Querlenkerwechsel ?

Diskutiere Querlenkerwechsel ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leutz, wäre fürn Tip dankbar. Bei meinem 626 sind die Querlenker und die Koppelstangen der Hinterachse fällig. Also laut meinen Büchern ist...
  • Querlenkerwechsel ? Beitrag #1

papasohn

Hi Leutz,
wäre fürn Tip dankbar. Bei meinem 626 sind die Querlenker und die Koppelstangen der Hinterachse fällig. Also laut meinen Büchern ist der Austausch der Querlenker beim Mazda 626 GE eine einfache Sache. Fast zu einfach!

Laut Buch, heisst es Schrauben ab, Querlenker raus/rein, Schrauben dran.
Hab leider keine Grube oder Hebebühne. Muss also den Wagen hochbocken.
Wäre für Tips bzw. Erfahrungen dankbar.

Wer hat schon mal selbst gewechselt und wie einfach ist es abgelaufen?
Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen, wenn überhaupt.
Wollte die Teile bei ebay für 67 Euro das Stück bestellen.

Danke im voraus.
 
#
schau mal hier: Querlenkerwechsel ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Querlenkerwechsel ? Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Ohne Rostlöser und Schlagschrauber geht fast nichts :? Für den Stabi brauchst nen Inbus (Imbus?), nen Maulschlüssel und viel Geduld. Ab geht der evtl auch gut mit nem Schlagschrauber, aber dran solltest es von Hand machen. Ich empfehle Dir ne Mietwerkstatt, oder nen Bus- oder LKW-Betrieb mit eigener Grube und Schlagschrauber.
Wenn Du die Schrauben der Querlenker wirklich mit Hilfe des Wagenhebers machen willst - unbedingt das Auto richtig sichern (Unterlegkeile), damit Du nicht Deinen 626 vom Heber auf Dich ziehst ;) Würde zwar schwer werden, aber da man richtig Kraft aufbauen muss um die Schrauben zu lösen, kann es schon ganz schön anfangen zu wackeln.
Oder mal in ner Werkstatt fragen, ob sie Dir die Schrauben kurz lösen und vim Hand wieder anziehen können.

Gruß Schurik
 
  • Querlenkerwechsel ? Beitrag #3

ju

erfahrungen bei den koppelstangen vom 323F BA:

WENN du hinten Imbus in der mitte hast, oder ne möglichkeit mit dem maulschlüssel das gewinde zu halten (glaud die is dann auf der hinteren seite beim gelenk), gehn die mit rostlöser ab.
wenn du beides nicht hast, hilft dir eine flex mit trennscheibe ... klingt schlimmer als es ist, solang man mit gefühl arbeitet ^^
vorne hab ich allerdings keine erfahrung.

wie schurik schon sagt ... wechsel mit wagenheber is möglich (hab ich schon ein paar mal gemacht), aba VORSICHT is geboten (richtig absichern und gewisse sachen mit vorsicht ausführen).

die durchführung hinten is von einer person ohne linke hände möglich.
 
  • Querlenkerwechsel ? Beitrag #4

Matti782

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
460
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Stabis gehen, erfahrungsgemäß nur mit der Flex ab. Wenn de die Querlenker wechselst, kannste gleich alle vier neu machen :) Alles Andere gabs via PN ;-)

Das Schlimmste sind die Gelenkbolzen die ausm Schwenklager müssen...ohne Ausdrücker is schwer abba geht :P
 
  • Querlenkerwechsel ? Beitrag #5

papasohn

Thankx

Also, danke an alle....ihr habt mir Mut gemacht. Ich denk, ich schaff den Wechsel und bestell die Teile jetzt endlich , und dann sehen wir mal weiter.

Werde euch meine Erfahrungen berichten und erzählen wie es abgelaufen ist.
Man hat ja sonst nichts zum lachen.:-D
 
  • Querlenkerwechsel ? Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Für die Gelenkbolzen brauchst nen Montierhebel und nen Überreder (großen Hammer). Die Führung der Bolzen etwas aufbiegen und dann mit dem Hammer überreden rauszuflutschen - ein Abzieher jedoch erleichtert die Arbeit ungemein ;)

Gruß Schurik
 
Thema:

Querlenkerwechsel ?

Querlenkerwechsel ? - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk: Hallo, ich möchte euch hier den Einbau des SPS-Gewindefahrwerkes in unserem MX-5 NC beschreiben. Ich werde dabei aber nicht jede Schraube (an...
geräusche bei kurvenfahrt: hallo zusammen, ich hab schon wieder ein problem mit meinem 626 ge bj.94 und hoffe ihr könnt mir helfen. vor einer woche hab ich neue...

Sucheingaben

Mazda 626 querlenker wechseln

,

323 f mazda querlenker wechseln

,

welcher querlenker für mazda 323 f vi Forum

,
querlenker hinten mazda 323 f ba
, Mazda 323 f querlenker wechseln anzugsdrehmoment, mazda 323 ba stabilisator gummi wechseln www.mazda-forum.info, mazda 323 fbj hintere querlenker erneuern, Querlenker mazda 626, querlenker mazda 323 f bj tauschen, mazda 323 f bj querlenker vorne wechseln, 626 querlenker überholen , mazda 323 f bj querlenker wechseln, 323 f vi Querlenker tauschen, querlenker selber wechseln mazda 6 gg, mazda 6 querlenkerschrauben, mazda 626 v querlenker ausbauen, querlenker wechseln mazda 626, querlenker schrauben mazda, querlenker tauschen mazda 6, mazda 626 bolzen hinten, mazda 626 gelenkbolzen, mazda 626 ge querlenker hinten
Oben