quietschende Kupplung Mazda 3 (BK)

Diskutiere quietschende Kupplung Mazda 3 (BK) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo an alle! Habe einen Mazda 3 BK, Baujahre Ende 2008, 1.6 Benziner, KM 19.300 Bei mir quietscht die Kupplung beim Drücken des Pedals....

  1. #1 hondacivic, 02.09.2009
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    hallo an alle!

    Habe einen Mazda 3 BK, Baujahre Ende 2008, 1.6 Benziner, KM 19.300

    Bei mir quietscht die Kupplung beim Drücken des Pedals. Das komische ist, er macht es nur wenn er länger stand, meist wenn er über nacht stand.

    Dann fährt man ne Weile damit, 5 bis 15 min, unterschiedlich. Dann ist das Quietschen weg. Komisch.

    In der Werkstatt haben die dann so ne Gummidichtung gefettet, glaube vom Kupplungsnehmungs oder Gebungszylinder. Dann hat die Kupplung ne Woche und 1500 km nicht mehr gequietscht, und jetzt quietscht sie wieder.

    Hat jemand so was schon mal gehabt?
     
  2. #2 santino_323f, 02.09.2009
    santino_323f

    santino_323f Stammgast

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1500 ZL-DE
    k.A.
    wird wohl tatsächlich nichts ernstes sein, schätze aber, es stört doch.
     
  3. #3 rustaweli, 02.09.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    ich habe das auch was kann man dagegen tun?
     
  4. #4 --ROX--, 02.09.2009
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 Sport Top 12/03
    KFZ-Kennzeichen:
    jepp, bei mir auch.Ich hab die angewohnheit beim starten die Kupplung zu treten und da hör ich´s seit nem halben Jahr, mein BK ist aus 12/03. Und beim lenken im stand oder bei langsamer fahrt, quietschen die DomlagerGummis jetzt auch noch, nur mal so am rande :)
    wenn´s also nich´ mehr quietscht isses kaputt :p
     
  5. #5 hondacivic, 02.09.2009
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    keine Ahnung was man da tun kann. Hab in zwei Wochen meine erste Inspektion und da werde ich es noch mal sagen.

    Was ich komisch finde, gestern bin ich gefahren und da war nicht ein Geräusch zu hören. Da hab ich mich schon gefreut und heute bin ich wieder gefahren und da hats wieder gequietscht.

    Nervig bein nem Auto was ein halbes Jahr alt ist und nicht mal 20.000 km runter hat.
     
  6. #6 Clawhammer, 03.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist es ein Garagenwagen? In letzter Zeit war es recht kalt in der Nacht.
    Ist nur das Pedal alleine nervig oder liegt das Problem erst mit laufenden Motor und ein- bzw. auskuppeln vor?
     
  7. #7 rustaweli, 03.09.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    also bei mir quiescht das auch wen der motor aus ist und das war auch im sommer so ist bestimmt so ne gummi dichtung oder sowas ist aber voll nervig meiner hat schon 146tkm !!!
     
  8. #8 Clawhammer, 03.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wo würdest du das Quietschen vermuten: im Fahrgastraum oder im Motorraum?
     
  9. #9 hondacivic, 03.09.2009
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    also bei mir kommt das quietschen definitiv von außen, also vorn vom Motorraum. Wenn meine Scheibe oben ist, hör ich es fast garnicht. Nur wenn meine Scheibe unten ist. Meiner steht über nacht immer in der Garage.

    Bei mir quietscht die Kupplung auch egal ob Motor an oder aus ist.
     
  10. #10 rustaweli, 03.09.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    ja es kommt vom motorraum i-wo unten ist so ein gereusch als ob mann gummi am metall reibt so änlich^^
     
  11. #11 RaiKeY_M3, 03.09.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Also bei mir quietschen ab und zu die Reifen!!! :p
    Hab letzte Woche meine 1. Inspektion gemacht... (20000Km...EZ: 14.11.2008), somit also nicht mal ein Jahr alt...und es bis jetzt noch nix aufgetreten... *auf Holz klopf* Was ich aber sagen kann, das das Getriebe hakelig ist...aber egal wenn es abfällt bin ich beim Freundlichen, schließlich hab ich 5 Jahre Garantie! 8)
     
  12. #12 Clawhammer, 03.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kenne zwar den Aufbau des Kupplungssystems nicht, aber wenn der Bouwdenzug(?!?) irgendwo beschädigt ist, könnte er solche Geräusche machen.
    Ich habe es bei meinem Fahrrad kürzlich gehabt: die Vorderbremsleitung ist beschädigt: der Kunststoffschlauch ist gerissen und die Leitung korrodiert vor sich hin..:(
     
  13. #13 --ROX--, 03.09.2009
    --ROX--

    --ROX-- Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 Sport Top 12/03
    KFZ-Kennzeichen:
    meiner ist auch ein Garagenwagen und ich trete die Kupplung, bevor ich starte und da ist das quietschen auch schon.
     
  14. #14 hondacivic, 08.09.2009
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Kann doch nicht sein, dass hier noch nie einer ne quietschende Kupplung hatte und dies dann behoben hat?

    Anscheinend bin ich mit ein paar anderen hier ein Einzelfall, verdammt. Hab ich grade wieder Pech gehabt.
     
  15. #15 little-quirly, 12.09.2009
    little-quirly

    little-quirly Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schließ mich mal dem Club an.
    Bei uns ist es eher so ne Mischung aus quitschen und knacken beim Kupplung treten. Die Freundlichen haben es bis jetzt aber auch noch nicht hin bekommen (das Auto ist noch kein Jahr alt). Es ist alles ok, laut denen.
    Gut und Recht wenn alles ganz ist, aber es ist so was von nervig.
    Aber tröst dich, bei uns kommt noch dazu, dass gerade wenns Auto in der Sonne stand, die Mittel-Amatur knarrzt. :|
     
  16. #16 hondacivic, 12.09.2009
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    ja also ich schaff mein M3 morgen zur ersten Inspektion und da bin ich mal gespannt, ob die es hinkriegen mit dem quietschen.

    Bei mir ist es nur ein Quietschen, kein Knacken. Und nur wenn ich die Kupplung drücke, kommt das Quietschen. Beim loslassen kommt es nicht.

    Ich berichte euch dann nächste woche, was der Freundliche rausbekommen hat. Bin echt gespannt.
     
  17. #17 little-quirly, 12.09.2009
    little-quirly

    little-quirly Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin auch mal gespannt was bei dir rauskommt, da es bei uns ja niemand hinbekommen hat, auch nicht bei der ersten Inspektion. :|

    Hab noch mal mit meinem Liebsten darüber geredet, der hat was im netz gefunden. Es könnte evtl. an der Rückholfeder oder an einer Lagerhülse des Kupplungspedals liegen. Hört sich simpel an, aber ohne Schrauber-Erfahrungen kaum selbst zu machen (Pedal sollte ausgebaut werden).
    Ansonsten noch einen guten Tip: Musik aufdrehen bis zum Anschlag 8)
     
  18. #18 hondacivic, 12.09.2009
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Naja ich muss sagen, dass ich es wenn das Fenster oben ist, garnicht höre das Quietschen. Also wenn die nichts finden, fände ichs auch nicht so schlimm.

    Mir gehts nur darum, dass mir nicht irgendwann mal die Kupplung vereckt oder so und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe. Weil normal ist das ja nicht.

    Fahre schon seit 5000 km mit dieser quietschkupplung und das auto läuft ohne Probleme
     
  19. #19 hondacivic, 25.09.2009
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    So war letzte Woche bei der ersten Inspektion. Die haben diesmal Fett in den Kupplungsnehmungszylinder hinein gespritzt. Jetzt ist das Quietschen weg.

    Falls es wieder anfängt zu quietschen, dann tauschen sie den Kupplungsnehmungszylinder aus.

    Laut Aussage vom Meister, haben die so ein Problem mit noch keinem Mazda 3 gehabt.
     
  20. #20 RaiKeY_M3, 17.08.2010
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    soOo ich schließe mich dann auch mal an....
    Mechaniker haben trotz Ausbau des Getriebe/Kupplung, das quietschen nicht beseitigen können...nun steht er immernoch beim "Freundlichen" und werden telefonisch mit mir Rücksprache halten, was nun gemacht wird, da ich das Auto beruflich am Sonntag brauche...ob Neues Getriebe/Kupplung wie auch immer...sie müssen erstmal MAZDA kontaktieren, da sie soetwas noch nicht hatten...:?
     
Thema: quietschende Kupplung Mazda 3 (BK)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 kupplung quietscht

    ,
  2. mazda kupplung quietscht

    ,
  3. mazda 3 kuplung quitscht

    ,
  4. quietschen kupplung mazda 3,
  5. kupplungspedal drücken quietschen mazda,
  6. mazda 3 bk quietschen kuplung,
  7. Quietschen im Automatikgetriebe Mazda?,
  8. mazda 6 kupplungspedal quietscht,
  9. kupplung quietscht beim treten Mazda 3 bk,
  10. mazda 3 fürchterliches quietschen,
  11. mazda 3 bk kupplung quietscht,
  12. mazda 3 bk kupplungspedal quietscht,
  13. mazda 2 kupplung quietscht,
  14. mazda 3 kupplungspedal quietscht,
  15. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps27510-quietschende-kupplung-mazda-3-bk.html,
  16. mazda 3 bl mps kupplungspedal knarzt,
  17. mazda 3 bk reifen quitscht,
  18. quietschende kupplung honda civic,
  19. mazda 3 bl 1 6 kupplung quietscht
Die Seite wird geladen...

quietschende Kupplung Mazda 3 (BK) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

    Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda3 (BM) Tschüsssss Mazda-Gemeinde

    Tschüsssss Mazda-Gemeinde: hallo, alle Mazda Fahrer und Besitzer. Heute möchte ich mich von Euch verabschieden, da ich meinen 3er verkaufen möchte. Ich werde mal zu den 4...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

    Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden