Mazda2 (DE) Querlenker/traggelenk Austausch

Diskutiere Querlenker/traggelenk Austausch im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bei meinem Mazda 2 DE sind die Traggelenke defekt. Mich würde interessieren ob ich die Traggelenke einzeln wechseln kann ohne den ganzen...

1. #1 Masda2Micha, 19.08.2018
    Masda2Micha

Masda2Micha Neuling

Hallo,
    bei meinem Mazda 2 DE sind die Traggelenke defekt.
    Mich würde interessieren ob ich die Traggelenke einzeln wechseln kann ohne den ganzen Querlenker zu tauschen? Sind die Traggelenke eingepresst oder nur geschraubt? Kennt jemand die Drehmoment für die Schrauben?
    LG
    Micha

2. Stef@n

Stef@n Mazda-Forum User

Hallo soweit ich weiss, sind diese eingepresst. Bei mir wurden letztes Jahr die Buchsen des Querlenker und das Gelenk an sich erneuert. Leider ist die Fahrerseite nach etwas mehr als 12 Monaten schon wieder defekt.

3. #3 Rudolph, 23.10.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Wie bemerkt man diesen Defekt.......
    War es am zweiten Mal der selbe Defekt...?
    Hast du den Reparatur selber gemacht oder wenn durch den (Mazda)Fachmann..........welchen Grund zur Reparatur gab er.
    Bin sehr interessiert daran; weil der DE eigentlich als äusserst zuverlässig bekannt ist.
    mfG, Ruud

4. Stef@n

Stef@n Mazda-Forum User

Also mein Mazda 2 hat bereits 262tkm auf der Uhr... Traggelenke sind einfach Verschleissteile.

Ich habe es zu Anfang bemerkt, wenn ich auf den Firmenparkplatz einbiege und mit mäßigem Tempo über den abgesenkten Bordstein fahre, ist ein "Klappern" vom Fahrwerk zu hören...

Schließlich vor ein paar Wochen fing es mit dem krassen "mitlenken" in Spurrillen auf der Autobahn an.

Ein weiterer Punkt ist die Anfälligkeit für Seitenwind bei stürmischem Wetter, wenn Du quasi das Gefühl hast Gegenlenken zu müssen.

Die Diagnose kam dann in der Werkstatt beim Reifenwechseln... Hierführ packst Du das Rad links und rechts mit zwei Händen und versuchst es zu "wackeln". Es darf natürlich in die Lenkrichtung bewegen aber kein Spiel haben.

Mein linkes Vorderrad hatte deutlich Spiel, es kippelte fröhlich umher...

Die Werkstatt ist keine Vertragswerkstatt aber ich bin dort schon lange Kunde und habe eben im August letztes Jahr dort die Traggelenke erneuern lassen, es wurde welche von Meyle eingebaut. Da hatte ich wohl einfach Pech.

Wobei ich sagen muss, dass ich oft eine "Abkürzung" fahre, bei der die Fahrbahnoberfläche wirklich schlecht ist. Manche brettern dort rüber, ich fahre an den schlimmsten Stellen deutlich unter 30km/h... Vielleicht ist die Belastung auf Dauer für die Fahrwerkskomponenten geringern, wenn man mit richtig Gas drüber brettert... :-)

5. #5 Rudolph, 23.10.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Stef@n,
    Herzlichen Dank für deine Nachricht und deine ausführliche Erläuterung.
    Gut um zu wissen wie man den "Spiel" feststellen kann.
    Wirklich toll das dein DE bereits 262tkm auf der Uhr hat.........dann wird irgend einen Reparatur etwas mehr verständlich.
    Übrigens glaube ich das dein Fahrverhalten auf der schlechte Strecke die richtige ist.......eine höhere Geschwindigkeit würde das Fahrgestell noch schwerer belasten!
    Herzlichen Gruss,
    Ruud

Stef@n gefällt das.
Thema: Querlenker/traggelenk Austausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 2 traggelenk erneuern

,
  2. achsgelenk tauschen Mazda 2

,
  3. mazda 2 querlenker tausch

,
  4. querlenker mazda 2 wechseln
Die Seite wird geladen...

Querlenker/traggelenk Austausch - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  2. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  3. Demio (DW) Spritzblech Scheibenbremse austauschen

Spritzblech Scheibenbremse austauschen: Hi, ich habe eine Frage: Kommt man beim Demio (EZ 2000, 1498ccm, 55KW) so ohne weiteres vorn an das Spritzblech der Scheibenbremse ran, um es zu...
  4. CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import

CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import: Hallo Leute, mein 2008er CX-9 ist lt. dem Mazda Recall Information Center von drei Recalls betroffen. In Deutschland (beim KBA) werden nur zwei...
  5. Traggelenk

Traggelenk: Hallo, ich bekomme das Traggelenk nicht raus, was kann ich tun?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden