PTC-Heizung

Diskutiere PTC-Heizung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an alle! Bin neu hier und hab gleich ein kleines Problem. Hab mir vor 2 Wochen einen Mazda 3 gekauft. Jetzt säuft mir aber das Auto über...

1. #1 MartinFrab, 14.01.2013
    MartinFrab

MartinFrab Neuling

Hallo an alle!

Bin neu hier und hab gleich ein kleines Problem.
    Hab mir vor 2 Wochen einen Mazda 3 gekauft. Jetzt säuft mir aber das Auto über Nacht die Batterie aus.
    Hab mal ein Multimeter zwischen den Pluspol und Batterieplus geklemmt.Ergebnis: 20 Ampere und darüber Ruhestrom.
    Vorher hab ich mir auch noch eine neue Batterie gekauft.
    Hab jetzt alle Sicherungen im Fußraum rausgenommen-gleiches Ergebnis.
    Dann noch alle Relais und Sicherungen im Motorraum-selbiges Ergebnis.
    Bis ich dann auf eine 80 Ampere-Sicherung gestoßen bin mit dem Namen PTC
    Bei der war dann der Stromhunger dann weg.
    Laut Benutzerhandbuch is die für eine PTC-Heizung
    Weiß jemand was das sein könnte?
    Herr Google sagt was von einem Elektrischen Zuheizer.
    Herr von Mazda Werkstatt sagt in meinem Mazda is eigentlich keiner drinnen(telefonische Anfrage)
    Was denn nun ?? Weiß jemand was das ist??

Mazda 3 Bj:2005 1,6l Diesel 110PS

Gruß Martin

2. #2 dave0506, 14.01.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

normalerweise hat fast jeder Diesel nen Zuheizer. Der wirkt einfach dem entgegen das dieDiesel wesentlich länger brauchen bis sie warm werden und damit auch der Innenraum.
    Deiner sollte auch einen haben.
    Allerdings sollte der nicht ohne Zündung laufen.

3. #3 ollotec, 15.01.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Oft haben modernere Dieselfahrzeuge eine Glühstiftheizung im Thermostatgehäuse, oder zumindest im Kühlkreislauf. Diese Glühstifte sind PTC´s. Wenn die Ansteuerung fehlerhaft ist, würde das den Hohen Strom von 20 (!!!) Ampere erklären. Die Batterie wäre dann aber spätestens nach 2 Stunden komplett leer.

4. #4 MartinFrab, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    MartinFrab

MartinFrab Neuling

Gibts da sonst noch wo ein Relais außer im Motorraum-Sicherungskasten? Is ja auch schon vorgekommen das mal wo ein Relais einfach kleben bleibt und der Stom weiterläuft. Laut der FAQ hier gibts ja nur mehr eins im Fußraum für das Tagfahrlicht.

PS: Könnte also sowas verbaut sein? http://www.beru.com/download/produkte/prospekt_ptc-neue-generation_de.pdf

5. #5 dave0506, 15.01.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Könnte, es gibt da aber mehrere Varianten.

6. #6 MartinFrab, 15.01.2013
    MartinFrab

MartinFrab Neuling

Ich dachte ich kann selbst was richten,aber dann muß ja wohl die Werkstatt ran.

7. #7 Maz.da RX-7 SA, 15.01.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo MartinFrab,
    na siehste, Du hast deine Frage schon teilweise selbst und richtig geklärt.

Genau so ein PTC-Heizelement (siehe die Beru-Broschüre) hat dein Mazda3 (BK) mit MZ-CD 1.6 Dieselmotor im Heizsystem verbaut.

Laut meinem sfMH (ohne jegliche Gewähr auf Vollständigkeit):
    Da der PTC-Heater über die sog. PJB-Box (rechts, unter Handschuhfach verbaut) angesteuert wird, solltest Du mal die sämtlichen Stecker an der PJB-Box auf korrekten Sitz checken.
    D. h. die PJB-Box entriegeln, herunterklappen und jeden Stecker einzeln erst abstecken und dann wieder korrekt anstecken (verriegeln), alles natürlich bei ausgeschalteter Zündung.
    Dann prüfe, ob sich die Ruhestromaufnahme normalisiert hat.

Wenn „nein“, könnte ein Fehler an der PJB-Box, am PTC-Heizelement selbst vorhanden oder an seiner Verkabelung sein.
    Auch ein angescheuerter Hauptkabelstrang unter der Batterieschale ist nicht ganz auszuschließen.

Daher auch beachten: Vorsicht Brandgefahr!!!
    Du solltest daher rasch deinen fMH aufsuchen und das PTC-Heizelement laut Mazda-Anleitung (WHB) prüfen bzw. instandsetzen/erneuern lassen.

Dein Mazda3 (BK) sollte ja nach der kurzen Zeit noch in der Gewährleistungszeit des verkaufenden Händlers sein.

Zur Aufklärung über PTC
    Kaltleiter
    PTC - Kaltleiter

8. #8 MartinFrab, 16.01.2013
    MartinFrab

MartinFrab Neuling

Danke erst mal für die Antworten!
    Mit der Gebrauchtwagengarantie vom Händler wirds nix werden da ich das Auto von meiner Schiegermutter gekauft habe.
    Kenne das Auto auch schon ein paar Jahre und es gab diesbezüglich auch noch kein Problem.
    Kann man nix machen,is halt dumm gelaufen. Dafür hatte ich beim Kaufpreis einen Familienbonus.
    Hab das Auto heute schon in die Mazda werkstatt gestellt.
    Bin schon gespannt wie sich der Mazda auf längere Sicht so bewährt, bin die letzten 8 Jahre einen Benz W210 gefahren.

Gruß Martin

Thema: PTC-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda zusatzheizer ptc

,
  2. mazda ptc

,
  3. zusatzheizer ptc mazda

,
  4. Mazda 6 GH PTC heizung,
  5. ptc mazda,
  6. mazda ptc heater,
  7. mazda 6 zusatzheizer ptc,
  8. zusatzheizer (ptc) mazda,
  9. ptc Heizer mazda,
  10. ptc heizung im diesel heult laut auf,
  11. ptc mazda 6,
  12. ptc diesel heizung,
  13. Ptc zusatzheizung stromaufnahme,
  14. ptc mazd,
  15. ptc heizung,
  16. mazda 3 ptc,
  17. mazda 3 zusatzheizer www.mazda-forum.info,
  18. ptc heizelement mazda 6 gh,
  19. wo ist Zusatzheizer PTC im Madzda,
  20. mazda 3 zusatzheizer ptc,
  21. mazda zusatzheizung ptc,
  22. mazda 6 sicherung heater www.mazda-forum.info,
  23. ptc mazda 3,
  24. zusatzheizer (ptc) Mazda 3 was ist das ,
  25. Was ist bei Mazda ein zusatzheizer
Die Seite wird geladen...

PTC-Heizung - Ähnliche Themen

1. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  2. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  3. Heizungs-Bedienteil klemmt

Heizungs-Bedienteil klemmt: Guten Moin, hat jemand Ahnung von dem Bedienteil der Lüftung/Heizung? Stell ich den Regler komplett rechts rüber, dann geht die Heizung aus....
  4. Mazda5 (CR) Heizung stinkt nach Rauch / Abgasen 2.0MZR Benziner

Heizung stinkt nach Rauch / Abgasen 2.0MZR Benziner: Hallo zusammen, wir haben einen Mazda 5 2.0MZR Benziner mit 145PS, Baujahr 2010. Während der Fahrt und der hohen Luftfeuchtigkeit hat es die...
  5. Mazda 3 BG Heizung geht nicht

Mazda 3 BG Heizung geht nicht: hi, liebe Gemeinde. Bei meinem Mazda geht die Heizung nicht, es kommt nur kalte Luft. Motor wird wie gewohnt normal warm, manchmal auch zu warm....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden