Quietschende Fahrersitzlehne

Diskutiere Quietschende Fahrersitzlehne im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Grüß euch! Weiß jemand was man gegen eine quietschende Fahrersitzlehne beim Mazda3 BK machen kann? LG

  1. #1 ThinkTwice, 11.05.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Grüß euch!

    Weiß jemand was man gegen eine quietschende Fahrersitzlehne beim Mazda3 BK machen kann?

    LG
     
  2. #2 2000tribute, 11.05.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.100
    Zustimmungen:
    1.492
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...versuch mal mit komplett flachlegen, in die Gelenke der Lehne Silikonspray (ohne die Sitze einzupöffen) und die Lehne ein paar Mal im "kompletten Verstellbereich" durchziehen...
     
    ThinkTwice gefällt das.
  3. gangkh

    gangkh Stammgast

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Das Geräusch könnte auch nur vom Gurtschloss kommen. Bei mir zumindest so...
     
    seven21075 und ThinkTwice gefällt das.
  4. #4 ThinkTwice, 11.05.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Vom Gurtschloss is es leider nicht.

    Wenn ich mich während der Fahrt minimal so vor und zurück bewege höre ich wie sich bzw. als ob Federn in der Lehne quietschen.
     
  5. #5 ThinkTwice, 11.05.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Also du meinst zunächst den Sitz nach Möglichkeit zuerst auf weitestgehend/annähernd 180Grad stellen?

    Welche Gelenke genau soll ich da dann mit Silikonspray einsprühen?
    Hmm
     
  6. #6 2000tribute, 11.05.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.100
    Zustimmungen:
    1.492
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...ich geb´s auf !

    ...wenn du dir die Frage nicht selber beantworten kannst :confused:
     
    ThinkTwice und Gladbacher gefällt das.
  7. #7 ThinkTwice, 11.05.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Nicht so wirklich, deshalb versuch ich ja Hilfe zu suchen wo genau ich dann sprühen soll damit das quietschen vielleicht weg sein könnt :-/
     
  8. #8 Gladbacher, 11.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.100
    Zustimmungen:
    1.088
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ThinkTwice
    Du hast Sitzfläche (Unterschenkel) und Rückenlehne (Oberschenkel). Das Gelenk ist das Knie, also dort, wo beide sich berühren. Kapito?
    Jetzt streckst du dein Bein, ob genau 180° oder +/- einige mehr oder eben wenger ist unerheblich. Gut soweit?
    Jetzt schaust du dir das Knie jeweils links und rechts am Sitz an, dann solltest du erkennen wo die "Berührungspunkte" sind, wo Ober- und Unterschenkel aneinander reiben. Hier ist der "Meniskus" evtl. defekt und muss erneuert werden - das machst du mit dem Silikonspray, es geht sicher auch WD40.
    Du solltest hierbei aufpassen, dass du nicht die Polster, den Bezug, mit einjauchst, das sieht dann unschön aus und du fragst morgen wie man das Zeug aus dem Sitz bekommt...
     
    ThinkTwice gefällt das.
  9. #9 seven21075, 11.05.2020
    seven21075

    seven21075 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Bei mir auch, aber nur beim Beifahrersitz.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  10. #10 ThinkTwice, 11.05.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Danke für die sehr eindeutliche Erklärung ! Kenne mich nun aus !
     
  11. #11 ThinkTwice, 11.05.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Wie kann dieses Geräusch vom "Gurtschloss" kommen bzw. von dort entstehen?
    Das versteh ich noch nicht ganz.
    Vielleicht müsste ich da auch mal nachsehen aber wo genau in diesem Bereich des Gurtschlosses?
     
  12. #12 Gladbacher, 12.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.100
    Zustimmungen:
    1.088
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gurt einstecken und mal daran ziehen, wackeln, das Schloss etwas "drehen" an der Peitsche am Sitz - und dabei die Ohren aufsperren!
    Den Sitz dabei natürlich nicht benutzen...mach das von der Beifahrerseite aus oder von der Rückbank oder von der Fahrerseite, oder...
    Du kannst die Nutzung des Gurtes im Schloss simulieren, vielleicht bringt es was? Und auch da kannst du mit einem kurzen Sprühstoß Silikon/WD40 auf die Schraubbefestigung des Schlosses nicht falsch machen...
     
    ThinkTwice gefällt das.
  13. #13 ThinkTwice, 14.05.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Ich hab gestern mal das Gurtschloss selber, dessen Gelenke und die Muttern mit dem es befestigt ist und die Sitzgelenke bestmöglich mit Silikonspray eingesprüht.

    Heute früh auf dem täglichen selben Weg zur Arbeit war dein erfreulicherweise kein quietschen/knarzen mehr zu hören.

    Scheint so als ob es was gebracht hat. Werde noch weiter beobachten aber bin zuversichtlich.
     
  14. #14 NeuerDreier, 14.05.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    675
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Falle eines Falles hilft Silikonspray fast für alles :megalach:
     
    ThinkTwice und 2000tribute gefällt das.
  15. #15 2000tribute, 14.05.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.100
    Zustimmungen:
    1.492
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ..."sogar in Österreich wirkt das Zeugs zeitensgleich" :cheesy:
     
    ThinkTwice gefällt das.
  16. #16 Skyhessen, 14.05.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.143
    Zustimmungen:
    1.477
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Sein Freund "Quietschi" hat in jetzt verlassen :confused:
     
    ThinkTwice und NeuerDreier gefällt das.
  17. #17 Gladbacher, 15.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.100
    Zustimmungen:
    1.088
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ach was, mich wundert eigentlich, dass noch kein neues Kummer-Thema aufgeploppt ist! :wink:
     
    ThinkTwice gefällt das.
  18. #18 tuerlich, 17.05.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    673
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
Thema:

Quietschende Fahrersitzlehne

Die Seite wird geladen...

Quietschende Fahrersitzlehne - Ähnliche Themen

  1. Quietschendes Schloß bei Zentralverriegelung Mazda6GH Bj.2010

    Quietschendes Schloß bei Zentralverriegelung Mazda6GH Bj.2010: Hallo, habe mal eine Frage an alle Schrauber. An der hinteren Tür meines M6 gibt das Schloß störende Geräusche von sich. Vielleicht reichen ein...
  2. MX-5 (NB) Quietschende Lenkung

    Quietschende Lenkung: Guten tag liebe Community :) Meine Rotzmöhre hat wieder ein neues Geräusch für sich entdeckt... Dieses mal quietscht die Lenkung, anfangs nur,...
  3. Quietschendes Geräusch beim anfahren

    Quietschendes Geräusch beim anfahren: Hallo,seit mehrern Tagen höre ich immer ein leicht quietschendes-schleifendes Greräusch beim anfahren.Dies passiert wenn der Wagen kalt ist und...
  4. Quietschender und reissender "Keilriemen" von der KW zur Lima KBA 7118 241 85PS 1,6l

    Quietschender und reissender "Keilriemen" von der KW zur Lima KBA 7118 241 85PS 1,6l: Liebes Forum, bis jetzt macht mir mein Mazda sehr viel Spaß:), wenn da das Problem mit dem Keilrippenriemen nicht wäre.:( Dieses Teil...
  5. MX-5 (NA) quietschende, schwer gängige Schaltung + Plastidip

    quietschende, schwer gängige Schaltung + Plastidip: Das schöne zu erst: Meine ersten kleinen Veränderungen mit Plastidip! Mein Plan ist, den Wagen komplett in Grau/Silber/Schwarz zu halten, geplant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden