Quietschen der Kupplung

Diskutiere Quietschen der Kupplung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo! habe mir gerade erst einen mazda 3 sport 2,0i gekauft. muss echt sagen ein super wagen. nur gestern ist mir ein problem aufgefallen: es...
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #1

gary-rx7

Neuling
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Auto
Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hallo! habe mir gerade erst einen mazda 3 sport 2,0i gekauft. muss echt sagen ein super wagen.

nur gestern ist mir ein problem aufgefallen: es beginnt zu quietschen, wenn man das kupplungspedal tritt. beispielsweise wenn man die kupplung tritt, um dann den motor zu starten. von außen ist das geräusch stärker zu hören als von innen und es scheint aus dem hinteren teil des motorraumes zu kommen.

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich das problem gerne selber beheben würde.
 
#
schau mal hier: Quietschen der Kupplung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #2

Piper

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.393
Zustimmungen
0
An deiner stelle würd ich in die Werkstatt fahren, weil wird wohl irgendwas mit der Kupplung sein, dann muss der Wagen zerlegt werden...
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #3

gary-rx7

Neuling
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Auto
Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
naja so schlimm kann das doch nicht sein oder? hört sich fast so an als ob eine feder geschmiert werden müsste. kann etwas passieren, wenn ich bis zum nächsten service weiterfahre?
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #4
hexemone

hexemone

Stammgast
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
1.034
Zustimmungen
7
Ort
Kaufbeuren
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
So ein blödes Kupplungsquietschen hatt ich am nagelneuen Focus.

Die haben dann ein Plastikteil, das unterhalb des Pedals im Fußraum verbaut ist ausgetauscht. Das Teil sei laut Meister "ein Konstruktionsfehler" und wurde gegen ein neues ausgetauscht - fiel unter Garantie. Der Meister meinte (Ford-Mazda-Autohaus) daß es bei den 3er Mazda der gleiche M... drin sei, die seien genauso oft wie die Focusse da...

Also mal zum Händler hinfahren und fragen, ob sie da net was machen können ;)
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #5

gary-rx7

Neuling
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Auto
Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
naja die garantie ist ja jetzt schon abgelaufen, aber vielleicht geht ja etwas über kulanz.

danke erstmal für die raschen antworten
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #6

[Axela]Cruiser

Stammgast
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
1.023
Zustimmungen
0
Ort
Eisenach
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
mit sowas hab ich mich auch schon rumgeschlagen, als ich noch garantie hatte. Da wurde ein Zylinder ausgetauscht. Nicht spät darauf ging es wieder los, vornehmlich aber, wenn es draußen richtig warm ist.

Mittlerweile ist die Garantie auch rum. Diesen Sommer war aber nix...
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #7
Palim

Palim

Mod-Team
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
5.998
Zustimmungen
105
Ort
Gerolsheim
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Fahr auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorbei, glaub nicht das man selbst rausbekommnt woran es liegt....wenn man weiß was es ist kann man ja immer noch über die Kosten reden oder nachdenken ob man es selbst macht :)
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #8

gary-rx7

Neuling
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Auto
Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
naja dann werd ich wohl mal in nächster zeit in die werkstatt schauen. mal sehen was sich ergibt. störend empfinde ich das geräusch eigentlich nur bei offenenem fenster.

jedenfalls danke
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #9
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
...hört sich fast so an als ob eine feder geschmiert werden müsste. ....
Ist denn da irgendwo ne Feder die du schmieren könntest und die was mit der Kupplung zutun hat?
Eigentlich ist das ja alles hydraulisch. Aber die Kolben müssen ja auch irgendwie zurück gedrückt werden. Und die Feder fürs Pedal müsste ja innen lauter sein als außen. Aber kannst da ja mal nen Tropfen Öl auf die Einhäng Punkte draufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #10

gary-rx7

Neuling
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Auto
Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
also das Geräusch ist definitiv aussen lauter als innen. innen is es kaum zu hören. ja das mit dem öl könnte ich mal testen.

könnte vielleicht auch etwas mit der tellerfeder nicht in ordnung sein? hab mal bei wikipedia nachgesehen http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #11
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Kann schon aber das wird nichts mit selber machen. Sei denn du hast ne Bühne oder sowas in der Garage.
 
  • Quietschen der Kupplung Beitrag #12

gary-rx7

Neuling
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Auto
Mazda 626 DITD (GF, Bj.99)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Sport 2,0i (BK, Bj.03)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ja das wäre nix mehr, was ich beheben könnte.

heute war plötzlich nichts mehr zu hören. naja ich kann nur hoffen, dass es so bleibt, dann wird sich auch der besuch in der werkstatt erübrigen.
 
Thema:

Quietschen der Kupplung

Quietschen der Kupplung - Ähnliche Themen

Vorderachse: abnormale Geräusche & Diagnose: Allgemeine Hinweise zum Erkennen von Defekten an der (Vorder)Achse: Symptome für eine defekte Koppelstange Auswahl der häufigsten Symptome: Sie...
Motor schlägt beim an- und ausmachen!: Hi Leute, und zwar habe ich folgendes Problem an meinem 3er bk (1,6DI Baujahr 2006): Wenn ich meinen Motor starte schlägt der unheimlich und zwar...
M3 G-120 "Rasselgeräusch" unter Last: Hallo zusammen, ich bin nun schon 2 Monate Besitzer eines Mazda 3 Urban Limited G-120. Es war ein Vorführwagen, hat jetzt ~ 12.400km runter...
Mazda 323 F 1.5 (BJ 1994) Kupplung macht beim durchtreten metallisches klack: Hallo liebe Mazda-Kenner, ich bin neu hier, und Fahranfänger (wenn auch keine 18 mehr ;)) Habe mir einen gebrauchten Mazda 323 F 1.5 BJ...
Geräusch Kupplung/Schaltung: Hallo, ich habe mir einen Mazda 3 BK, 1.6, Benziner von 2008 gekauft. Kilometerstand ca. 89.000 km. Beim Kuppeln/Schalten höre ich ein...

Sucheingaben

kia ceed kupplung quietscht

,

mazda mx 5 nc kupplungspedal quietscht

,

torsionsfeder kupplung focus quietscht

,
kia kupplung quietscht
, kupplungspedal quietscht mazda 2, ceed quietschen fußraum, mazda 6 kupplungspedal quietscht, Mazda 2 2007 Kupplung quietscht, mazda 2 kupplungspedal quietscht, mazda kupplung quietscht kulanz, kupplungspedal drücken quietschen mazda, quietschen im Innenraum Mazda 626 gf
Oben