Quietschen beim Schalten von 1. auf 2.

Diskutiere Quietschen beim Schalten von 1. auf 2. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; also..hab jetzt mal ein ganz komisches problem ;) seit einiger zeit tritt ein seltsames quietschen auf...quietschen kann ma gar net...

  1. #1 Avathar, 13.12.2004
    Avathar

    Avathar Guest

    also..hab jetzt mal ein ganz komisches problem ;)

    seit einiger zeit tritt ein seltsames quietschen auf...quietschen kann ma gar net sagen..keine ahnung wie ich des beschreiben soll ;)

    es tritt wie folgt auf:
    ich fahre mit der 1. los, trete auf die kupplung..es quietscht..und sobald ich den 2. gang eingelegt hab (noch bevor ich von der kupplung gegangen bin) hörts wieder auf..

    vorwiegend is das, wenn er kalt is..

    also..hat irgendwer eine idee? ich hab nämlich genau keine ahnung ;)
    bei den anderen gängen tritts nämlich nicht auf...

    thx im voraus..
     
  2. #2 lukyrx7, 13.12.2004
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    HY

    Mhh hört sich komisch an.
    Wenn es bei jedem Mal kuppeln Quitschen würde hätte ich auf das Drucklager getippt. Vielleicht gibt es auch nur langsam den Geist auf und du hörst es nur manchmal.
    Es könnte auch von der Hauptwelle vom Getriebe kommen. Das hört man dann aber ziemlich gut. Gibt es häufiger beim 121 DB aber beim 323 BG hab ich das noch nie gehabt.
    Oder kommt es vielleicht vom Keilriemen?

    Gruß

    Lukyrx7
     
  3. hey2

    hey2 Guest

    vielleicht ist auch die Lagerung des Zahnrads des ersten Ganges, denn das läuft ja nur mit, bis man den gang einlegt. aber dann müßte es länger auftretten!
     
  4. #4 Avathar, 20.12.2004
    Avathar

    Avathar Guest

    mein vater tippt auf die synchronringe, oder einfach aufs getriebeöl...da es ja v.a. auftritt wenn er noch kalt ist..
     
  5. #5 lukyrx7, 20.12.2004
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Synchronringe hörst du auch wenn er warm ist.

    Ich würde mal das Getrieböl wechseln.
     
  6. #6 yasashiku, 20.12.2004
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    dieses oder ein ähnliches Problem hab ich auch, das ist bei mir irgendwie, wenn ich die Kupplung zu lange trete quietscht es, mir wurde von so einigen kfz mechanikern gesagt, dass es der Keilriemen ist (bei mir sitzen die eigentlich ganz gut, also nich zu locker, habs schonmal überprüft, aber obs das jetzt wirklich ist, weiß ich nicht, nehms aber mal an)
    das ist manchmal auch, wenn man ich sag mal so im 2. gang ist oder auch im dritten, zu untertourig fährt und deshalb die kupplung länger tritt, also den schleifpunkt halt länger hält (is ja nicht so gut für die kupplung), damit der Motor halt nicht ausgeht, dann quietscht es auch, allerdings fahr ich jetzt mittlerweile so, dasses nicht mehr am quietschen ist, anfangs hatte ich sogar das Problem, da ist, wenn ich die Kupplung ganz durchgetreten hab der Motor ausgegangen, manchmal auch beim fahren, hab mich gewundert, wenn ich ne kurve gefahren bin, ob Servo im arsch is, aber dabei war der Motor aus (ein glück is mir das nie auf der Autobahn passiert) aber dazu muss ich noch sagen, dass die Batterie, die zu der Zeit drin war schon seit über 10 Jahren drin war, also seitdem das auto das erste mal gekauft wurde und die war halt schon hinüber:]


    Dazu muss ich noch erwähnen, dass wenns der Keilriemen währe, dass doch eigentlich dann die ganze Zeit so am quietschen währe irr ich mich da?(bei mir isses halt nur so aufgetreten dahmals)
     
  7. #7 lukyrx7, 20.12.2004
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

    Das hört sich nach defektem Drucklager an. Man hört es nur wenn die Kupplung getreten ist.
    Das Problem hab ich auch mit dem Ausgehen des Motor beim stehenbleiben. Bei mir ist es die Kupplung die nicht mehr richtig auskuppelt. So wird der Motor einfach abgewürgt. Es liegt meist an den Federn in der Druckplatte. Es kann aber auch an einem defekten Kupplungszylinder liegen!!!
    Aber zur Zeit kann ich nicht mehr sagen da ich erst die Kupplung im Frühling mache.

    Gruß

    Lukyrx7
     
  8. #8 yasashiku, 20.12.2004
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das Problem mit der Kupplung, dass der Motor ausging war nur, als ich das Auto gekauft hatte, es war soweit ich weiß schon einige Monate abgemeldet und stand uf dem Hof vom autohändler, also kurz nach Kauf des Fahrzeuges war es so, dass der Motor ausgeht, allerdings nachdem die neue Batterie drin war (hatte die gewechselt und eine neue gekauft gehabt, allerdings war diese auch kaputt, zum glück hab ich ne lebenslange garantie auf den Dingern gehabt*gg* und die letzte geht jetzt aber) zumindest war das problem, dass der Motor ausgeht nur am anfang und später, wo die neue batterie drin war, wars nicht mehr so
     
  9. #9 lukyrx7, 20.12.2004
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    mmh komisch

    Dann war es vermutlich zu geringe Bordspannung. Und die Zündung hat zu wenig Saft gehabt. Komisch eigentlich müßte es dann an der Lichtmaschine gelegen haben die zu wenig Ladestrom gebracht hat. Aber es wird wie du sagst die Batterie gar nicht mehr geladen haben weil sie am A... war. Jetzt ist alles klar. :-)

    Gruß

    Lukyrx7
     
  10. #10 yasashiku, 20.12.2004
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    dann bin ich ja nur froh, dass ich mir bei meinem Mazda jetzt da doch keine Sorgen mehr machen brauch:D
     
  11. #11 Avathar, 04.01.2005
    Avathar

    Avathar Guest

    war heute mal beim öamtc....der hat gemeint es könnte eventuell die kupplung sein, da das auto ja auch längere zeit gestanden is..

    hat mir gleich eine neue batterie verpasst..neue bremsbeläge, einen neuen auspuff und neue winterreifen brauch ich auch....das wird teuer *seufz*
     
  12. #12 Dimitri, 09.01.2005
    Dimitri

    Dimitri Guest

    hi leute also bei meinem mazda 323f quietschen es nicht wenn ich die kupplug drücke sondern beim schalten aber nur wenn der motor warm ist
    hat jemand ahnung woran es liegen kann?
    Danke

    Gruss Dimitri
     
  13. #13 Ruffneck, 10.01.2005
    Ruffneck

    Ruffneck Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Halli,

    euer Quietschproblem kommt mir bekannt vor. Erstmal Öl überprüfen, ob genügend drinnen ist, weil wenn zu wenig quietscht die Kupplung wenn'se im kalten Zustand gedrückt ist. Ist genügend Öl drinnen, dann ist Kupplungsmäßig etwas im Eimer, das Lager, die Simmerringe. Auf alle Fälle wird's nicht besser sondern schlimmer und irgendwann geht gar nix mehr.

    Gr33tinx, Ruffneck
     
  14. #14 Mazda_Turbo, 13.01.2005
    Mazda_Turbo

    Mazda_Turbo Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    wo konntroliert man eigentlich das getriebeöl???
     
  15. #15 Ruffneck, 13.01.2005
    Ruffneck

    Ruffneck Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, ich kann dir's nur vom BG sagen. Dazu musste die Tachwelle rausdrehen am Getriebe. Laut Hersteller sollen Min und Max Kerben zu sehen sein. Ich selber hab noch keine gefunden :roll:

    Gr33tinx, Ruffneck
     
  16. #16 lukyrx7, 13.01.2005
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

    Wenn man beim Loch wo man die Tachowelle gezogen hat reinschaut sieht man ein weißes Zahnrad. Der ölstand sollte so hoch sein das das Zahnrad gerade im Öl ist. Also Oberkante Zahnrad.

    Gruß

    Lukyrx7
     
  17. #17 Ruffneck, 14.01.2005
    Ruffneck

    Ruffneck Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Frage ich mich nur wie du das siehst, von unten ist kein rankommen um rein zugucken und von oben nur über Knochen und Genick brechen :lol:
    Nein mal im Ernst, also hab ja auch schon ofte reingeguckt aber irgendwie nicht richtig... :wink:

    Gr33tinx, Ruffneck
     
  18. #18 lukyrx7, 15.01.2005
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Am besten gehts wenn du mit einer Taschenlampe runterschaust. Wenn das immer noch nicht geht, bau den Ansaugschlauch aus und dann sieht man noch besser dazu.

    Erleuchtende Grüße :D

    Lukyrx7
     
Thema: Quietschen beim Schalten von 1. auf 2.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quietschen beim gangwechsel

    ,
  2. kupplung quietscht beim schalten

    ,
  3. auto quietscht beim schalten

    ,
  4. kupplung quietscht im 1,
  5. lima quietscht beim schalten,
  6. 2ter gang quietscht,
  7. automatik quietschen beim schalten,
  8. kupplung quietscht nach gang eingelegt,
  9. Erster Gang quietscht ,
  10. nissan qashqai quietschen beim schalten von 1 auf 2,
  11. beim hyndiai mxt quitscht es nach dem schalten,
  12. starkes quietschen beim gänge schalten,
  13. auto manchmal quietscht es beim schalten in den zweiten und dritten gang,
  14. Getriebe quietscht beim Schalten,
  15. erster und dritter gang quitschen,
  16. mazda mx 5 quitscht runterschalten,
  17. Hyundai quietscht beim schalten,
  18. kuppellung quitscht beim gamgwechsel,
  19. mazda 5 quietscht beim schalten,
  20. beim schalten knirscht es ab und zu vom 1 in den 2,
  21. knirschen beim ersten schalten von ersten aufzweiten gang,
  22. streetka kupplung quietscht beim schalten,
  23. 2 gang quietscht,
  24. auto quietscht im 2. gang,
  25. keilriemen schalten
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Schalten von 1. auf 2. - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DJ) Pfeifen beim Beschleunigen normal?

    Pfeifen beim Beschleunigen normal?: Mein Mazda pfeift, wenn ich beschleunige. Vor allem hörbar in den niedrigeren Gängen. Bei meinem Peugeot hatte ich das auch.. der war aber ein...
  2. [Mazda 2 DJ] Originalräder

    [Mazda 2 DJ] Originalräder: Verkaufe einen Satz Mazda 2 DJ Sportsline Originalräder. Alufelgen mit 185/60R16 Proxes R39 Sommerreifen (die, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert...
  3. Werkstatthandbuch Mazda 2 BJ.2008

    Werkstatthandbuch Mazda 2 BJ.2008: Hallo zusammen, seit Montag, 24.09 bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 2 EZ 31.03.2008. Kennt ihr jemanden von dem ich das Werkstattbuch /...
  4. Mazda2 (DJ) Zuckelt beim Anfahren

    Zuckelt beim Anfahren: Ich bin nach vielen Jahren Diesel jetzt erstmalig wieder auf nen Benziner gewechselt, die 116 PS Version. Allerdings hab ich beim Anfahren leichte...
  5. Rückwärtsgang-Arretierung beim Schaltknauf

    Rückwärtsgang-Arretierung beim Schaltknauf: Seit einer gefühlten Ewigkeit bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem perfekten Ersatzschaltknauf für meinen Mazda 3. Etwas, das jetzt nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden