Quietschen aus dem Motorraum

Diskutiere Quietschen aus dem Motorraum im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen zum zweiten, keine Sorge, ich möchte euch nicht zuspamen, aber ich habe nunmal soviel Probleme. Bei niedriger Drehzahl, wenn...

1. #1 Resident, 21.07.2009
    Resident

Resident Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Guten Morgen zum zweiten,

keine Sorge, ich möchte euch nicht zuspamen, aber ich habe nunmal soviel Probleme.

Bei niedriger Drehzahl, wenn mein der Motor richtig arbeiten muss um vorwärts zu kommen, kommt ein quietschen aus dem Motorraum, quasi als ob ein Keilriemen überspringt. Nur da ich weiß das meiner eine Steuerkette hat, weiß ich nicht, was das sein könnte (bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt durch einen Riemen erzeugt wird).

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Gruß

Sebastian

2. #2 Scorpio990, 21.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Scorpio990

Scorpio990 Guest

!!!

3. #3 Resident, 21.07.2009
    Resident

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Achso.

Wo sitzt der genau und was macht der? Kann dieser unter Last das quietschen verursachen?

Danke für deine Hilfe!

4. #4 Christian1804, 21.07.2009
    Christian1804

Christian1804 Neuling

Ich habe das Problem auch, wenn ich z.b im Leerlauf bin und dann schlagartig Vollgas gebe kommt kurtz ein quietschen.

5. #5 Resident, 21.07.2009
    Resident

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Mhh. Ist ja schon ein wenig merkwürdig. Durch meinen Corsa habe ich nur das Problem, das ich leicht geschädigt bin. Am laufenden Meter hatte ich irgendwelche Reperaturen welche mich viel Geld gekostet haben.

Naja, jetzt ist es so, das ich aus Angst wieder viel Geld für Reperaturen ausgeben zu müssen, mich schlau mache was es ist und es vorbeugen will das überhaupt was kaputt geht. Deswegen mein aufmerksames Verhalten...ich weiß, leicht paranoid ;-)

6. #6 Scorpio990, 24.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Scorpio990

Scorpio990 Guest

!!!

7. #7 Foxhound, 26.07.2009
    Foxhound

Foxhound Stammgast

Hallo!
    Das Quietschen könnte vielleicht der Keilriemen sein.

Kleiner TIP:Mach die Haube auf und lass den Motor laufen - sprühe dann den Keilriemen kurz mit Silokonspray ein - während der Motor läuft.

Und dann gebe Gas und wenn das Quietschen für kurze Zeit weg ist weißt Du das es der Keilriemen ist.

Unbedingt beachten das Du den Keilriemen auf der Lauffläche einsprühst das heißt auf der Fläche die über die Riemenscheibe läuft.

Liebe Grüße
    Christian

8. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo,
    es könnte auch der automatische Riemenspanner sein.
    Aber ohne die Fahrgestellnummer zu kennen ist mir eine genauere Antwort nicht möglich.

mfG
    Oldie

9. #9 streethawk, 26.07.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hallöle also kann dich mehr oder weniger beruhigen das es unter last so ganz leise quietscht scheint normal zu sein. es kopmmt mit großer wahrscheinlichkeit vom flachrippenriehmen ( keilriehmen) den siehts du wenn du die haube aufmachst links neben dem motor. hatte meinen auch wechseln lassen weil das gequietsche genervt hat. aber nach nunmehr ca nem halben jahr gehts wieder los. bei mir ist es vorzugsweiße wenn es warm ist und der motor so bei ca 1750 rpm arbeiten muss. un all die tricks mit talkum und ähnlichem helfen da auch nicht.

der riehmen ist dafür zuständig deine servolenkung, die klima, lichtmaschine und so ziemlich fast alle nebenagggregate zu betreiben.

hoffe ist dir erklärung genug

mfg streethawk

10. #10 Biertrinker888, 17.08.2009
    Biertrinker888

Biertrinker888 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 Top Sport
    das ist grad nen Passendes Thema, wo ich mein Problemchen auch mal schildern kann.

In der letzten Zeit kommt aus dem Motorraum bei mir zwar kein Quitschen, sondern ein wirklich Nerviges klapper-und Schleifgeräusch. Das Klackern klingt wie bei nem alten Fiesta, bei dem 200.000km lang die Ventile nicht nachgestellt wurden. Und das Schleifen klingt wie nen Riemen der eben, irgendwo schleift...

Ich denke, das ganze ist nicht wirklich schlimm, aber es ist doch recht nervig, zudem auch Peinlich, wenn ein noch recht neues Auto klingt wie ne billige alte Rostlaube.

11. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Biertrinker888,
    nochmals, es könnte der automatische Riemenspanner sein.

mfG
    Oldie
    Milch- und Wassertrinker

12. #12 Clawhammer, 17.08.2009
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    kurze Frage reingeworfen:
    hat jeder M3 eine Steuerkette oder gibt es Unterschiede je nach Motorvariante?

Gruß...

13. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert, so ganz klar ist es nie geworden.
    Aber zuletzt kam von mehreren gutunterrichteten Usern hier die Aussage das die Benziner eine Steuerkette haben und die Diesel einen Zahnriemen.....

14. #14 Biertrinker888, 18.08.2009
    Biertrinker888

Biertrinker888 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 Top Sport
    naja, dann werd ich mal am Wochenende die Motorabdeckung abnehmen und mal schauen, obs tatsächlich am Riemenspanner liegt, evtl. etwas nach-spannen, oder evtl. ist ja echt was anderes.
    Dürfte ja eigentlich kein großer Aufwand sein...

15. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Biertrinker888,
    es handelt sich um einen sog. automatischen Riemenspanner.
    Ein Nachspannen ist nicht möglich.
    Also bleibt ggf. nur ein neuer Spanner zu besorgen übrig, zu empfehlen dann auch ein neuer Rippriemen.

mfG
    Oldie

Thema: Quietschen aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda schleifgeräusch vorne rechts bei niedrigen Drehzahlen

,
  2. auto quietscht bei niedriger drehzahl

,
  3. auto quitscht bei niedriger Umdrehung

,
  4. nach autowäsche quietscht das auto,
  5. quietschen steuerkette,
  6. Mazda b motor kreischt,
  7. quietschen motorraum niedriger drehzahlbereich,
  8. quietschen bei niedriger drehzahl,
  9. quitschen niedrige drehzahl,
  10. quietschen bei geringer drehzahl,
  11. motor quietscht nach autowäsche,
  12. keilriemen quietscht nach waschanlage,
  13. Ursache Quietschen im Motorraum niedrige Drehzahl
Die Seite wird geladen...

Quietschen aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Brandgeruch im Motorraum

Brandgeruch im Motorraum: Hallo Mazda Gemeinde, war letzte Woche mit meinem 5er unterwegs und plötzlich roch es verbrannt. Der Geruch war eine Mischung aus heiß gelaufener...
  2. Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter

Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter: Wer kann mir ein Tip geben was man bei der Durchrostung wie oben beschrieben die Sache instandsetzen kann?
  3. Mazda2 (DE) Motorraum voller Diesel ..

Motorraum voller Diesel ..: Hallo! Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und es findet sich jemand der mir helfen kann, auch wenn ich hier zum ersten Mal schreibe...
  4. Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken

Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken: Hallo zusammen, Ich hatte mir ein Mazda 6 gg1, bj 2006, 2.3l Privat zugelegt und seit längerer Zeit nervt mich ein Geräusch wenn ich links...
  5. Mazda3 (BK) Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min

Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min: Guten Tag liebe Forum Community, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Mazda 3 MPS BK Bj:2006. Wenn ich mit meinem Mazda fahre und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden