quietscht! Bremse?

Diskutiere quietscht! Bremse? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi und zwar hab ich das Problem das bei langsamen fahren(<35km/h) etwas vorne rechts quietscht. recht laut. Wenn ich auf die Bremse tippe ist das...

  1. #1 Benny-Benson, 06.02.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Hi und zwar hab ich das Problem das bei langsamen fahren(<35km/h) etwas vorne rechts quietscht. recht laut.
    Wenn ich auf die Bremse tippe ist das Geräusch sofort weg.
    Is schon recht blöde wenn man irgendwo in der 30Zone unterwegs ist und das Auto quietscht wie Sau

    Ich tippe mal das der Bremssattel etwas schwer geht/hängt. Nun die Frage: Was tun?
     
  2. Oldcar

    Oldcar Stammgast

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Werkstatt???
     
  3. #3 Benny-Benson, 06.02.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    wollte den Kostenfaktor erst mal gering halten ;)
     
  4. #4 Kintaro1, 06.02.2011
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Versuch mal auf abgesperrten Gelände (großer Parkplatz) Rückwärts fahren und dabei Bremsen. Falls es nicht weg geht kann ich mich nur Oldcar anschliessen. Mfg
     
  5. #5 Benny-Benson, 06.02.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    kann ich mal probieren, aber was soll das bringen?
     
  6. #6 Kintaro1, 06.02.2011
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    In dem Moment wo du eventuell einen Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag hast, der sich eingeschliffen hat und du beim Rückwärtsfahren und beim bremsen alles entgegengesetzt machst, kann sich der eventuelle fremkörper lösen und weg fallen. Kann, muß nicht! Ist aber ein versuch wert. Mfg
     
  7. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ist beim Bremsen ein Pulsieren im Bremspedal / Lenkrad zu spüren?
     
  8. Oldcar

    Oldcar Stammgast

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Kintaro1 hat recht. Das ist dein einziger Versuch.
    Aus deiner Frage schließe ich das du keine große Ahnung von Autos hast um irgend etwas an deinen Bremsen selbst zu machen. Erst recht bei Bremsen.... Also Werkstatt!!
    Wir können dir hier die besten Tipps geben. Bleibt das Geräusch musst du zum Händler
     
  9. #9 Benny-Benson, 06.02.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    nö, nix. Beläge und Scheibe sehen auch noch gut aus.


    bei meinem alten Sunny hab ich die Bremsen auch komplett selber gemacht. Also ganz unwissend bin ich nicht. Selber machen is momentan eh blöd, da ich mir vor kurzem den Daumen gebrochen habe.
    Ich werd wohl warten müssen und es dann mal mit Kupferpaste oder Anti-quietsch probieren. Hätte ja sein können das es eine 3er "Krankheit" ist
     
  10. #10 Kowolski, 07.02.2011
    Kowolski

    Kowolski Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Gleich wird dir jeder raten das nicht auf die Reibflächen der Beläge und auf die Scheibe zu schmieren, deswegen erwähne ich das mal nicht.

    Kann sein das mein letzten Klotzwechsel nicht genug Kupfer/Aluminiumpaste genommen wurde oder das der Sattel nicht mehr ganz Gangbar ist. Vielleicht ist es auch nen Verschleisswarner, so ist das bei meinen Klötzen, das die dann son kreischendes Geräusch von sich geben.

    Aber was is wenns nicht die Bremse ist, sondern ein anderes Teil, das nicht mehr in seiner Flucht ist und durch bremsen da wieder hingedrückt wird? Ich würde nachgucken oder nachgucken lassen. Auto vorne mal komplett aufbocken und im ersten Gang (bei freier Achse) laufen lassen.Dann siehste schon relativ viel. Oder fahr halt in die Werkstatt. Is beides ok.

    Gruß
     
  11. #11 Benny-Benson, 08.02.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    kennt jemand die Verschleißgrenzen von Scheibe und Klötzen?
    Hab heute noch mal ins Rad geleuchtet und gesehen, dass da ein Grat an der Scheibe ist ca 1-1,5mm, vielleicht quietscht es deshalb.
     
  12. #12 Benny-Benson, 09.02.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Steine und Klötzer müssen neu, hatte Heute mal das Rad runter.
    Hab auch gesehen das es die ersten Scheiben sind und nach 75000km dürfen sie auch gehen.
     
  13. #13 Kowolski, 17.02.2011
    Kowolski

    Kowolski Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Also doch Verschleisswarner ^^

    Triumph!! 8)
     
  14. #14 spaßcal, 17.02.2011
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem verschleiß warner hatte ich bei mir vor kurzen auch, das nervt sowas von einfach baah
     
  15. #15 Prison39, 17.02.2011
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das werden die "Quietschbleche" sein,oder akustische Verschleißanzeige.

    Einfach die Bremse auseinandernehmen,wenn die Beläge und Scheiben noch brauchbar sind alles reinigen und Gangbar machen und wieder zusammenbauen.Aber nur wenn man sich damit auch auskennt.
     
  16. #16 Benny-Benson, 18.02.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Metall auf Metall is auch eine akustische Veschleißanzeige ;)

    Bremsen werden komplett neu gemacht, sind einfach fertig. nach 75kkm dürfen sie das denke auch.
     
  17. #17 spaßcal, 18.02.2011
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Je nach fahrstil schon, aber in der heutigen zeit sind sehr viele materialien was haltbarkeit angeht sehr billig. Das nach 75.000 km die Bremsen auf sind, ist nicht unnormales.
     
  18. #18 Benny-Benson, 21.02.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Scheiben und Klötze gewechselt, bis jetzt hat es noch nicht gequietscht

    Scheiben waren bei 23,5mm und Klötze hatten noch 3,5mm. Also waren sie an der Verschleißgrenze.
     
Thema: quietscht! Bremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bremsen quietschen

    ,
  2. mazda 6 bremsen quietschen

    ,
  3. mazda 3 quietscht

    ,
  4. mazda 6 mps bremsen quietschen,
  5. mazda 3 mps bremsen quietschen,
  6. mazda 3 quietschen,
  7. mazda 5 bremsen hinten quietschen,
  8. warum qwitschen die autobremsen beim drücken bei mazda 3,
  9. 3er mazda quietscht und pfeift beim Bremsen,
  10. mazda 2 quietschen beim langsahmen fahren,
  11. aluminiumpaste bremse,
  12. auto vorne rechts quietschen,
  13. mazda 3 bremse quitscht,
  14. ford ka bremsen quietschen beim fahren durch bremsen geht das geräusch weg,
  15. quietschen beim ford riesta beim fahren,
  16. Haltbarkeit Bremse mazda 3,
  17. mazda 3 vorne rechts quietschen,
  18. bremsen am auto quietschen mazda 3 g120,
  19. mazda 6 quietschen vorne Federung,
  20. mazda 2 bremsen quietschen,
  21. fiesta 6 bremse vorne quietschen,
  22. quietschen beim fahren Mazda 2,
  23. ford fiesta quietscht beim fahren,
  24. auto quietscht beim langsam fahren mx5,
  25. bremsbeläge quwichen mazda 3
Die Seite wird geladen...

quietscht! Bremse? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand

    Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand: Hallo BP Kollegen! Hab heute meinen BP in Empfang genommen. Abgesehen von allen guten Eindrücken sind die Bremsen nicht toll :nein:. Die Bremse...
  2. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

    Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  3. Mazda 3 BM Bremse hinten hängt wieder fest

    Mazda 3 BM Bremse hinten hängt wieder fest: Moin zusammen, Bei meinem Mazda 3 BM wurden vor ca. 5 Monaten die Scheiben und Beläge hinten zusammen zum 1. Mal gewechselt, weil ein Belag...
  4. Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer

    Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer: Nachdem ich bei meinem 3er hinten nun neue Bremsscheiben und Beläge habe, hab ich auch mal die Temperatur der Scheiben kontrolliert. Die rechte...
  5. Demio (DW) Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung

    Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung: Hallo liebe Foristen! Wir haben uns vor ca. 7.000 km einen Mazda Demio 1.5 mit 75 PS und einer Laufleistung von ca. 120.000 km gekauft. Alles in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden