Quietschen von der Hinterachse beim rückwärts Einparken

Diskutiere Quietschen von der Hinterachse beim rückwärts Einparken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Einen schönen guten Abend, ich habe eben beim rückwärts Einparken festgestellt das scheinbar irgendwas an der Hinterachse quietscht - das...

1. majoko

majoko Neuling

Einen schönen guten Abend,

ich habe eben beim rückwärts Einparken festgestellt das scheinbar irgendwas an der Hinterachse quietscht - das Quietschen kommt jedenfalls aus der Richtung. Das quietschen hört sich in etwa so an als würde man bei einem Weinglas mit dem Finger über den Rand streichen, ich hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen ;).

Jedenfalls tritt dieses quietschen scheinbar nur auf, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist (was beim rückwärts Einparken der Fall ist) und ich mit dem Fahrzeug langsam rückwärts Fahre. Hat evtl. jemand eine Vorahnung was das sein könnte und welche kosten - mal wieder - auf mich zukommen?
    Es ist auch kein leises quietschen sondern schon ziemlich laut und deutlich wahrnehmbar.

Falls es von Wichtigkeit sein sollte:
    Mazda 3 BK
    Erstzulassung: 2004
    Laufleistung ~34.000 km

Vielen Dank und ein schönen Abend :)

2. gangkh

gangkh Stammgast

Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Ist bei mir genau das selbe! Bin mir aber nicht sicher ob es von der hinterachse kommt. Quietscht auf jedenfall bei voll eingeschlagenen Lenkrad.

M3 bk
    Bj 08
    Km: 27500

3. Titus

Titus Neuling

Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Demio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde auf Servolenkung tippen. Schon mal nach Öl geschaut?

4. gangkh

gangkh Stammgast

Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Öl ist ok, daran kanns aber nicht liegen. Das quietschen kommt nicht beim drehen, sondern wenn das Lenkrad schon voll eingeschlagen ist und man rollt/fährt

5. majoko

majoko Neuling

Hallo,

am Servoöl kann es definitiv nicht liegen. Service bei dem Auto wurde vor ca. 1.500 km gemacht wobei auch das Servoöl gewechselt wurde.
    Wie gangkh richtig schrieb: Es kommt nur wenn das Lenkrad bereits voll eingeschlagen ist und man rückwärts (bei mir) fährt / rollt.

Das quietschen hört sich an wie

6. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du neue Bremsbeläge? In dieser Richtung gab es mal Probleme. Oder sie sind an der Verschleissgrenze. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob es bei allen 3ern die Verschleisswarnung gibt.

7. majoko

majoko Neuling

Hallo

Es sind keine neuen Bremsbeläge - aber die aktuellen sind auch noch nicht abgefahren.
    Was auch interessant ist die Tatsache, dass dieses Quietschen nicht immer auftritt. Heute hatte ich das Quietschen bei gleicher "Fahrweise" nicht.

Sehr komisch das ganze und auch nicht immer nachvollziehbar / nachstellbar.

Grüsse Majoko

8. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte genau dieses Phänomen vor Jahren an meinem ersten Mazda3. Auch nur sporadisch und wenn, dann beim langsam fahren mit eingeschlagener Lenkung.
    Die Werkstatt hat auf Garantie die Bremsbeläge gewechselt und seit dem war Ruhe.

9. majoko

majoko Neuling

So ich melde mich hier mal wieder zu Wort,

heute ist es mir zum ersten mal aufgefallen, dass das Quietschen auch beim Anfahren an der Ampel kam.
    Komisch finde ich nur, dass das Quietschen nicht regelmäßig auftritt, sondern nur ab und zu. Desweiteren lässt es sich auch nicht erzwingen, es kommt immer zufällig.

Ich habe den Verdacht das sich in den Bremsen, Bremsbacken what ever dreck gesammelt hat - aufgrund der Tatsache dass das Auto die meiste Zeit nur in der Garage stand.

Könnte so etwas in Frage kommen?

10. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht hast du auch ein Steinchen oder was ähnliches zwischen Belag und Scheibe.
    Wenns nur Staub oder Rost ist, müsste es ja nach mehrmaligem Bremsen weggehen!

Thema: Quietschen von der Hinterachse beim rückwärts Einparken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen quietschen beim einparken

,
  2. auto rückwärts einparken geräusch

,
  3. mazda 6 rückwärtsfahren lautes Geräusch

,
  4. räder quitschen beim einparken,
  5. auto.com quietscht.com beim.rückwärts,
  6. Lenkrad einschlagen rückwärts quietscht ,
  7. Mazda RX8 Rückwärtsgang quietscht,
  8. bremsen hinten quietschen beim einparken,
  9. quietschen beim einparken,
  10. auto quietscht beim rückwärtsfahren mazda 3,
  11. mazda 3 bk quietscht geräusch beim rückwärtsfahren,
  12. mazda 5 knarzen an der hinterachse,
  13. mazda 3 rückwärtsgang quietscht,
  14. mazda 3 quietscht rückwärts ,
  15. dock geräusch hinten beim einschlagen mazda 3
Die Seite wird geladen...

Quietschen von der Hinterachse beim rückwärts Einparken - Ähnliche Themen

1. Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?

Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?: Guten Abend, Kurze Frage welche Tpms sensoren hat der cx9 bj 2017 verbaut.
  2. Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen

Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 DY habe ich seit einer Zeit ein technisches Problem bei dem mir die Fehlerdiagnose schwer fällt. Deswegen...
  3. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  4. Benzingeruch beim 626 GW

Benzingeruch beim 626 GW: Hallo zusammen, ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines 626 GW. Absolut verlässlicher Daily Driver. Viel dran machen musste ich...
  5. Federgummis für Mazda 5 Hinterachse

Federgummis für Mazda 5 Hinterachse: Servus, an meinem Mazda 5 quietscht hinten rechts die Feder. Feder sowie Gummis will ich jetzt wechseln und die Teile bestellen. Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden