Quietschgeräusche aus Heizungsbereich HILFE!!!

Diskutiere Quietschgeräusche aus Heizungsbereich HILFE!!! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe. Habe seid ein paar Tagen an meinem Mazda 3 ein Quietschendes bzw. zierpendes Geräusch....

  1. #1 Foxhound, 07.03.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe.
    Habe seid ein paar Tagen an meinem Mazda 3 ein Quietschendes bzw. zierpendes Geräusch.

    Es tritt auf wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe und manchmal auch im Leerlauf wenn sich der Klimakompressor einschaltet.

    Manchmal tritt es auch beim Starten des Motors auf.

    Es ist aber vorhanden egal ob Heizung an oder aus ist.

    Mein Freundlicher Mazda Händler meint,das wäre normal sagt auch Mazda das kommt von der Heizung,bin mit dieser Aussage nicht einverstanden.

    Habe heute mit nem Kumpel mal versucht das Geräusch ausfindig zu machen,es kommt wenn man unten im Beifahrerfußraum liegt aus dem Bereich Heizung wo auch der Pollenfilter sitzt?

    Hat jemand von Euch sowas auch oder kennt er das Geräusch oder kann mir sagen woran es liegen kann.

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

    Denn ansonsten ist der 3ér ein Super Auto nur diese Geräusche verderben einen den Spaß am Auto.
    War schon sehr am fluchen deswegen.

    Gruß
    Christian
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Keilriemen ?
     
  3. #3 Axela-Racer, 07.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn´s aus dem Bereich Pollenfilter kommt, schließe ich mal Keilriemen aus.:)
    Nehm doch mal den Pollenfilter raus und schau mal, ob da irgendwas drin hängt. Ist schwierig so aus der Ferne zu sagen, was es sein könnte, da Du auch noch schreibst,d ass es auftritt, egal ob Heizung an oder aus ist.Hätte sonst auf einen Stellmotor oder Bowdenzug getippt.
    Klimatronic oder Klimaanlage???
     
  4. #4 gorden freeman, 07.03.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik

    Seit wann ist es denn normal..das die Heizung quietschende Geräusche von sich gibt:idiot:toll was man oft in der Wekstatt gesagt bekommt.
    Ich schließ mich Markus an und tippe per "Ferndiagnose" auf den Keilriemen..denn der liegt im Motorraum direkt vor dem Beifahrer-Fußraum..und auch die Symptome sprechen dafür.

    @Basti
    Wat soll denn der Pollenfilter für Geräusche machen;)..außerdem ist das Geräusch ja auch da, wenn Heizung bzw.Lüftung aus ist

    Gruß Chrisse
     
  5. #5 Axela-Racer, 07.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnte ja was im Luftkanal klemmen, Blatt o. Ä. . Dann kommt es auch zu Geräuschen. Das der Pollenfilter keine Geräusche macht ist mir auch klar!
    Der Keilriemen sitzt doch aber nicht an der Spritzwand.
     
  6. #6 Foxhound, 07.03.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Also ich habe Klimaautomatik.

    Der Keilriemen ist es nicht,den kann ich ausschließen.

    Nur das geräusch ist immer leichtes quietschen bzw. zierpend,man kann fast sagen wie so eine Grille ist das Geräusch.

    Und wenn man im Fußraum liegt und lauscht kommt es halt aus dem Heizungsbereich.

    Wie gesagt es tritt auch beim Fahren auf wenn man das Gaspedal losläßt und denn Wagen ausrollen läßt.

    Hoffe es kann mir noch jemand helfen,denn so langsam macht mich das Geräusch verrückt.

    Gruß
    Christian
     
  7. #7 Axela-Racer, 07.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast kein Radio drin???:D:D:D<- Spaß.
    Vielleicht hängt da doch rigendwo ein Blatt drin oder sowas.Wenn´s definitiv nicht der Keilriemen ist, was soll´s dann sonst sein??
     
  8. #8 Foxhound, 08.03.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Toller Spruch mit dem Radio,wie oft man den sich anhören darf. :-(

    Klar,wenn ich das Radio anmache höre ich das Geräusch nicht.
    Aber ich sage mal so,ein Mazda 3 ist nicht gerade ein günstiges Auto in der Anschaffung und da kann man doch wohl erwarten das da keine störenden Geräusche auftreten.
    Nachdem der Vorgänger ein Mazda 2 mich auch mit Geräuschen genervt hat,komme ich bald zu dem Entschluß das Mazda es wohl nicht mehr auf die Reihe bekommt Autos ohne nervende Nebengeräusche zu bauen.

    Oder wie meine bessere Hälfte sagt ich bin wohl zu pinkelig!?

    Das ist dann wohl der "Ford-Schritt",das haben wir wohl Ford zu verdanken.

    Ein Blatt hängt definitiv auch nicht drine.

    Weiß also nicht was es noch sein könnte.


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips oder ein paar Leute die das gleiche Problem haben.

    Gruß
    Christian
     
  9. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Da da unten keine sich "dauernd" bewegenden Teile sind bleibe ich bei meiner Theorie.
    Aber hast du mal ne andere Lüftungseinstellung ausprobiert? Umluft andere Düse und sowas. Also mal nicht die Automatik nehmen. Die Klappen sind die einzigen Teile die sich da bewegen sollten.
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Eins fällt mir noch dazu ein.
    Bei mir war es zwar ein "klacken" aber der Rest kommt hin. Beim anlassen und beim Lastwechsel kam das Geräusch. Zum Schluss wurden die Bowdenzüge vom Schalthebel zum Getriebe nur irgendwo angebunden. Die haben halt nur irgendwo angeschlagen.
    Vielleicht liegen die bei dir schon an und quietschen dafür.
     
  11. #11 Foxhound, 08.03.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kannst Du mir sagen wo die genau angebunden worden sind?

    Habe heute nochmal gelauscht,es tritt bei verschiedenen Stufen auf auch bei Umluft und so weiter.

    War dann auch als ich mich im Fußraum reingelegt habe im Leerlauf zu hören das quietschen bzw. zierpen.

    Also wenn ich da dann lausche meint man wirklich es kommt aus dem Pollenfilterbereich da scheint aber alles okay zu sein,keine Blätter drine und alles soweit okay.

    Gruß
    Christian
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ne kann ich nicht, muss irgendwo "außen" bzw unten sein denn das Auto musste erst abkühlen. also irgendwo, im Motorbereich
     
  13. #13 Axela-Racer, 08.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich weiß zwar nicht wie es beim 2.0er ist aber bei mir gehen zwei Bowdenzug ähnliche Kabel am Schalthebel weg und die müssen ja auch irgendwo enden. Genau hab ich mir das aber nicht angesehen.
    Aber die Werkstatt hat es so beschreiben und ich gehe mal davon aus das es stimmt.
     
  15. #15 Axela-Racer, 08.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Klimatronic hast Du am Bedienteil nur Kabel dran. Da steuerst Du über elektrische Signale Stellmotoren, Welche dann die Steuerung vornehmen.
    Bei Klimaanlage hast Du, wie Du schon sagst, die Bowdenzüge direkt am Bedienelement eingehangen. Denke aber, dass von den Stellmotoren auch noch Bowdenzüge zu den einzelnen Klappen laufen, zu Mindest bei der Einstellung der Luftströmung und beim Pollenfilter müßten ja Klappen bewegt werden.
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ne du bist falsch, nicht die von der Klima. Das wird natürlich über Motoren bemacht.
    Ich meine die vom Schalthebel zum Getriebe, um die Gänge zu wechseln. Das sind zwei Bowdenzüge
     
  17. #17 Axela-Racer, 08.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm, da hab ich noch keine Ahnung von. So weit hatte ich noch nicht auf. Aber was sollen denn da für Bowdenzüge sein?
     
  18. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Na sozusagen das Schaltgestänge.
     
  19. #19 Ray Ray, 08.03.2009
    Ray Ray

    Ray Ray Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey genau das Problem hab ich auch.Also das quietschen.
    Auf den ersten Kilometern hab ich noch nix gehört.
    Aber nach ca.300km ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
    Ist nich ständig und kanns auch keiner Fahrsituation der Ähnlichem zuordnen.
    Meiner Meinung klingt es aber so,als wenn 2 Plastikteile aneinander reiben.
    is aber alles fest und bewegt sich nix von der Verkleidung.
    Muss nochmal beobachten
     
  20. #20 Foxhound, 08.03.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha!
    Solltest Du was rausfinden wo es herkommt,dann bitte hier schreiben.

    Bin nämlich über jeden TIP dankbar.

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Quietschgeräusche aus Heizungsbereich HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

Quietschgeräusche aus Heizungsbereich HILFE!!! - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

    Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  2. Mazda Neuling braucht Hilfe

    Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  3. Mazda2 (DJ) HILFE!! neue Winterkompletträder!!

    HILFE!! neue Winterkompletträder!!: Hallo liebe Mazda Gemeinde! Ich (w/27) habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda 2 Skyaktive G90 angeschafft! Jetzt steht der kauf von...
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden