Querlenkerlager, Montagesatz Lenker, Lagerung Lenker Vorderachse

Diskutiere Querlenkerlager, Montagesatz Lenker, Lagerung Lenker Vorderachse im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, unter den obigen Bezeichnungen habe ich das Teil gefunden (Nr. B32H-34-250E S4 - offenbar), das offenbar Flüssigkeit (ÖL?) verliert....

1. vizzi

vizzi Einsteiger

Hallo,

unter den obigen Bezeichnungen habe ich das Teil gefunden (Nr. B32H-34-250E S4 - offenbar), das offenbar Flüssigkeit (ÖL?) verliert.
    Abgesehen davon, dass mich dort "Öl" überrrascht hat, meine Fragen:

1. Kann man das Teil "alleine" wechseln? Es sieht so aus, als wäre es "nur mit 2 Schrauben" befestigt. Andererseits kenn ich da die "Tricks" nicht, die es da sonst noch so gibt/geben kann: verpresst, eingepresst sodass Spezialwerkzeug notwendig ist, oder zu wenig Platz zum wechseln, so dass man den ganzen Querlenker ausbauen muss, etc. Ich bin kein Mechaniker aber technisch schon einigermaßen versiert und ausgestattet.

2. Wenn es so einfach ist, wie es am 1. Blick aussieht, muss man dann trotzdem die Spur vermessen, wie wenn man eine Querlenkerbuchse (dazu habe ich Einträge gefunden, nicht aber zum Lager) austauscht?

3. Welche Auswirkung hat die Undichtheit? Hätte ich keine Garage, in der mir der Fleck aufgefallen ist: Ich habe/hätte beim Fahren nichts gemerkt.

Danke für eure Antworten.

Karl

2. #2 Naghiro, 22.05.2013
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na Öl, würde ich nicht sagen. Eher dann doch Fett oder sowas schmieriges.

Querlenker wechseln, bedeutet immer Spur einstellen.

Den Querlenker kann man selbst wechseln, was man an "Spezialwerkzeug" braucht ist ein Zapfenzieher. Weil Du ja den Zapfen vom Radlager/Stoßdämpfer Einheit ablösen mußt.