Querlenkerlager, Montagesatz Lenker, Lagerung Lenker Vorderachse

Diskutiere Querlenkerlager, Montagesatz Lenker, Lagerung Lenker Vorderachse im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, unter den obigen Bezeichnungen habe ich das Teil gefunden (Nr. B32H-34-250E S4 - offenbar), das offenbar Flüssigkeit (ÖL?) verliert....

  1. vizzi

    vizzi Einsteiger

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    Hallo,

    unter den obigen Bezeichnungen habe ich das Teil gefunden (Nr. B32H-34-250E S4 - offenbar), das offenbar Flüssigkeit (ÖL?) verliert.
    Abgesehen davon, dass mich dort "Öl" überrrascht hat, meine Fragen:

    1. Kann man das Teil "alleine" wechseln? Es sieht so aus, als wäre es "nur mit 2 Schrauben" befestigt. Andererseits kenn ich da die "Tricks" nicht, die es da sonst noch so gibt/geben kann: verpresst, eingepresst sodass Spezialwerkzeug notwendig ist, oder zu wenig Platz zum wechseln, so dass man den ganzen Querlenker ausbauen muss, etc. Ich bin kein Mechaniker aber technisch schon einigermaßen versiert und ausgestattet.

    2. Wenn es so einfach ist, wie es am 1. Blick aussieht, muss man dann trotzdem die Spur vermessen, wie wenn man eine Querlenkerbuchse (dazu habe ich Einträge gefunden, nicht aber zum Lager) austauscht?

    3. Welche Auswirkung hat die Undichtheit? Hätte ich keine Garage, in der mir der Fleck aufgefallen ist: Ich habe/hätte beim Fahren nichts gemerkt.

    Danke für eure Antworten.

    Karl
     
  2. #2 Naghiro, 22.05.2013
    Naghiro

    Naghiro Mazda-Forum User

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    Na Öl, würde ich nicht sagen. Eher dann doch Fett oder sowas schmieriges.

    Querlenker wechseln, bedeutet immer Spur einstellen.

    Den Querlenker kann man selbst wechseln, was man an "Spezialwerkzeug" braucht ist ein Zapfenzieher. Weil Du ja den Zapfen vom Radlager/Stoßdämpfer Einheit ablösen mußt.

    Hier mal ein Video davon : Der Schrauber von MAPCO Folge 6 - Lenkerarmwechsel - YouTube

    Du musst das natürlich übersetzen auf dein Auto und deine Teile, also Drehmomente usw.


    MfG. Ich.
     
  3. vizzi

    vizzi Einsteiger

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    Danke für die Antwort und den Link.
    Ich habe auch noch etwas herumgeschaut. Meine Erkenntnisse
    1. Laut Werkstatthandbuch handelt es sich um eine "Öl-Füllung"
    2. Mazda selbst tauscht nur kompletten Querlenker - deshalb im Werkstatthandbuch dazu keine Anleitung.

    Ich bin daher leider noch nicht wirklich schlauer, ob man den Austauch NUR dieses Lagers ohne Werkstatt bewerkstelligen kann. Wenn es klappen sollte, ist meiner Meinung nach eine Spurvermessung gar nicht notwendig, weil es hierbei keine variablen Parameter gibt: Das Ersatzteil kann nur an eine einzige Stelle angeschraubt werden, es gibt keine einzustellenden Gewindestangen oder ähnliches.

    Allenfalls kann ich die Spur aber bei meinem Automobilklub preiswert vermessen und einstellen lassen.
     
  4. #4 Naghiro, 27.05.2013
    Naghiro

    Naghiro Mazda-Forum User

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    Hallo,

    Mazda Sprechmodus an : "Mazda hat sich dabei ja was gedacht, dass der Querlenker komplett getauscht wird und nicht nur dieses Teil" Sprechmodus aus.

    Ich persönlich würde den kompletten Querlenker tauschen. Dann hast du nicht diese Fummelei mit diesem einzigen Teil. Zudem wenn Du den Querlenker ausbaust und wieder einbaust, musst du ja Verbindungen lösen (ist ja nicht die einzige Gummi Verbindung am Querlenker) und diese können dann im späteren Verlauf doch zu einem Ausfall führen, so dass der komplette Lenker getauscht werden muss. Oftmals auch gerne in der nass kalten Jahreszeit, was immer gut kommt.


    MfG. Ich.
     
  5. Kumk8

    Kumk8 Mazda-Forum Profi

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  6. #6 4rappen, 27.05.2013
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    Nachdem der freundliche Herr beim TÜV meinte, die Gummis der Querlenker seien für den nächsten Besuch auszuwechseln (beim Vorgänger, einem 2005er CR), wollte ich mal wissen, was das kostet und wers -außer dem fMH- macht. ATU wollte um die 300 Euro dafür. Nur für die Gummis tauschen, das muss ein rechter Aufwand sein.

    Für 500.- Euronen hab ich dann beim Händler die kompletten Querlenker ersetzen lassen. Spur und Sturz wurden kontrolliert, mussten aber nicht eingestellt werden.
     
  7. #7 Premacy2004, 27.05.2013
    Premacy2004

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    Ich würde da es die Buchse einzeln gibt diese auch einzeln tauschen, wenn ich die Arbeit so weit wie möglich selber, bzw. günstig ausführen lassen kann.
    Entstehen jetzt wirklich z.B. 300€ kosten für das Wechseln der Buchse und 3 Monate später muss dann doch alles getauscht werden, dann wäre das fatal.
    Ist die Buchse jedoch recht günstig und ich könnte sie selber montieren, dann würde ich das Risiko eingehen!

    Bei mir war mal so eine eingepresste Querlenkerbuchse an einem 5er BMW ausgeschlagen, beim Händler auf die Bühne und im Prinzip hat der Techniker mir empfohlen gleich die ganze Achse zu überholen, aber als ich ihn fragte was er machen würde, wenn es sein Auto wäre meinte er:" Buchse kaufen die gibt es einzeln,Querlenker selber ausbauen, Buchse fürn Trinkgels aus- und einpressen lassen und gut ist!"
    So habe ich es damals gemacht und hatte bis zum Verkauf ca. 30.000km später auch keinen Ärger mehr an der Vorderachse.
     
  8. Mazdi5

    Mazdi5 Stammgast

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    Hallöchen,

    das Thema Querlenker habe ich gerade durch!

    Den linken Querlenker kann man ohne Probleme selber tauschen (sofern man "Schraubererfahrung" hat). Den rechten Querlenker habe ich in der Werkstatt wechseln lassen, weil dort eine so lange Scharube verbaut wurde die beim Ausbauen an den Motorblock stößt. Dadurch bekommt man den Q.Lenker nicht so einfach raus!

    Kosten:
    Rechter Querlenker mit wechseln (ohne Achsvermessung): 270,25€
     
  9. dr_max

    dr_max Mazda-Forum User

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    Ich kann deine Einschätzung nur bestätigen. Man sollte etwas Erfahrung und Equipment haben, dann kann man die Querlenker selbst tauschen. Beim Linken muss man ein bißchen auf die Gelenkwelle achten - sie ist etwas kurz, um großen Bewegungsspielraum zu haben. Auf der rechten Seite stört der Klimakompressor. Diesen kann man aber abschrauben (Die Schläuche bleiben dran, sonst wird es nicht mehr kalt!!!) und zur Seite bewegen. Sehr hilfreich ist dabei ein zweiter Mann. Danach geht diese Seite bald leichter als die Andere.
    War zwar ein ganz schöner Aufwand aber die anschließende Ruhe beim Fähren war es wert.
     
Thema: Querlenkerlager, Montagesatz Lenker, Lagerung Lenker Vorderachse
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