Quietschen beim Schalten 323F ba

Diskutiere Quietschen beim Schalten 323F ba im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi! Ich hab folgendes Problem: Sobald die Temperaturen steigen und so eine Hitze ist, wie die letzten Tage, fängt meine Gangschaltung an zu...
  • Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #1

Bus-T

Hi!

Ich hab folgendes Problem: Sobald die Temperaturen steigen und so eine Hitze ist, wie die letzten Tage, fängt meine Gangschaltung an zu quietschen. Genauer gesagt kommt es vom Schalthebel und dieser geht dann auch sehr schwer. Sobald es wieder kalt wird ist es weg und alles ist leichtgängig. Ich habe auch schonmal geguckt, ob genug Fett dort ist, wo die Stange in den Boden geht, aber das ist es nicht. Es ist so ein Quietschen wie Gummi auf Gummi.
Kann ich irgendwas dagegen tun?

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Hat die Kiste schonmal einen Unfall gehabt? Vielleicht liegt das Getriebe nicht mehr hundertprozentig da wo es sein sollte. Ansonsten kann man es nochmal mit einstellen versuchen.

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #3

Bus-T

Nee noch kein Unfall. Das Quietschen kommt ja nur wenns warm ist. Und es kommt direkt vom Schaltknauf, also von da, wie die Stange in den Boden geht. Also noch im inneren des Autos.

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #4
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Na dann musst dich halt mal bis zu den Schaltstangen vorarbeiten und mal alles soweit zerlegen bis du sämtliche Lager frei hast und die wieder leichtgängig bekommst. Bleibt Dir wohl nicht viel über. Durch die Wärmeausdehnung kann es schonmal zu leichten Verspannungen im Gestänge kommen oder in einem Lager ist Dreck reingekommen und jedes Mal wenn sich das Lager wieder etwas ausdehnt klemmt es halt.

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #5

Bus-T

Kannst du das auch etwas erklären? Ich habe da noch nie dran rumgefummelt.

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #6
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Schau mal unter deinen Wagen wo das Gestänge rauskommt. Dort ist meines Wissens eine Hülse wo eine Schraube ist. Nimm die mal raus und reinige die Hülse und schmiere sie mit Fett ein. Dann müßte die Schaltung normal dann wieder leichtgängig gehen, vielleicht ist das Quitschen dann auch weg.

Gruß

Lukyrx7

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #7

Bus-T

Ok, das werde ich gleich morgen ausprobieren. Hoffentlich ist es dann gut, nervt nämlich ganz schön.

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #8

Bus-T

So, ich habe jetzt mal nachgeschaut.
Also so eine Hülse habe ich dort unterm Auto nicht. Dort kommt nur die Stange raus und die ist an einem Gelenk befestigt. Hab das alles schön eingefettet, aber es hat nichts verändert. Also wenn man das so hört, dann hört es sich an, als wenn das Quietschen ziemlich genau in der Höhe der Bodenplatte entsteht.

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #9
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Na musst halt die Mittelkonsole rausnehmen und alles frei legen das du gut ans Gestänge rankommst. Ist halt nur eine einfache mechanische Konstruktion. Aber nur fetten reicht nicht. Im Zweifelsfall musst es mal zerlegen und gründlich reinigen, so das es hinterher wieder schön geschmeidig funktioniert. Guckst du aufs Bild, so siehtst erstmal komplett aus.
getriebe.gif

• Quietschen beim Schalten 323F ba Beitrag #10
red_scorpion133

red_scorpion133

Neuling
Auto
Mazda 6 2,3i GT
KFZ-Kennzeichen
hallo
hab das selbe problem !

hab den schaltsack und alles rundherum weggeschraubt und dann war da so ein leder dackerl mit 4 löcher.
auf den 4 löchern sind muttern wenn ich die runter schraube muss ich da unters auto oder ? also ne auto grube whäre gut ?

habs mit schmiren versucht 4 verschieden sprays weises fett teflon schmire normales mos2 und ka noch son zeug vom großvater ^^

mfg Jürgen

Thema:

Quietschen beim Schalten 323F ba

Quietschen beim Schalten 323F ba - Ähnliche Themen

323f ba 2.0 v6gt gang/getriebe/kupplung problem: hallo an alle, ich habe mir im Forum viele Themen angeschaut/durchgelesen, jedoch bleibe ich ratlos :( ich habe meinen Wagen seit ca. einem...
Oben