PS-Tuning

Diskutiere PS-Tuning im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und überlege mir einen Mazda 2 mit Sportpackage zu kaufen :p Ich bin von dem Fahrzeug sehr angetan, hätte...

1. #1 ladinai, 14.01.2011
    ladinai

ladinai Einsteiger

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und überlege mir einen Mazda 2 mit Sportpackage zu kaufen :p Ich bin von dem Fahrzeug sehr angetan, hätte jedoch gerne etwas mehr PS. Mein Ziel wären 150PS zu erreichen. Ist das mit dem Mazda 2 überhaupt möglich?

Bezüglich Tuning ist es möglich einen guten Sound zu erhalten mit dem passenden Auspuff, etc.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und von euch zu lesen!

Grüsse aus der Schweiz
    Ladina

2. #2 Timme Tiger, 14.01.2011
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Welchen Motor haste denn? Generell sind 150PS locker möglich. Die Frage ist nur wieviel Geld du dafür hast. :)

Schau doch mal hier (Seite 33): KNIGHT SPORTS 2010 Catalog

Die fahren den 1.5er mit 170PS. Frage is nur bei welchem Ladedruck und wie lange der Motor das mit dem Kit mitmacht. Nächste Frage is ob du das bei euch in der Schweiz eingetragen bekommst.
    Saugertuning wäre auch noch möglich aber da kannste locker mit über 8000€ rechnen und da musste die meisten Teile noch selber anfertigen lassen weils nur wenige teile für den M2 zu kaufen gibt.
    Auspuff ist genauso ne Geldsache. Solls n kompletter Auspuff sein (ab Block, ab Kat) oder nur ein ESD?

Hoffe ich konnte helfen. Gruß Tim

3. #3 ladinai, 14.01.2011
    ladinai

ladinai Einsteiger

Ja den Motor von dem 1.5l, Mazda Sport. Aber bei dem sind so nur gut 100 PS angegeben was ich schon ein bisschen schade finde. Ui, aber dass es gerade so teuer wird mit 8000 Euro, das bedeutet ja ca. 12000 CHF ist schon viel. Fährst Du denn einen MPS 3?

Danke für die Auskunft auch mit dem Auspuff. Ich bin wirklich ein wenig hin und hergerissen, da mir das Auto wirklich sehr gut gefällt und ich den Preis 1A finde. Negativ dagegen die nur 100 PS und die 5 Gänge...

:-)

4. #4 Timme Tiger, 14.01.2011
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    Ich fahr nen M2 mit 86PS und ich finde der geht schon recht gut. Dreht schön hoch und macht eigentlich im oberen Drehzahlbereich echt Spaß. Ich denke, dass die 105PS auch schon in Ordnung sind.

Preise für Motortuning sind halt schon recht hoch. Da muss man halt locker 100€ pro PS hinlegen.

Auspuff kann man anfertigen lassen bringt aber auch nur Leistung wenn dazu noch paar andre Sachen angepasst werden. ;)

5. #5 Simon Sommer, 14.01.2011
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    Wenn du mehr Leistung haben willst, lass die Finger vom Mazda 2!

Ich habe auch die 103PS Version. Generell ist der Motor mehr aus ausreichend für das Gewicht, aber mir reichen die Pferchen auch nicht mehr.
    Ich würde ja gerne auf einen 3er MPS wechseln, jedoch ist das von Mammi nicht erwünscht :(.

Wenn du sehr sportlich unterwegs sein willst, ist der Mazda 2 das falsche Auto.
    Wenn du jedoch zügig unterwegs sein willst, ist der Mazda 2 absolut klasse! Das Fahrwerk, das Gewicht und der Motor machen echt richtig Laune und das Design finde ich auch sehr gelungen!
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

6. #6 Timme Tiger, 14.01.2011
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
  7. Gast

Gast Guest

Spaßiger als die PS-Zahl vermuten lässt!

Zieht man das Leergewicht eines M2 1.5 als Divident heran, erhält man ein spezifisches Leistungsgewicht von rund 10,0 kg/PS. Für einen Kleinwagen ist das recht ordentlich. Der Meinung scheint man auch in der aktuellen Ausgabe der AUTOStraßenverkehr (03/2011) zu sein, wo man den M2 1.5 Sports-Line als "Soft-GTI" bezeichnet. :respekt:

Mein eigene Erfahrung: Auf dem engen, kurvigen Geläuf einer Landstraße macht ein M2 Impression mit seinem GoKart ähnlichen Ansprechen auf kleinste Lenkbefehle bald mehr Spaß als eine kompakte Wuchtbrumme vom Schlage eines Golf V .:R32. :dance: Ein Kritikpunkt zeichnet sich bei der freudvollen Kurvenhatz dennoch ab: Die Sitze ohne jeden Seitenhalt.

8. #8 Simon Sommer, 14.01.2011
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    Ich stimme Timme und Rigero vollkommen zu, jedoch würde ich keine 8000 Euro für einen "Futtelturbo" (ich nenn es mal so, da es nicht vom Hersteller kommt, das ist MEINE MEINUNG!) ausgeben, wenn man für 25.000 einen Mazda 3 MPS mit 260PS und 2,3 Liter Motor bekommt.

Ein Leistungsgewicht von 10KG/PS ist brauchbar, reißt einen jedoch nicht vom Hocker! Aber für einen Stadtflitzer kommt man gut voran...

Wie gesagt, mir macht der Kleine auch echt Spaß, gerade wie Rigero gesagt hat, auf engen Landstraßen!

9. Azam3

Azam3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora
    hallo,

zu deiner Frage ob das möglich ist. Klar ist das möglich auf 150 PS zu kommen. Wie alles im Leben eine Frage des Preises. Bei einem Saugmotor sind da schon schwere Veränderungen nötig. Der Motor wird dann zwar aggressiver, aber auch deutlich mehr verbrauchen. Vor allem aber kann man sich dann nicht mehr auf die Mazda-Zuverlässigkeit verlassen. Bei einem solch gedopten Motor darf man sich nicht wundern, wenn er hochgeht.;-)

10. #10 Timme Tiger, 14.01.2011
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    Man muss es nur ordentlich machen dann geht da auch nichts hoch. :)

N ordentlich giftig extrem hochdrehender 1.5er Sauger mit ca. 120PS is schon auch was feines.
    Über das Thema Kompressor/Turbo wurde hier übrigens schonma gesprochen. Der thread wurde leider geschlossen is aber trotzdem ganz intressant denk ich. :)

Und zum Thema M3 MPS: Kann sich doch jeder kaufen! Für manch einen reicht das. Für mich nich und einige andre!! :)

11. #11 bLuE2010, 14.01.2011
    bLuE2010

bLuE2010 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    In dem zweiten Video, einfach nur genial zu sehen wie der 2er den RX8 abzieht =) und sich der am Schluss auch noch dreht! Herrlich!

Ich persönlich hoffe ja immer noch auf nen 2er MPS..

12. #12 Factory90, 14.01.2011
    Factory90

Factory90 Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 Bj´05 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

bin nun neu hier im forum und habe auch gleich wo wir beim thema tuning sind eine frage...

hab nen mazda 6 kombi und zwar ist die schriftzug und das zeichen von mazda gestegt oder geklebt konnte mir leider noch keiner sagen da es hier nicht so viele mazdafreunde gibt.

wäre nett wenn das jemand wüsste...

Lg und danke

13. #13 Timme Tiger, 14.01.2011
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    Das werden dir die Leute im Mazda6-Bereich am besten beantworten können. :)

14. hc221

hc221 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Hat KNight Sport auch nen richtigen Shop oder nur den Katalog und wo sitzen die überhaupt? Japan oder England?

15. #15 Timme Tiger, 16.01.2011
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KnightSports-Produkte kann man bis jetz nur über Japan beziehen. Ab und an findet man nen Shop in den Staaten die nen paar Sachen anbieten aber das hält sich in Grenzen.

Aber ich denke es gibtn paar gute Shops in D die sowas "Spezielles" importieren können ...

16. #16 Burnout, 17.01.2011
    Burnout

Burnout Stammgast

Man man man Tim!!!
    Wieso habe ich die Bilder vom Turboumbau noch nie gesehen??? :D
    Sieht ja hammermässig aus! Da fängt ja meine Hand schon an zu zittern und will nach dem Portmonaie greifen :D Nur scheisse das ich Student bin und das Geld besser gebrauchen kann.

Gruss Burnout

17. #17 Timme Tiger, 17.01.2011
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    Bin auch seit Kurzem Student. Deswegen kommt das für mich auch erstma nich in Frage. :)
    Für dich würde es sich ja lohnen. Kannst den Ladeluftkühler schon über den Motor hängen. Da bekommt er ja durch die Hutze genug Luft. :)

P.S.: WIe weit is die Motorhaube eigentlich. Ich muss hier seit Wochen auf Bilder warten .....

18. #18 Burnout, 17.01.2011
    Burnout

Burnout Stammgast

Ich weis Tim!
    Ich rege mich selbst schon genug auf! Ich schaue das ich morgen die Haube holen kann die is noch beim Spengler! Muss ja noch lackiert werden etc. aber so wies ausschaut wird dieses Projekt ein schöner Erfolg insofern beim Spengler alles gut gegangen is! Aber ich werde mich so schnell wie möglich melden :D

19. #19 Timme Tiger, 14.02.2011
    Timme Tiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    In Sachen Leistungssteigerung beim Mazda 2 gibts mal was neues. Ich stell einfach mal den Link ein. Bin grad zu Tränen gerührt. :-D

Mazda Speed2 Build

Für die, die nich so gut Englisch können: Mazda 3 MPS Motor in Mazda 2
    Ich bin sher gespannt aufs Ergebnis und werde das Ganze mal n bisl verfolgen. :)

20. #20 Froschigrün, 11.03.2011
    Froschigrün

Froschigrün Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sport (Mama's) :)
    Hi!

also ich hab auch den mit 103 PS und er geht eig. ganz gut und naja mehr PS schaden nie aber z.B. auf trockener Fahrbahn macht mein 2er in der 2ten noch einen Quietscher^^. was mich nervt ist das der M3 Sport (150ps) meiner Eltern in der 3ten noch durchdreht also da ist bei 47 PS (obwohl mehr Gewicht vorhanden) schon ein unterschied...
    Ein Bekannter hat sich für seinen Toyota Celica einen Gt-Four Motor mit Turbo gestellt und tunt somit um 2500€ fast 100 PS mit Turbo... gibt es auch sowas bei Mazda? z.B. den Motor eines 3er? ich würde das nicht machen nur Interesses halber...

und weil du jetzt zwei Mal geschrieben hast du willst den 3er mps... kauf ihn dir und sei glücklich... ich denke nicht das du wirklich den für 25000 bekommst und dann zufrieden bist da ist dann doch nichts drinnen (von der Ausstattung gemeint) ich hab mein 2er 4000 drauf gezahlt für die Ausstattung und hätte gerne noch mehr...
    Ich finde auf der Mazdaseite das:
    Mazda3 kW/PS Euro
    2,3i MPS 191/260 36.290€

also wenn du irgendwelche Beziehungen hast und den mps für 25000 bekommst bestell mit bitte auch einen mit... in Rot bitte.

Thema:

PS-Tuning

Die Seite wird geladen...

PS-Tuning - Ähnliche Themen

1. Komisches PS zu höchstgeschwindigkeit verhältnis

Komisches PS zu höchstgeschwindigkeit verhältnis: Hi, ich bin derzeit am überlegen ob ich mir den Mazda 6 kaufe. Bei der Recherche bin ich über das seltsame Verhältnis von PS zur maximalen...
  2. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  3. 323 (BA) Ich suche tuning teile

Ich suche tuning teile: Hallo ich habe ein Mazda 323 ba s von 1996 ich suche tuning teile dafür weiß jemand nach was ich schauen muss oder ob das Auto unter was anderem...
  4. 323 (BJ/BJD) Optisches Tuning

Optisches Tuning: Moin moin, Ich möchte meinen 323f bj Baujahr 2002 (Facelift) etwas optisch verfeinern. Jetzt habe ich die Stoßstangen vom Protegé gesehen und...
  5. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden