leben schon einfacher machen, wenn andere für Dein Fahrzeug zulässige Rad-/Reifen-Kombinationen montiert sind, die aber dank der neuen EU-Fahrzeugpapiere nicht mehr direkt ersichtlich sind. Nötig ist das aber nicht.

Tatsache ist, das auch dieses Zusatzdokument nicht hilft, wenn Du Felgen von einem anderen Fahrzeug montierst, die faktisch nicht in der Betriebsgenehmigung Deines Fahrzeugs enthalten sind. Es genügt halt nicht, einfach nur auf Felgenmaße und Reifenformat zu achten.

Eine TÜV-Abnahme wird so oder so in jedem Fall nötig - außer, Du montierst originale 626-Felgen (genau die Originalfelgen Deines Modells) oder eben Felgen vom freien Zubehör mit ABE explizit für Dein Modell.

Die Auswahl ist aber riesig und es gibt sehr viele Felgen mit ABE auch im unteren Preissegment. Da kommst Du selbst mit gebrauchten Mazda-Originalfelgen nebst Spurverbreiterungen und der zwingend erforderlichen TÜV-Einzelabnahme lebtag nicht günstiger weg.

Gruß,
Christian

• Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? Beitrag #5
salty68

salty68

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
ATU hat einige Felgen mit ABE. Wenn ich Original-Alus finden würde wäre ich allerdings ein glücklicher Mensch :razz:. Mein 626 ist im Opa-Original-Zustand, das würde ich gerne so lassen. Die mitgekauften Baumarkt-Deckel habe ich schon gegen gebrauchte Mazda-Kappen getauscht. Auf TÜV-Abnahme und Basteln mit Distanzscheiben habe ich keine Lust. Und zighundert Euro in ein 3000-Euro-Auto zu stecken bringts ja auch nicht.

• Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? Beitrag #6
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Und zighundert Euro in ein 3000-Euro-Auto zu stecken bringts ja auch nicht.

Och, das ist immer die Frage, was man erreichen will und was man aus dem Auto sonst noch so machen möchte... bei mir stecken auch Räder für fast 3000 Euro unter einem Auto, das ich ursprünglich mal für 1000 Euro gekauft hatte..... :D

Gruß,
Christian

• Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? Beitrag #7
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
Thema:

Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626?

Rad/Reifen-Kombi vom Mazda 6 auf 626? - Ähnliche Themen

[Mazda 6] Winter/Sommer Kompletträder (Alu's): Biete 8 gute Laufräder (4 Sommer / 4 Winter) auf orginal Mazda Alufelgen an. Profiltiefe Winter: min. 4,5 - max. 8 mm, eine Saison gelaufen (2...
Rad Reifen Mazda 2 BJ 2015 G 115: Hallo Zusammen! Zuerst mal freue ich mich hier im Forum sein zu können! Vor kurzem haben wir einen Mazda 2 G 115 gekauft....Schaltwagen mit dem...
Welche Reifengröße ? V oder auch H ?: Hallo Ich habe mir einen zweiten Mazda angeschafft Mazda 323 f, BJ, 1.9 l , Bj.98, 114 PS (84kw) und hab da mal zwei Fragen zu den Reifengrößen...
Zulässige Felgen für Mazda 6 Kombi (GY): Hallo alle zusammen! Ich musste mich im Mai diesen Jahres von meinem alten Mazda 626 Kombi verabschieden und bin auf einen Nachfolger, den Mazda...
Mazda Xedos 6 Problem *Reifengröße* 185/65 R15 88T: Liebe Mazda-Gemeinde! Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der zulässigen Reifengröße für einen Xedos 6! Ein Kunde von uns hat gestern vier...

Sucheingaben

lochkreis mazda 626 bj 2001

,

http:www.mazda-forum.info121-323-626-92953007-rad-reifen-kombi-vom-mazda-6-auf-626-a.html

,

reifengröße mazda 626 kombi

,
lochkreis mazda 626 gd
, zulässige reifen für Mazda 626, zulässige rad reifenkombination mazda 626, lochkreis mazda 6 bj 2002, reifen räder kombination mazda 6 2002, originalfelge mazda 626 2 5, mazda 626 reifengröße zulässig, mazda kombi 2002 reifengröße, sicherherheitsbolzen rad mazda 626, mazda 626 reifengröße, erlaubte Rad-Reifenkombination Mazda 626 GF 1.8 1999
Oben