Quietschendes Geräusch aus dem Bereich der Lichtmaschine

Diskutiere Quietschendes Geräusch aus dem Bereich der Lichtmaschine im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag Habe schon seit längerem so ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. Es verändert sich mit der Drehzahl und verschwindet dann...

1. #1 Etti1, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Etti1

Etti1 Mazda-Forum User

Guten Tag
    Habe schon seit längerem so ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. Es verändert sich mit der Drehzahl und verschwindet dann irgendwann ganz.
    Habe auch ein Video gemacht damit ihr es selber hören könnt.
    Hat jemand eine Ahnung ob das eventuell die LiMa ist?
    Mfg

http://m.youtube.com/watch?v=kxI80Q...ch?v=kxI80QcqzPQ&feature=youtube_gdata_player

2. #2 kingkhan, 04.09.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

Servus,
    das Video wird bei mir immer als privat angezeigt, kann es mir deswegen nicht anschauen.
    Nimm mal den Keilriemen ab und hör dann hin ob die Geräusche vorhanden sind, gleichzeitig solltest du dir dann den Keilriemen auf Schäden anschauen bzw. ob er porös ist. Wenn das Geräusch weg ist, dann liegt es am Keilriemen bzw. an den Bauteilen, die durch den Keilriemen betrieben werden.
    Evtl. könnte ich es näher eingrenzen, wenn das Video nicht privat wäre.

MFG

3. Etti1

Etti1 Mazda-Forum User

Oh hoppla. Jetzt müsstest du es anschaun können

4. Gast

Gast Guest

Klingt nach etwas Flüssigem.... also irgendwas, was etwas mit ner Pumpe zutun hat. Dieses Geräusch kommt mir auch in Verbindung mit der Servopumpe ganz bekannt vor.

5. #5 kingkhan, 04.09.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

Servus,

Pumpe scheint mir dabei auch schon ein guter Ansatz zu sein.
    Verändert sich des Geräusch bei Regen?
    Wie gesagt, schau dir, wenn es möglich ist den riemen an.... wann wurde er das letzte mal gewechselt?

mfg

6. #6 Pedder59, 04.09.2013
    Pedder59

Pedder59 Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Schwer zu sagen.
    Früher, als noch Keilriemen verbaut worden sind und die etwas locker waren haben die auch gekreischt. Immer dann, wenn die LiMa etwas mehr belastet wurde und auch nur beim Gas geben.
    hier liegt der Fall anders. Wenn der Motor abtourt höre ich das Geräusch.
    In Frage kommen könnte auch das Lager des Riemenspanners. Den Riemen mal abnehmen und alle Lager, die er antreibt auf Spiel überprüfen.
    Noch ein Tipp zu lokalisierung von Geräuschen. Mit einer Papprolle (leere Küchenpapierrolle) am Ohr kann man genauer hinhöhren, wo das Geräusch her kommt.

7. Etti1

Etti1 Mazda-Forum User

Der Riemen wurde 2009 gewechselt wo das Auto komplett restauriert wurde. Seitdem bin ich ca 20000km gefahren.
    Danke für die Antworten, ich werd dass mit dem Riemen mal probieren.

8. #8 ollotec, 08.09.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Sprüh doch einfach mal etwas WD40 oder Rostlöser bei laufendem Motor auf die Riemeninnenseite. Bitte kein Sprühfett oder Öl nehmen. Wenn das Geräusch dann weg ist, den Riemen wechseln und NICHT spannen. Wenn Geräusch nicht weg, den Riemen mal abnehmen, die Riemenräder und Lager der Lima, Servo und Spannrollen kontrollieren. Den Motor mal ohne Riemen kurz laufen lassen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Wenn immer noch nicht, dann könnte was am Zahnriemen/Spannrolle sein.

Thema: Quietschendes Geräusch aus dem Bereich der Lichtmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine quietscht

,
  2. quietschen lichtmaschine

,
  3. Lima quietscht

,
  4. quietschen der lichtmaschine,
  5. quietschende lichtmaschine,
  6. lichtmaschine quietscht wd40,
  7. lichtmaschine quietschendes geräusch,
  8. lager lichtmaschine quietscht,
  9. lichtmaschiene quietscht,
  10. auto generator quitscht,
  11. lichtmaschine quitscht,
  12. lichtmaschine quietscht was tun,
  13. mazda 6 lager lichtmaschine,
  14. lichtmaschine lager quietscht,
  15. calibra lichtmaschiene quietscht,
  16. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92959185-quietschendes-geraeusch-aus-dem-bereich-der-lichtmaschine.html,
  17. quitschenalternator,
  18. keilriemen quitschen von lima,
  19. qietschen lichtmaschiene,
  20. lager lima quietscht mögliche folgen,
  21. lichtmachine quitschen,
  22. Fendt quietschende Lichtmaschine,
  23. mx3 keilriemen lichtmaschine quietscht,
  24. können lichtmaschinen quietschen,
  25. lichtmaschine quietscht bei belastung
Die Seite wird geladen...

Quietschendes Geräusch aus dem Bereich der Lichtmaschine - Ähnliche Themen

1. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  2. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  3. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  4. Demio (DW) Lichtmaschine Warnleuchte

Lichtmaschine Warnleuchte: Hallo ,ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit meinem Demio nicht alleine weiterkomme: Gestern ging die rote Batterie Warnlampe an...
  5. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden