Qualm beim Mazda 5

Diskutiere Qualm beim Mazda 5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag, Ich fahre einen Mazda 5 Diesel und mir ist jetzt schon zweimal folgendes passiert: Bei nassen Wetter und nachdem es stark...

1. #1 strandnase, 22.01.2012
    strandnase

strandnase Neuling

Auto:
    Mazda 5, 2,0 l Diesel
    Guten Tag,

Ich fahre einen Mazda 5 Diesel und mir ist jetzt schon zweimal folgendes passiert:

Bei nassen Wetter und nachdem es stark geregnet hat, steigt kurz nach dem Start weißer Qualm aus dem Motorraum und es riecht verdächtig nach Zuheizer (Außentemperatur etwa 4°C). Nach 2-3 Minuten ist alles wieder ok, kein Qualm, nix. Das Auto fährt die ganze Zeit ganz normal, kein Kontrolllämpchen leuchtet, alles wie immer. Da mein Auto immer draußen steht, vermute ich, dass irgendwo einfach nur zu viel Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Oder gibts da noch andere Gründe, die einen Werkstattbesuch unumgäglich machen.

Danke für eure Antworten!

2. #2 Gentian, 23.01.2012
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Ich denke, Du brauchst Dir da keinen Kopf zu machen.

Dienstlich fahren wir VW Touran Diesel.
    Das Geschilderte kam bei einem besonders oft vor, dass es unter der Motorhaube 'rauchte'.
    Nach ein paarmal 'Rauchen' war das Problem auch wieder verschwunden.
    Möglicherweise ist da nur Kondenswasser, welches sich irgendwo angesammelt hat, bei der dann auch kurzen Aufwärmzeit verdunstet.
    Die Erscheinungen sind identisch und an den Dienstwagen war das Problem nach wenigen Tagen verschwunden.

Hoffe mal, bei Dir ist es auch so

Gruß, Gentian

3. #3 thomaskeller, 23.01.2012
    thomaskeller

thomaskeller Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CD110 TX
    Zweitwagen:
    VW Polo 9n3
    Darüber hab ich mich auch gleich nach dem Kauf gewundert, das ist aber scheinbar normal und kommt auch nur vor wenns kalt ist.

4. #4 strandnase, 23.01.2012
    strandnase

strandnase Neuling

Auto:
    Mazda 5, 2,0 l Diesel
    Danke für Eure Antworten.

Habe heute doch mal in der Werkstatt vorbeigeschaut. Flüssigkeitenstände (Öl, Wasser ect.) waren ok, Fehlerspeicher ausgelesen, auch nix. Der Meister vermutet auch, dass sich irgendwo Wasser angesammelt hat, das dann verdunstet. Also viel Rauch um nichts (im wahrsten Sinne des Wortes).

5. #5 klaxmax, 22.02.2012
    klaxmax

klaxmax Einsteiger

Hallo,

Ich habe momentan ein massives Problem mit meinem 2007er Diesel. Der Rauch kommt vom Zuheizer und bei mir ist es so das wenn die Lüftung läuft die Abgase in den Innenraum gezogen werden. Leider fühlt sich Mazda dafür nicht zuständig, obwohl ich Fotos habe wo mein Fahrgastraum aussieht wie eine Räucherkammer.
    Wenn jemand ähnliche Erfahrung hat, bitte sagt mir bescheid. Ich kann meiner Familie ein fahren mit diesem Fahrzeug kaum noch zumuten.

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo klaxmax und willkommen im Forum,

du bist tatsächlich nicht der einzige, der dieses Problem hat, hierzu gab es schon ein paar Threads, da müsstest mal die Suchfunktion quälen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde hier eine Art "Verlängerung" des Zuheizer-Auspuffs verbaut, damit eben der Qualm nicht in den Innenraum gelangt.

7. #7 Mitzell, 23.02.2012
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Wir haben jetzt eine Auspuff-Verlängerung verbauen lassen. Bei 1100€ Inspektionskosten (Zahnriemen etc) haben die 60€ auch nicht mehr gekümmert.
    Es bringt was.

8. #8 kerstan, 24.02.2012
    kerstan

kerstan Guest

Mich würde interessieren, wie und wo die Verlängerung verlegt wurde.
    Hast du Fotos?

9. #9 Mitzell, 24.02.2012
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Ui, da müsste ich mich drunter legen. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht drüber nachgedacht wo das Rohr liegt, bin nur froh gewesen dass es nicht mehr stinkt (desinteressierter Enduse halt :-) )
    Wenn die Sonne scheint und das Licht gut ist, werde ich mal versuchen was zu knipsen.

10. #10 kerstan, 25.02.2012
    kerstan

kerstan Guest

Danke, das wär super!!!

11. #11 rippchen_, 27.02.2012
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Bei welchem Kilometerstand /Alter ist denn diese 1100 Euro-Inspektion fällig ?

Zum Qualm: das mit dem Verdampfen von Wasser ist normal und sieht man bei bestimmten Wetterlagen bei vielen Autos.

Das mit dem Eindringen von Auspuffgasen in den Innenraum ist mehr als ärgerlich, besonders, weil nicht alle dieses Problem haben. Ich z.B. nicht und ich weiß auch nicht, ob die Werkstatt bei mir den Auspuf des Zuheizers je verlängert hat. Aber Abspeißen von Mazda würde ich mich nicht lassen. Der Zuheizer gehört zum Mazda wie das Lenkrad oder das Emplem. Geht der kaputt, kann man auf Kulanz hoffen. Nur bei der Zusatzgarantie beißt man auf Granit :(
    Grüße

12. #12 Mitzell, 27.02.2012
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Also, Fotos hab ich nicht, ist aber nicht schwer zu beschreiben:
    Flexibler Aluschlauch mit Schellen unten befestigt und unterm Beifahrersitz quasi direkt unter der Tür ist der neue Auslass.
    Keine Raketentechnologie.

13. #13 Mitzell, 27.02.2012
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Hi,

KM Stand 117.000 inkl./ BJ 2007: Zahnriemen, alle Filter + Flammschutzringe (wie hier öfters angesprochen - danke dafür!!!).

Bin fast vom Hocker gerutscht....

14. #14 rippchen_, 27.02.2012
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hmmm, ist ja echt ärgerlich, besonders für die, die einen Diesel gekauft haben, um zu sparen...

Thema: Qualm beim Mazda 5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 diesel weißer rauch

,
  2. mazda 5 weißer rauch

,
  3. Motorhaube weißer dampf mazda 5

,
  4. weißer rauch mazda ,
  5. Weißer Rauch Mazda 5,
  6. mazda3 143ps qualmt manchmal aus der Motorhaube,
  7. mazda 5 raucht beim starten,
  8. mazda 5 kommt ein weisser rauch hinten,
  9. qualmen aus auspuff mazda,
  10. im wagen riecht es nach dem starten nach abgasen beim start komisches rumpeln aus dem motorraum,
  11. mazda 5 2.0 diesel plötzlich starker weiser rauch,
  12. mazda 5 weißer rauch aus dem auspuff,
  13. Mazda 5 weisser Qualm,
  14. qualm mazda,
  15. vom zusatzheizer kommt weiser rauch mazda 5,
  16. weisser qualm motorhaube mazda,
  17. mazda 5 weisser rauch ,
  18. mazda 5 2.0 diesel 2007 manchmal kommt rauch von auspuff,
  19. mazda 6 gh diesel weißer rauch,
  20. rauch aus auspuff mazda 5,
  21. mazda 5 qualmt aus auspuff und kein power im 2 gang,
  22. auto mazda 5 erste gang weißer qualmt,
  23. mazda 5 rauchentwicklung
Die Seite wird geladen...

Qualm beim Mazda 5 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  5. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden