Querlenker ausgeschlagen ! kann das sein?

Diskutiere Querlenker ausgeschlagen ! kann das sein? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda 3 Facelift 80.000 Inspektion Mir wurde vor kurzem bei der Inspektion mittgeteilt, das meine beiden hinteren Querlenker...

1. #1 Freibeuter, 18.11.2010
    Freibeuter

Freibeuter Mazda-Forum User

Hallo

Mazda 3 Facelift 80.000 Inspektion

Mir wurde vor kurzem bei der Inspektion mittgeteilt, das meine beiden hinteren Querlenker ausgeschlagen sein, sowie die Hinterachsbuchsen, jedoch sei es noch nicht so schlimm (was immer das auch heißen soll)
    Angeraten hat man mir das im nächsten Jahr reparieren zu lassen.
    Nun stell ich mir die Frage wie es kommt das bereits bei 70.000 km die Teile defekt sind, mir man aber sagt das ich so noch weiter fahren kann?

Wie teuer sollte die Reparatur werden? (gesprochen wurde von 700-800 Euro)

Danke für die Hilfe und Tipps im vorraus

2. #2 DocSnyder, 18.11.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Freibeuter,

echt sorry, aber das hört sich einfach nur nach immenser Abzocke an.
    Wer oder wo ist dein MH.

Hat auch schon ein „wirklicher und vor allem ehrlicher Spezialist“ deinen Mazda3 begutachtet???

mfG

3. #3 Freibeuter, 18.11.2010
    Freibeuter

Ich habe ihn noch nicht woanders vorgeführt, kenne aber einen KFZ Meister und werde den nächsten Monat aufuschen.
    Mein Händler ist in Hamburg

4. #4 ollotec, 19.11.2010
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin. Derartiger Verschleiß kann bei der Laufleistung völlig normal sein. Weiterfahren kann man damit, weil die Buchsen auch bei völliger Auflösung nicht aus ihrem Sitz herausfallen können. Die Achsgeometrie kann dadurch im schlimmsten fall aber sehr beeinträchtigt werden, so das das Fahrzeug schwimmt und die Reifen schnell und ungleichmäßig abnutzen und sich über normal erwärmen. Allerdings ist eine Beurteilung immer ermessensfrage.....

5. #5 Freibeuter, 19.11.2010
    Freibeuter

bei der Laufleistung normal?

Kann ich dann also davon ausgehen das sie bei 140.000km erneut kommen oder muss ich das unter Pech gehabt verbuchen?
    Ich kenne nicht viele die an ihren Autos die Teile haben wechseln müssen, trotz hohen Alters der Fahrzeuge und entsprechenden km.
    Ist es den typisch für den Mazda 3 ? irgendwie enttäuscht mich das ein wenig, schade eigentlich obwohl ich mit der Karre bis jetzt immer zufrieden war. :|

6. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ich denke nicht das das der Regelfall ist.

Derartiger Verschleiß kann bei der Laufleistung völlig normal sein....

7. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Es kann schon sein.
    In dem Maße, wie die Straßen in den neuen Bundesländern besser wurden, haben sie sich in den alten Bundesländern verschlechtert.
    Je nach Beladung und Qualität der Straßen schlagen die Teile aus.
    Freie Werkstätten sind deutlich günstiger und es gibt auch hochwertigere Teile (z.B. Meyle!) zu einem günstigen Preis, die man kaufen kann.
    Querlenker sind heutzutage Verschleissteile, die auch bei anderen Herstellern früher oder später gewechselt werden müssen.
    Gruß
    Vinni

8. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Aber bei 80.000? Das erscheint mir ein wenig komisch.

9. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Doch, das kann schon sein.
    Ob es bei dir aber so ist oder die Werkstatt auf einen Reparaturauftrag aus ist (A.T.xx. ist für solche "Diagnosen" bekannt), vermag ich nicht zu beurteilen. Die Meinung einer anderen Werkstatt könntest Du im Zweifel ja einholen, wobei auch das keine 100% ige Sicherheit bietet. Ev.selber prüfen, ob die Querlenker ausgeschlagen sind (auf die Bühne, damit die Räder entlastet sind und an den Querlenkern und Rädern mit Kraft hin und her wackeln, man sieht und spürt das Spiel).
    Es gibt auch Autos, bei denen die Querlenker wesentlich früher getauscht werden müssen. Wenn Dritthersteller solche Komponenten fertigen und anbieten, muss sich der Aufwand für diesen lohnen, dies rechnet sich dann, wenn die Nachfrage da ist. Und die ist da.
    Gruß
    Vinni

10. #10 DocSnyder, 19.11.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Freibeuter,

sorry, aber lasse dich bitte nicht verunsichern!

Bevor dein Mazda3 nicht von einem „wirklichen Experten/Spezialisten“ diesbezüglich begutachtet wurde, ist eigentlich jede Diskussion sinnlos.

Meinem ehrlichen, sfMH sind auch keine Auffälligkeiten bei Mazda3 Modellen bekannt.

Also abwarten und … Tee trinken.

Alles wird gut.

mfG

11. #11 hondacivic, 19.11.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Also ich glaube nicht dass bei nem m3 bei dieser laufleistung die querlenker schon fertig sind. Laut tuv,dekra und gtü sind m3 beim fahrwerk völlig zuverlässig. Auch hier im forum habe ich noch nichts über ausgeschlagene querlenker gelesen.

12. #12 Prison39, 19.11.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ausgeschlagene Querlenker sind bei Mazda Mangelware,alllerdings hat keiner von uns deine Querlenker angeschaut.

Bei meinen war nach 30.000km schon eine Koppelstange hinten ausgeschlagen.Diese halten sonsten auch ewig.

13. #13 Mazda-Hamburg, 20.11.2010
    Mazda-Hamburg

Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die hinteren Querlenker sind beim 3er anfällig, das ist allseits bekannt. Schimpft doch nicht immer auf die Werkstätten. Die Querlenker liegen irgendwo bei 200€ mit Montage. Diese Teile werden sogar vom Tüv schon beanstandet. Warum lasst Ihr euch das nicht mal von der Werkstatt zeigen ?? Dann versteht ihr das vielleicht und müsst euch nicht aufregen.

Von den Hinterachsbuchsen höre ich allerdings zum 1. mal.

gruß lars

14. #14 Freibeuter, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    Freibeuter

Um das Thema fortzuführen möchte ich den aktuellsten Stand mitteilen.

Habe vor kurzem den Mazda auf die Bühne nehmen lassen um mir die angeblich beschädigten Querlenker und Hinterachsbuchen anzusehen.

Der Meister hat mir dann die Problemstelle gezeigt und siehe da, sie sind so gut wie hinüber, müssen also gemacht werden.
    Letzte Woche ist mir bereits beim abbiegen das schwammige Verhalten des Hecks aufgefallen.
    Der Kostenvoranschlag vom Händler beträgt 730 Euro, wobei die Teile inkl. Achsvermessung gerade mal 355 € inkl.Mwst ausmachen.
    Habe noch ein Angebot eines anderen Mazdahauses die sogar 840 Euro verlangen.

@Mazda-Hamburg

Es war leider nicht möglich mir die beschädigten Teile zu zeigen da das Fahrzeug nicht mehr auf der Bühne war, "ich solle doch im nächsten Jahr wiederkommen dann müsse es eh repariert werden", solche Aussagen bekommt man dann! Wenn man sich genau über den Zustand seines Fahrzeuges informieren möchte.
    Ich kann den Unmut über einige Fachhändler und Werstätten verstehen, habe selbst schon erlebt wie man da abgefertigt wird, da kann man noch so freundlich sein.
    Werkstattmeister mögen ja viel Ahnung haben, aber manchmal mangelt es bei einigen einfach an sozialen Kompetenzen im Umgang mit Kunden.

Bei 200€ redest du doch sicherlich von einer freien Werkstatt oder?

15. #15 malajo, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    malajo

malajo Stammgast

Habe heute meinen 3er zu 5-Jahresinspektion (75 TKM) abgegeben, Diagnose: beide hintere Querlenker ausgeschlagen. Der Meister hat mir es mit einem Hebel gezeigt. Es hat schon geraume Zeit hinten etwas gepoltert beim starken ausfedern. Kostenvoranschlag inkl. kompletter Inspektion 351 € bei Mazda-Heider in DD
    1 Lenker kostet 51€ + MwSt, für beide sind 11 AW veranschlagt
    Edit: die Werkstatt hat sich peinlich genau an den Voranschlag gehalten, reine Reparaturkosten für die Lenker sind bei 180 € inkl. Material

16. #16 hondacivic, 08.07.2011
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Das Poltern bzw. das laute Abrollgeräusch ist bei dem BK normal. Da sollte nichts defekt sein.

Malajo, ich würde dein Auto noch einmal einer anderen Werkstatt vorführen, ob die das auch so sehen, dass die Querlenker fertig sind.

Wie viel Km hast du den drauf Malajo?

17. malajo

malajo Stammgast

Naja das poltern mit den neuen Lenkern ist jedenfalls weg und der Meister hat mir das Spiel auf der Bühne gezeigt, die Lenker konnten mit einem kleinen Rückeisen problemlos hin- und hergeschoben werden und hatten Spiel in der Gummibuchse, Km-Stand ca. 75Tkm

18. #18 Prison39, 15.07.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie jeder zweite User jegliche Diagnosen von Meistern ,die ihren Job seid Jahren machen, anzweifelt ist wirklich beeindruckend.

Seid wann ist Poltern im BK normal,wenn etwas poltert dann ist was ausgeschlagen.So einfach ist das.

19. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Dann war mein Kintaro wohl von Anfang an kaputt;)
    Und das beste, weder die ausliefernde Werkstatt, noch die Werkstatt, die die Wartungen gemacht hat, hat was gemerkt. Der TÜV bei der ersten HU auch nicht... Scheinen alle was übersehen zu haben. Oder ich habe mir das Poltern (schlecht eingepasste Kanaldeckel oder vergleichbare Unebenheiten überfahren und es polterte) eingebildet:?:.
    Gruß
    Vinni

20. #20 Prison39, 15.07.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meiner ist absolut ruhig.Das mal was kaputt geht ist ja nicht ausgeschlossen.Aber zu sagen das sämtliche Mazda 3 Bks am poltern sind geht etwas weit.Zudem Ford im Focus das gleiche Fahrwerk benutzt,und da ist es ein Offenbarung gewesen laut deutschen Zeitschriften.

Thema: Querlenker ausgeschlagen ! kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenker ausgeschlagen weiterfahren

,
  2. querlenker verschleiß dauer

,
  3. Mazda 3 bk querlenker defekt

,
  4. querlenker verschleissteil?,
  5. querlenker verschleiss,
  6. wann darf querlenkerbuchse ausgeschlagen sein,
  7. verschleiss querlenker,
  8. querlenker verschleißteil ,
  9. mazda 3 querlenker wechseln wie oft,
  10. querlenker defekt weiterfahren,
  11. querlenker poltern mazda 3,
  12. berlingo drei querlenker ausgeschlagen,
  13. mazda querlenker ausgeschlagen,
  14. sind querlenker Verschleißteile
Die Seite wird geladen...

Querlenker ausgeschlagen ! kann das sein? - Ähnliche Themen

1. CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import

CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import: Hallo Leute, mein 2008er CX-9 ist lt. dem Mazda Recall Information Center von drei Recalls betroffen. In Deutschland (beim KBA) werden nur zwei...
  2. Tribute (EP) Schrauben für den Querlenker

Schrauben für den Querlenker: Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu den Schrauben des Querlenkers. Ich wollte die Querlenker tauschen und habe einen Satz bestellt. Leider...
  3. Mazda2 (DE) Querlenker/traggelenk Austausch

Querlenker/traggelenk Austausch: Hallo, bei meinem Mazda 2 DE sind die Traggelenke defekt. Mich würde interessieren ob ich die Traggelenke einzeln wechseln kann ohne den ganzen...
  4. Mazda 323 F BG Querlenker hinten

Mazda 323 F BG Querlenker hinten: Hallo zusammen, da ich mich der nicht gerade einfachen Aufgabe verschrieben habe, einen schönen alten 323 F BG noch möglichst lange zu erhalten,...
  5. Gehört der Querlenker zu den sogenannten "beweglichen Teilen"?

Gehört der Querlenker zu den sogenannten "beweglichen Teilen"?: Liebe Community, vor ca. einem Monat habe ich mir ja meinen schönen Mazda gekauft in einem weit entfernten Autohaus. Bereits auf dem Heimweg fiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden